Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schlafapnoe oder Albtraum?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schlafapnoe oder Albtraum?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    15.10.2008
    Beiträge
    2

    Standard Schlafapnoe oder Albtraum?

    Tag Leute,
    habe gelesen, dass Schnarcher davon betrofen sind. Ich bin, soweit ich weiß, kein Schnarcher, glaube aber trotzdem SAS zu haben, denn nachts kann es vorkommen, dass ich davon träume dass alles schlagartig zusammenstürzt, mein gesamter organismus und ich nach Luft ringe. Heute Nacht, z.B. wurde ich von meiner Todesangst im Schlaf geweckt. Begleitet wurde diese Erscheinung von dem Gefühl, dass mich etwas fest im Würgegriff hält. Nebenbei hörte ich übrigens eine Art mechanisches Geräusch, ein Rauschen und Dröhnen,vielleicht Alarm.

    Nun habe ich gelesen, dass dieses automatische Wecksystem bei SASl die Betroffenen nicht mitbekommen. Sie werden zwar geweckt, können wieder Luft holen, aber schlafen hinterher weiter.
    Ich war hinterher hellwach und fürchtete mich davor wieder einzuschlafen.

    War diese Erscheinung Albtraum oder Ursache von Sauerstoffmangel? Diese Erscheinungen habe ich schon länger, circa zwei, drei Mal im Jahr.

    Vielen Dank für Antworten

  2. #2
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schlafapnoe oder Albtraum?

    Ich würde jetzt eher in die Richtung schlecht geträumt denken. Hast Du zur Zeit vermehrten Streß im Job oder Privat? Belastet Dich irgendwas?

    Grüße, Andrea

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    15.10.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Schlafapnoe oder Albtraum?

    Hallo,
    na ja, schlecht geträumt ... das trifft zwar irgendwie zu, andererseits finde ich diese Art von Albtraum schon sehr schwerwiegend, denn meine kleine Tochter (drei Monate alt) lag neben mir und ich dachte imTraum, wir beide müssten sterben.
    Ich dachte es nicht nur, ich fühlte es regelrecht!
    Einmal bin ich aufgewacht (ist etwa ein Jahr her) und hatte Lähmungserscheinungen am ganzen Körper. Ein anderes Mal hatte ich das gefühl auf meinem Bett geschüttelt zu werden.

    Probleme ... meinst du existentieller Art oder überhaupt Stress? Ja, den haben wir doch alle oder nicht?

    Gruß Isi

  4. #4
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schlafapnoe oder Albtraum?

    Ich meine nicht den täglichen normalen Streß, sondern eben besondere Belastungen zur Zeit, in welcher Form auch immer.

    Hast Du diese "Träume" mal einem Arzt geschildert?

    LG, Andrea

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier
    Name
    Monika
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Beiträge
    202

    Standard AW: Schlafapnoe oder Albtraum?

    Ich komme grad aus dem Schlaflabor. Da habe ich 2 Nächte verbracht, weil ich tagsüber ständig müde bin . Nun wurden bei mir auch einige Atemaussetzer festgestellt,aber nicht dramatisch. Aber warum auch immer...ich kriege nachts wohl ab und zu nicht genug Luft. Ich habe ein Gerät mitbekommen . Atemmaske.Mal sehn,obs hilft. Solche Ängste in der Nacht hatte ich allerdings nicht...zumindest nicht in dem Zusammenhang , sondern ,wie Muschel vermutete, durch argen Stress ausgelöst
    Hast du mal mit deinem Arzt darüber geredet? Vielleicht kannst du es ja ,zunächst ambulant, abklären , ob es eine körperliche Ursache hat.
    LG Monika

Ähnliche Themen

  1. Schlafapnoe: „Zungenschrittmacher“ verbessert Atmung
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 19:10
  2. Schlafapnoe
    Von Enna im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 11:15
  3. Schlafapnoe
    Von Enna im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 18:34
  4. Schlafapnoe - Didgeridoo heilt Schnarcher
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 17:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 14:41