Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Psychisch krank??

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Psychisch krank??" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.05.2012
    Beiträge
    19

    Standard AW: Psychisch krank??

    Naja, wie ich auf die wirke... Ich glaube, die halten mich einfach für vollkommen durchgeknallt...
    Aber ich habe mir für nächste WOche mal einen Termin bei meinem Hausarzt geben lassen. Vielleicht kann der ja weiter helfen.

  2. #12
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2012
    Beiträge
    37

    Standard AW: Psychisch krank??

    HalloPliPlu,
    das klingt alles nach einer psychosomatischen Störung. Vielleicht hast Du ja u. a. manisch depressivische Störungen und vielleicht eine Essstörung. Du solltest auf jeden Fall zum Psychologen bzw. Psyochotherapeuten gehen. Mir ging es ähnlich; ich sollte für Prüfungen lernen, konnte aber einfach nicht -> weil ich keinen Antrieb hatte. Nach der Psychotherapie hatte sich herausgestellt, dass ich etwas lernen sollte -> weil es andere wollten; was mir aber nicht so bewußt war, dass das nicht das wollte, was ich wollte -> klingt kompleziert, ist aber so. Mittlerweile habe ich herausgefunden, was ich will, das durchgezogen und damit geht es mir gut. Vorher hatte ich auch so Stimmungsschwankungen, so wie von Dir beschrieben. Und mein Umfeld hat das alles voll akzeptiert, hauptsache es geht mir gut.
    "Ach ja, und tot umfallen, hat noch niemanden geholfen -> ich denke, es gibt immer jemanden, der einen vermissen würde -> und wenn es nur einer ist!!!!
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

  3. #13
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.05.2012
    Beiträge
    19

    Standard AW: Psychisch krank??

    Hallo spreisel, erst mal vielen Dank für deine Antwort...
    Ich war letztens bei meinem Hausarzt und der hat mich überwiesen. Naja aber bis jetzt habe ich mir noch keinen Termin bei einem Therapeuten besorgt, weil ich irgendwie Schiss habe und nicht weiß, was michi erwartet...
    Vielleicht fehlt mir ja selbst dazu der Antrieb. Hast Du denn positive Erfahrungen mit der Therapie gemacht?

  4. #14
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2012
    Beiträge
    37

    Standard AW: Psychisch krank??

    Hallo PliPlu;
    ich habe sehr positive Erfahrungen mit der Psychotherapie gemacht. Ich litt an Magersucht, Depressionen, Selbstverletzungen, geringen Selbstwertgefühl usw. -> also das ganze Programm. Heute -> nach langem Kampf, der sich aber gelohnt hat, geht es mir gut -> ich komme ohne Medikamente aus, verletze mich nicht mehr selber, die Depressionen sind weg -> es war ein langer, steiniger Weg, aber man kann es schaffen -> aber ohne Hilfe, glaube ich, funktioniert es nicht.
    Aber bitte mach einen Fehler nicht mehr: Verbieg Dich nicht, nur um anderen zu gefallen, denn das bist nicht Du!!!!
    Ich habe das lange genug gemacht, es hat mir nicht gut getan. Ich bin jetzt ich selbst, und meine Arbeitskollegen und Freunde mögen mich so wie ich bin, auch mit meinen mittlerweilen "Ecken und Kanten".
    Was Dich erwartet kann ich nicht sagen, aber es ist nicht immer leicht. Bei mir kamen Sachen ans Licht, die ich so weit verdrängt habe, so dass sie mir gar nicht mehr bewusst waren, und genau das war sauschwer. Aber die Aufarbeitung hat mir geholfen.
    Also mein Apell an Dich: "Such Dir einen Therapeuten, mit dem Du zurechtkommst, denn nicht jeder Therapeut ist gut und Du must auch Vertrauen zu Deinem Therapeuten haben -> das ist das Wichtigste bei der Therapie" -> ohne Vertrauen kein Erfolg

  5. #15
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.05.2012
    Beiträge
    19

    Standard AW: Psychisch krank??

    Okay das hört sich bei dir ja schon mal gut an! Freut mich, dass du es geschafft hast!
    Ich kann mir schon vorstellen, dass das Ganze super hart ist und ich weiß gar nicht, ob ich momentan dazu in der Lage bin, weil ich zur Zeit eigentlich noch nicht mal in der Lage bin, aufzustehen und zur Uni zu gehen. Das Problem ist halt, dass ich aber auch gar nicht zur Uni will. Das Ganze Leben ist doch eigentlich so, dass man Dinge für andere Leute tut, die man selbst gar nicht will und sich verstellt, oder?

  6. #16
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    05.06.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Psychisch krank??

    Hallo!

    Umso länger du damit wartest desto schwieriger wird es da raus zukommen. Einen guten Psychotherapeuten aufzusuchen wäre sicher nicht verkehrt, aber du solltest auch vielleicht dein Blut nach Vitamin 12B untersuchen lassen, da ein Mangel an Vitamin 12 B auch zu starken Stimmungsschwankungen, Auftriebsmangel etc... führen kann.

