Hallo Susi,
Es wäre ein sehr großer Zufall, wenn sich in diesem Forum jemand aufhalten würde, der ein halbwegs ähnliches Problem hat. Angst vor positiver Beurteilung durch andere Menschen scheint mir eine sehr spezielle Störung zu sein. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Erscheinung im Zusammenhang mit SVV vielleicht doch häufiger vorkommt. Aus (psycho-)logischer Sicht kann man eine Erklärung für die Angst finden, aber die Erklärung hilft wahrscheinlich kein bißchen weiter.
Offensichtlich ist das Problem nicht eine Folge mangelnder "Einsicht". Der Kopf weiß ja, daß Du nicht wertlos bist, aber Dein Herz ist anderer Meinung. In Wirklichkeit ist es aber nicht das Herz, sondern irgend etwas, das auch im Kopf sitzt. Das Gehirn denkt mit Hilfe der Synapsen und Botenstoffe, das Herz schlägt nur vor sich hin.
Aus meiner Sicht ist die irrationale Überzeugung von der eigenen "Wertlosigkeit" und die damit verbundene Angst vor Lob eine Art Denkstörung. Sie liegt ungefähr auf einer Ebene mit der unbegründeten Annahme, daß der Nachbar einen umbringen will, obwohl der Mann ganz harmlos und freundlich ist. Und weil es eine Denkstörung ist (Fehler in Synapsen und Botenstoffen), müßte mit psychiatrischen Mitteln herangegangen werden, um das Denken zu verbessern. Psychotherapie kann ergänzend hilfreich sein, aber mit "Vernunft" und "Aufarbeitung" allein wird sich das Problem nicht lösen lassen. Da Du aber sogar schon in stationärer Therapie warst, nehme ich an, daß psychiatrische Mittel längst angewendet werden - im Klartext: Medikamente.
Deshalb bleibt am Ende Ratlosigkeit, obwohl Du doch Mutmachen erhofftest. Das tut mir leid, aber mit phrasenhaftem Gutzureden wäre Dir auch nicht gedient.
Erfreulich finde ich, daß Du trotz allem einen Partner gefunden hast. Es gibt also doch etwas Positives im Negativen. Ich mit meiner schizoiden Persönlichkeitsstörung habe das im ganzen Leben nicht geschafft.
Vielleicht gibt es irgendwo ein Forum, das für Dein Anliegen besser geeignet ist. Ich wollte nur vermeiden, daß Du hier überhaupt keine Antwort bekommst.
Alles Gute!
Charles