Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ptbs

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ptbs" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    25.11.2012
    Beiträge
    1

    Standard Ptbs

    Hallöchen,Ich hab da eine frage.ich weis auch nicht wo ich anfangen soll...Genau vor einem Jahr habe ich einen suizidversuch mit Tabletten (und btm) beganngen obwohl ich mich nicht töten wollte. Bin ich so nur knapp dem tot entkommen (bin vom med Fach)Ich habe nun lange Krankenhausaufenthalte hinter mir und es wurde das ptbs und die Depressionen bei z.n gewaltverbrechen festgestellt.Meine frage jetzt wie lange dauert es wieder normal zu leben?ohne diese Angst und Panik straken?ich finde hier keinen Psychologen,die haben alle Wartezeiten bis Mitte Ende nächsten Jahres.Teilweise geht es mir gut und dann gibt es wieder Tage da will ich zurück ins Krankenhaus und überlege was ich machen muss um dahin zu kommen.... Ch habe Angst...Ich mag es meiner Familie nicht erzählen,denn die habe ich letztes Jahr damit zu tiefst verletzt..und Daddy ist erst auch krank (Herz) da will ich sie mit meinen sorgen nicht belasten...Könnt ihr mir einen Rat geben?ich kann nicht mehr und meine Energie ist weg,der Aku ist leer und füllt sich nicht. Ich arbeite jetzt seit drei Monaten wieder aber auch die Arbeit fällt schwer obwohl ich früher immer viel und gern gearbeitet habe..Vielen dank

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Ptbs

    Hallo Stephi08,

    wie lange das dauert kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein Ptbs habe, aber soweit ich mich da auskenne ist es für dich wichtig, in therapeutischen Behandlung zu kommen.

    Wenn bei dir in der Nähe alle Psychotherapeuten zur zeit voll sind, kannst du dich auch an ein Psychotherapeutisches Zentrum wenden z.B. pro Familia, bei der Caritas oder Diakonie oder Gesundheitsamt. Vielleicht kannst du ja auch in der Klinik in der du gewesen bist, ambulant Termine bekommen, bis du einen Therapeuten gefunden hast oder sie können dir Adressen nennen, an die du dich wenden kannst.

    LG Lämmchen

  3. #3
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ptbs

    Ich kann mir zwar kaum vorstellen das die bis mitte/ ende nächsten Jahres ausgebucht sind.
    Aber wie dem auch sei, ruf deiner Krankenkasse an und sprich mit deinem Sachbearbeiter(in).
    Unsere KK setzt sich für uns ein und sorgt für (schnellere) Termine usw....
    Deine bestimmt auch!
    Und ab durch die Mitte, den du kannst dich auch von deinem HA in eine Klinik einweisen lassen!

    Wichtig ist eben das du das mit du mit den Leuten sprichst!

    Wie lange das dauert bis es dir besser geht, hängt von dir und der Therapie ab.
    Dafür gibt es keine Messlatte die man anwenden könnte....leider.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  4. #4

    Standard AW: Ptbs

    Patientenschubser: Die Wartezeit bei meiner Therapeutin (auf Traumabehandlung spezialisiert) hat auch eine Wartezeit von mittlerweile 11 Monaten.


    Falls du aus dem Rheinland kommen solltest:
    Zentrale Informationsbörse Psychotherapie nennt Therapieplätze
    darunter könntest du einen Platz schneller finden.


    Ich hatte in der Akutpsychiatrie eine gute Grundlage für die Stabilisierung machen können. Ich würde, wenn es bei mir wieder akut werden würde, auch wieder in die Akut gehen.

  5. #5
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ptbs

    Ich hatte keine Wartezeit, weder beim Therapeuten noch beim Psychologen...
    Deswegen habe ioch das geschrieben!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ptbs

    Hallo!
    Es ist leider sehr problematisch, Termine bei einem Psychologen zu bekommen, da hat Patientenschubser echt Glück gehabt.
    Ich würde dir auch den Rat geben, dich an die KK zu wenden und um HIlfe zu bitten.
    Die Frage für mich ist allerdings, ob es für dich im Moment nicht besser wäre, in die Klinik zu gehen, das kann ich aus der Ferne nicht abschätzen.
    Ich mag es meiner Familie nicht erzählen,denn die habe ich letztes Jahr damit zu tiefst verletzt
    Es sollte dich aber nicht daran hindern, dir Hilfe zu holen und wenn es einen Klinikaufenthalt beinhaltet, dann ist es so.
    Ich gehe davon aus, daß es deiner Familie viel lieber ist, wenn Du Eigenverantwortung für dich übernimmst und dir Hilfe holst.
    Hast Du noch Kontakt zur Klinik?
    Häufig ist ja so, daß man die Möglichkeit hat, sich an die ehemalige Station zu wenden, wenn es einem nicht gut geht?
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    10.12.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ptbs

    Hallo,
    ich kann das voll und ganz verstehen, denn auch bei uns gibt eine eine Wartezeit für eine Psychotherapie von fast einem Jahr, ich selbst habe fast 40 Therapeuten abtelefoniert um für meinen Mann einen zu bekommen, keine Chance und meine Tochter ist erst hier hier gezogen zu uns und fand auch keinen so das sie jetzt wieder in die Klinik musste zur Therapie, auch nicht in der Tagesklinik wäre sie drangekommen Wartezeit bis Januar, und wenn solch Dringende Fälle sind, stehen immer Betten auf der Psychosomatischen Station im KH zur Verfügung.Ich habe meine Therapeutin durch meinen Orthopäden bekommen da ich fertig war und auch mein Körper nicht mehr mitgemacht hat, und er eine sehr gute kannte und mir sehr schnell diese vermittelt hatte so das ich innerhalb kurzer Zeit dran kam.
    Und nun ein Reha Antrag läuft das ich so bald wie möglich zu einer Psychosomatischen Reha komme.

    Wenn es garnicht geht kann ich nur den Tipp geben gehe ins KH , meiner Tochter half es auch

Ähnliche Themen

  1. ADS / PTBS / Dissoziative Störungen / Depression / SVV
    Von Sonja1 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 19:35