Hallo Schneezauber,
das könnte was Neurologisches oder evtl. was Psychologisches sein.
Oder ist es einfach extremer beruflicher Stress? Was ist dein Mann von Beruf? Da kann es doch auch vorkommen, dass die Konzentration oder die Kraft für zuhause nicht mehr ausreicht. Oder hatte er da mal einen großen Misserfolg oder Streit, mit dem er nicht zurechtkommt? Oder wird er gemobbt oder sonst was? Hat er dir immer alles erzählt, was da immer vorgeht? Viele Männer scheuen sich, von seelischen Problemen zu erzählen.
War er deswegen schon beim Hausarzt? Vielleicht kommt die Aggression daher, weil er merkt, dass irgendwas nicht stimmt, weil er mehr vergisst als früher, und ihm das peinlich ist. Er hat Angst, dass es was Schlimmes sein könnte und kann nicht anders als aggressiv reagieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich extrem belastend ist. Aber ich denke, du solltest es nicht auf dich beziehen, dass er dich absichtlich verletzen will, das scheint krankheitsbedingt zu sein.
Habt ihr Kinder? Wenn ja, wie geht er mit denen um?
Du hast immer viel für ihn getan? Hoffentlich nicht zu sehr verwöhnt? Das kenne ich von meiner Freundin, die alles für ihren Mann getan hat, er hat sich immer verwöhnen lassen und ihr es irgendwann mit Schreiattacken gedankt.
Kannst du ihn in einem guten Moment nicht überzeugen, das mal dem Hausarzt zu erzählen? Der würde ihn schon zum richtigen Facharzt überweisen. Oder schlag ihm vor, er solle mal eine Reha beantragen zur Erholung. Vielleicht hilft da mal eine Schocktherapie, dass du drohst, ihn zu verlassen, wenn er nichts unternimmt, das war schon oft sehr wirksam.
Ich wünsche euch beiden alles Gute in dieser schweren Zeit!