    LG Dalia

  7. #17
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.05.2012
    Beiträge
    19

    Standard AW: Psychisch krank??

    Hallo Dalia!
    Also der Hausarzt hat mein Blut untersucht und mich sonst auch durchgecheckt und er meinte, dass ich sonst eigentlich gesund bin... Aber danke für den Tipp, vielleicht frage ich noch mal nach!
    LG

  8. #18
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2012
    Beiträge
    37

    Standard AW: Psychisch krank??

    Hallo, PliPlu;
    als erstes musst Du Dich doch erst mal fragen, warum Du nicht mehr zur UNI willst. Ist das Studium nicht das, was Du möchtest? Will irgendjemand anderes, dass Du dieses Fach studierst? Du darfst nicht immer nur das tun, was andere von Dir erwarten. Wenn Du dieses Studium nicht möchtest, dann musst Du das auch Deiner Umwelt (Eltern, Partner usw ?) so kommunizieren. Dir geht es schlecht damit -> kapier das endlich, Du existierst nicht, nur um Deiner Umwelt alles recht zu machen. Man existiert nicht, um es allen Leuten Recht zu machen, obwohl man etwas anderes will.
    Klar, hört es sich bei mir an, als hätte ich es geschafft, aber ich war auch ganz unten. Ich wollte es auch immer allen Recht machen und habe dabei nur verloren. Und ich habe mich verloren. Ich habe mein Leben lang auch nur immer nur das getan, was andere von mir erwartet haben, aber ich wollte oft etwas anderes und war dadurch unglücklich.
    Ich habe mich auch oft verstellt, nur, um immer gemocht zu werden.
    Das mache ich jetzt nicht mehr, ich bin wie ich bin. Und ich werde so gemocht (oder auch nicht) wie ich bin. Man kann nicht immer mit allen klar kommen, das hab ich jetzt kapiert. Ich wollte auch immer von allen gemocht werden, aber das kann nicht funktionieren, dazu sind die Menschen zu verschieden. Das war ein langer Prozess, bis ich das kapiert hatte.
    Du darfst nicht in Selbstmitleid verfallen (klingt vielleicht jetzt hart), aber mach Dir klar, was Du eigentlich möchtest für Deine Zukunft. Es muss ja kein Studium sein, vielleicht bist Du handwerklich, künstlerisch oder anderweitig begabt.
    Gib Dir Zeit, dies herauszufinden. Trotzdem würde ich Dir raten, eine Psychotherapie zu machen, denn ich glaube, Du bist stark depressiv.
    Und eins kann ich Dir vielleicht auch noch mit auf den Weg geben, ich hab´es vielleicht bis zu einem gewissen Grad geschafft, meine Probleme in den Griff zu bekommen, aber es ist ein lebenslanger Kampf, der Essstörung nicht mehr zu erliegen -> es gibt auch bei mir Tage und Wochen, die für mich schwer sind, diese durchzustehen, und der Krankheit auch nicht mehr zu erliegen. Ich nehme den Kampf an, das Leben ist zu wertvoll, um es wegzuschmeißen.
    Ach übrigens, seit 5 Wochen rauche ich nicht mehr -> nach über 26 Jahren Rauchertum. Wie ich das geschafft habe, ich weiß es nicht, ich habe einfach mal versucht, von heute auf morgen aufzuhören. Es hat bis jetzt funktioniert, hoffentlich bleibt es so. Das ist so ein kleiner Apell an Dich -> versuch, einfach neue Dinge auszuprobieren -> es muss Dir gut tun, nicht anderen.
    Noch eine Frage? Magst Du vielleicht Hunde? Mir hat der Kontakt zu Hunden sehr geholfen. Da ich unterntags nicht zu Hause war, da ich arbeiteten musste, habe ich eine Patenschaft für einen Hund bei uns im Tierheim übernommen.
    Wann immer ich Zeit hatte, bin ich mit dem Hund unterwegs gewesen, habe ich mich mit ihm intensiv beschäftigt und ihn auch lieb gewonnen. Wenn er dann vermittelt wurde, ging es mir dann kurzzeitig schlecht, aber dann kam ein neuer Hund, der meine Energie brauchte und ich fühlte mich gut, denn dem Hund ging es mit mir gut und mir mit ihm.
    Vielleicht denkst Du jetzt, was will spreisel eigentlich von mir, mir geht es doch nur schlecht? Ja, Dir geht es sehr schlecht, aber vielleicht hilft Dir mein Bericht, etwas zu ändern -> mein Apell an Dich -> bemühe Dich bitte um eine Psychotherapie, denn ich bin der Meinung, Du benötigst sie sehr dringend.
    LG Spreisel

  9. #19
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.05.2012
    Beiträge
    19

    Standard AW: Psychisch krank??

