Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Opipramol

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Opipramol" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    02.08.2008
    Beiträge
    115

    Standard Opipramol

    Hallo
    Ich nehme diese Tabletten(weiss nicht ob es richtig geschrieben ist habe die packungsbeilage grade nicht hier)seid kurzem wegen Panikattacken,ich kann nicht raus gehen wegen angst umzufallen dann wird mir Schwindelig und mein Herz rasst usw.meine Frage jetzt ist helfen diese Tabletten wirklich?ich soll eine abends nehmen ist die wirkund dann trotzdem den ganzen tag?Ich nehme sie nicht morgens weil ich auch schilddrüsen Tabletten nehmen muss,wäre nett wenn mir jemand seine erfahrunf mit den Tabletten berichten würde,übrigens was haltet ihr von Büchern die helfen sollen seine Angst zu besiegen habe mir eins geholt das wurde mir empfohlen

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Opipramol

    Hallo Jasmin,

    gegen Angststörungen, wie du eine hast, helfen auch Verhaltenstherapien.
    Ich würde dir empfehlen, dich an einen Psychologen zu wenden, der Verhaltenstherapeut ist.

    Oder hast du diesen Schritt schon gemacht?

    Liebe Grüße

    Michael

  3. #3

    Standard AW: Opipramol

    Hallo Jasmin,

    ich schließe mich an und denke es ist wichtig, dass psychotherapeutisch etwas gemacht wird um die Angst- und Panikstörungen zu bewältigen.
    Es kann sein, dass es etwas dauert bis das Opipramol sein Wirkmaximum erreichen kann (auch Dosisabhängig) aber das hat dein Arzt sicher mit dir besprochen oder?

    Wenn du einen Psychotherapeuten suchst, kannst du dich an deine Krankenkasse wenden, dann werden dir Zugelassene Therapeuten empfohlen. Da die Wartezeiten häufig lang sind, kannst du, wenn du bei 5 Therapeuten vergeblich nach einem Termin gefragt hast und eine Bestätigung der Absage bekmmen hast auch in Privatpraxen ohne Kassenzulassung nachfragen, es kann dann eine Einzelfallentscheidung getroffen werden, die probatorichen Sitzungen (in der Regel 5) werden oft übernommen.

    Um den RICHTIGEN Therapeuten zu finden noch ein Tipp:

    Man kann in dr Regel unverbindliche Erstgespräche führen, um zu sehen ob man miteinander arbeiten kann.

    Wenn die Panikstörung nicht Folge eines Traumas ist, kann Verhaltenstherapie die Therapie der Wahl sein, bei traumatisierten Patienten ist Trauer- Traumatherapie noch mal etwas spezieller.

    Ich wünsche dir alles Gute
    Liebe Grüße

    Silke Uhlendahl




    meine Forumsbeiträge sind keine therapeutischen Ratschläge und eretzen nicht den Besuch bei deinem Arzt oder Heilpraktiker.

  4. #4

    Standard AW: Opipramol

    ich musste (mal wieder) sehr plötzlich das Medi wechseln. Zwar von 50mg Amitriptylin abends auf 200mg Opipramol (1-1-2).


    ja, den Beipackzettel habe ich gelesen.
    ja, eine Psychotherapie läuft seit >1 Jahr recht erfolgreich (es ist trotzdem zZ eine starke Symptomatik vorhanden, warte zZ auf eine stationäre med. Reha)
    ja, ich hab das Opipramol vom Psychiater bekommen
    ja, ich habe heute morgen vergessen, den Doc zu fragen




    nun meine Fragen:
    - Sport: wie sieht es mit Ausdauersport (mehrere Stunden sportlich Radfahren) aus?
    - Sonne: habe eh schon eine empfindliche Haut. Wird die Haut dadurch noch empfindlicher?
    - wie lange vor dem Schlafen gehen sollte man die Abenddosis nehmen?
    - Sonst noch irgendwas dabei zu beachten?
    Geändert von spokes (16.03.2010 um 22:03 Uhr)