HAllo Joker,


Paranoia, das ist aber eine schwere Krankheit die du da zu Worte gekommen lässt.
Und ein paar Anhaltspunkte aus Wikipedia halte ich nicht gerade für einen Beweis als Paranoia.
Es kommt ja auch immer darauf an wie diese „ Merkmale“ die du an ihr siehst zustande gekommen sind?
War sie wütend oder hat einfach mal so etwas dahin gesagt was für einen anderen völlig unsinnig erscheint? Im Streit wird z.b. vieles dargelegt was so gar nicht wirklich ist. Ein Wort gibt das andere und schon ist ein falsches Ereignis gefallen. Man mag aber nicht zugeben das man sich geirrt hat. In wie fern zerstört sie denn ihre sozialen Kontakte ?

Für mich ist das noch keine Paranoia. Wenn ich mir vorstelle das mir mal was unangenehmes passiert ist, und dann sage „ die lachen sich doch alle kaputt oder die hassen mich wie die Pest „ nur weil mich ein paar Leute mit den 4 Buchstaben nicht mal beachtet haben , bin ich dann gleich Paranoid? Weil ich mir das einbilde aber nicht wirklich weiß? Oder mir fährt im Auto ständig jemand hinterher der nur zufällig in die Richtung muß und ich sage „der verfolgt mich schon die ganze Zeit“
Ich glaube eine Diagnose die so schwerwiegend ist wie diese, die ja noch nicht einmal Fachärztlich erstellt wurde, ist ein Hammer. Und ich als Bruder, wäre für so was auch erst einmal nicht zugänglich würde aber meine Frau beobachten.

Wenn ich einfach so nach Krankheitsbeschreibungen suche die mir gerade einfallen, dann bin ich schon x Mal an Krebs, den Herztod und vielen Infektionen und Krankheiten erkrankt die es hier gar nicht gibt. Denn irgendwie trifft immer ein Symptom auf eine Krankheit zu.
Aber niemals können sie so schwere Auswirkungen auf ein gesundes Leben haben wie psychiatrische Fehldiagnosen.
Die können einem nicht nur das Leben schwer machen sondern auch Existenten zerstören ,ein Leben komplett kaputt machen oder gar zum wirklichen psychischen Verfall der in einem Suizid enden kann. Die Gerüchte danach will ich mir gar nicht vorstellen.

Wenn du das allerdings belegen kannst (das müsstest du z.b. wenn du sie bei einem Arzt oder Amtsarzt melden würdest) und Angst um dein Leben hast, was du hier beschreibst, dann denke ich wie Corvus Corax.
Wenn überhaupt, denn eigentlich beschreibst du hier ja nur eine Wiedergabe von Wikipedia was du ,warum auch immer ausgerechnet diese Krankheit, herausgepickt hast, von deiner Schwägerin selber erzählst du ja nichts dergleichen. Beispiele usw. und wenn ihr nicht miteinander redet in wie fern äußert sich deine „vielleicht Diagnose“?


Und im übrigen Paranoia heißt nicht gleich dass diese Menschen Gewalttätig sind.
Heute kann die Psychiatrie zum Glück nicht mehr so einfach Leute festhalten nur weil einer eine Meinung hat.
Manchmal für den einen leider und manchmal für den anderen zum Glück, je nachdem wie man das sehen möchte.


Ich wünsche Deiner Schwägerin das sich die Diagnose nicht bestätigt


Bis dahin alles Gute für Dich