    Hallo Spreisel,
    das mit dem Studium ist so eine Sache. Ich wollte diese Fächer mal wirklich aus vollster Überzeugung machen, aber jetzt hasse ich es nur noch. WEnn ich abbrechen würde, könnte ich mir auch gleich die Kugel geben, weil ich zu Hause gekillt würde. Andererseits wäre es auch dumm, abzubrechen, weil ich nur noch dieses und nächstes Semester bis zum Bachelor brauche. Aber niemand versteht das, alle sagen immer: "STell dich nicht so an, du bist doch bald fertig, jetzt musst du halt mal durchhalten." Das ist aber nicht so leicht, wenn man einfach keine Energie dazu hat. Und was anderes studieren, naja auch schwierig, weil ich manchmal denke, dass ich mich eigentlich für GAR NICHTS interessiere.

    Du hast einen entscheidenden Vorteil, du hast für dich erkannt, dass das Leben wertvoll ist. Ich sehe das im Moment nicht so. Ich warte eigentlich nur, dass die Zeit vergeht.........

    Ich hatte bis vor kurzem noch einen Hund zu betreuen, von einer Nachbarin, weil die nicht mehr mit dem Hund gehen konnte. Aber der musste jetzt leider eingeschläfert werden u jetzt habe ich kein Tier mehr, um das ich mich kümmern kann, weil ich zu Hause kein Tier haben darf. Ich konnte mich mit dem Hund immer gut ablenken... NAja und jetzt kann ich mich irgendwie durch nichts mehr ablenken. Das ist einfach so sch.... Weiß nicht mehr weiter.

    Sorry, dass ich dich vollgequatscht habe und vielen vielen Dank für deine Antworten; die helfen mir schon weiter, weil ich das sonst niemandem erzählen kann.
    LG PliPlu

  10. #20
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2012
    Beiträge
    37

    Standard AW: Psychisch krank??

    Hallo,
    aus rein rationeller Sicht, macht es natürlich Sinn, das Studium abzuschließen, wenn Du nur noch 2 Semester hast. Du hast dann einen vorweisbaren Abschluss, der Dich aber offensichtlich nicht glücklich macht.
    Kurze Anekdote am Rande. Ich habe einen Bekannten, der Architektur studiert hatte. Das war sein Traum. Mitten im Studium merkte er, dass alles nur auf Gewinnoptimierung rauslaufen würde. Er hat sein Studium durchgezogen. Er wollte sich auch beweisen, dass er es kann. Er hat seine Doktorarbeit mit 1,0 abgelegt, hat aber mittlerweilen mit der Architektur nichts mehr am Hut. Er übt einen handwerklichen Beruf aus, ist glücklich. Man muss nicht studiert haben, um etwas wert zu sein. Wenn das in Deinem Umfeld das Maß aller Dinge ist, ist das echt Scheiße!!! Dein Umfeld sagt, "halte durch, es sind doch nur noch 1 1/2 Semester -> und dann? Du hast durchgehalten, aber es ist nicht das, was Du eigentlich wolltest. Du sagst, wenn Du das Studium abbrechen würdest, würdest Du zu Hause gekillt -> bist Du nur etwas wert, wenn Du studierst hast? -> Ich glaube nicht, dass Dein Umfeld so denkt, Dein Umfeld mag Dich auch, wenn Du keinen Doktortitel hast. Ich glaube, Deine Erwartungshaltungen an Dich selbst sind sehr hoch und Dein Umfeld weiss gar nicht, was Du für Bedürfnisse hast und was Du wirklich fühlst und was Du wirklich möchtest.
    Du schreibst, ich hab einen entscheidenden Vorteil Dir gegenüber, weil ich erkannt habe, dass das Leben einen Sinn macht -> das war nicht immer so, ich war auch schon sehr sehr knapp davor, mein Leben wegzuschmeißen.
    Aber ich habe mir gesagt, es hat einen Sinn. Mein ganzes Leben war ein Kampf. Meine Kindheit war Scheiße, ich litt ewig unter diversen Beschwerden, usw. aber ich habe mir helfen lassen (Psychoterapeuten). Ich bin bis heute nicht gesund und ich werde es auch nie sein. Ich muss immer kämpfen. Und das werde ich tun.
    Du glaubst momentan nicht, dass das Leben wertvoll ist, aber das ist es. Bitte gehe zum Psychotherapeuten, der kann Dir helfen. Ich hatte auch eine Phase, wo ich nicht geglaubt hatte, dass das Leben lebenswsert ist. Ich habe diese Phase mit Hilfe von Psychotherapie überwunden. Man ist nicht verrückt, nur weil man zum Psychotherapeuten geht -> was allerdings die allgemeine Meinung widerspiegelt

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bin ich psychisch krank?
    Von Lizz im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 16:07
  2. Arbeit macht viele Menschen psychisch krank
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 19:20
  3. Arbeit macht viele Menschen psychisch krank
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 18:10
  4. bin ich psychisch krank?
    Von PunkMuffin im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 23:51
  5. Brauche Rat. Chronisch psychisch krank, Soziotherapie
    Von Sternchen2 im Forum Krankenpflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 20:49