Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Selbstverletzungen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Selbstverletzungen" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Selbstverletzungen

    Hallo,

    gibt es hier Leute, die (auch) Probleme mit SvV haben und Lust haben sich darüber auszutauschen?
    Mich würde interessieren, wie Ihr es schafft, u.a. die Spannung ohne eine Selbstverletzung abzubauen.

    Ich frage, da ich das Selbstverletzen dringend wieder in den Griff bekommen muss, da es im Moment ziemlich häufig ist und immer chirurgisch versorgt muss.

    Freue mich auf einen Austausch

    Liebe Grüße
    Ichbines

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Selbstverletzungen

    Hallo,

    eine Frage: befindest du dich bereits in psychotherapeutischer Behandlung? Das ist der wichtigste Schritt, um die Ursachen für die Verletzungen zu erkennen und dagegen anzugehen. Evl kann man die Therapie auch mit Medikamenten unterstützen, dabei kommt es auf die Schwere des Falls an.

    Es ist sicher sehr schwer, sich selbst vom Schneiden abzuhalten, wenn der Drang da ist. Du musst jetzt Wege finden, deinen Druck über andere Kanäle abzubauen. Am besten funktioniert das über körperliches Abarbeiten, z.B. aggressives Walken oder Joggen. Andere versuchen es mit schreiben oder malen. Ich kenne auch eine Frau, die durch den Wald läuft und sich ihre Spannung herrausschreit, wenn es ihr schlecht geht.

    Gute Besserung,
    Christiane

  3. #3

    Standard AW: Selbstverletzungen

    Hallo,

    ja, ich bin in psychotherapeutischer Behandlung, und bin auch regelmäßig in stationärer Behandlung. Ich nehme auch regelmäßig Medikamente ein. Im großen und ganzen ist das SvV schon viel besser, wie vor der Therapie. Nur leider gibt es immer wieder Phasen, in denen es wieder sehr präsent ist.

    Ich habe auch gute Skills, die auch oft helfen, aber nicht immer. Was auch mit daran liegt, dass ich es nicht so ganz auf die Reihe bekomme, die immer anzuwenden.
    Um mein Repertoire zu erweitern, dachte ich mir, dass ein Austausch mit anderen Betroffenen - sofern es hier welche gibt - vielleicht ganz nett wäre.

    Liebe Grüße
    Ichbines

  4. #4
    Noch neu hier
    Name
    Alex
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Beiträge
    23

    Standard AW: Selbstverletzungen

    Hallo,


    ja ich habe auch große Probleme mit SvV!
    Ich kann mir vorstellen was du durchmachst. Das Problem ist das SvV wie eine Droge, von der ich abhängig geworden bin...
    Im Moment sind meine Kanäle um den Druck zu kanalisieren irgendwie verrutscht...
    Ich bin vom Alkohol abängig geworden und versuche aus Depressionen rauszukommen...
    Egal, ich bin schließlich nicht hier um rumzujammern!

    Aber trotz allem versuche ich den Kopf nicht hängen zu lassen! Es ist wichtig, dass man sich klarmacht, dass die Sache die der Grund für so einen SvV-Rückfall ist, es einfach nicht wert ist, dir die Zukunft so zu erschweren! Die Narben werden immer bleiben! Man macht sich Vorwürfe und wünscht sich, dass man die Zeit zurückdrehen kann.
    Dein Körper ist zu schade dafür, aus so einem 'niederen' Grund kaputt gemacht zu werden. Das musst du dir immer wieder vor Augen führen, wenn du verzweifelt bist!





    Alles Liebe!

  5. #5

    Standard AW: Selbstverletzungen

    Hallo,

    ich wollte noch mal einen kurzen Statusbericht abgeben. Ich war noch einmal 3 Monate in einer Klinik und habe da das SvV weitestgehend in den Griff bekommen. Aktuell bin ich recht optimistisch und denke, dass es jetzt auch zu Hause so gut weiter laufen wird.

    Punk Muffin, wie geht es dir denn mit de Sv?

    Gruß
    Ichbines

  6. #6
    Noch neu hier
    Name
    Alex
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Beiträge
    23

    Standard AW: Selbstverletzungen

    Sorry dass meine Antwort erst jetzt kommt - ich war hier lange nicht mehr online...

    Wie genau darf ich deine Frage denn verstehen?

    Glückwunsch dass du es im Griff hast - ich hoffe es ist auch immer noch aktuell?

    Alles Liebe
    PunkMuffin

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    20.01.2012
    Beiträge
    25

    Standard AW: Selbstverletzungen

    Hallo,

    ich habe auch so meine Probleme mit SVV.
    Es fing alles ganz harmlos an.
    Zuerst nur ganz vorsichtig und oberflächlich, später dann immer unvorsichtiger und tiefer.
    Die schlimmsten Schnitte waren nach Alkoholgebrauch.
    Der letzte so übel das ich ne ganz schön große Menge Blut verloren hatte und in die Klinik musste.
    So schlimm es auch war, es hat mich irgendwie wachgerüttelt.
    Ich habe weniger bis kaum noch Alkohol getrunken und mich somit auch nicht mehr verletzt.
    Das hat die letzten 3 Monate ganz gut geklappt.
    Bis zum letzten Wochenende, da ist es mir dann wieder passiert.
    Durch andere starke psychische Probleme und enorme familiäre Schwierigkeiten bin ich momentan wieder unter so einem starken inneren Druck das ich nicht anders kann als durch Schneiden den Druck entweichen zu lassen.
    Natürlich kenne ich alle möglichen Skills die man anwenden kann, aber leider gelingt mir das nicht immer.
    Gott sei Dank stehe ich momentan auf der Warteliste einer Klinik.
    Bis dahin muss ich versuchen durchzuhalten und mich nicht all zu oft zu Schneiden.

    Lg Stevie

  8. #8
    LittleMissLoony
    Gast

    Standard AW: Selbstverletzungen

    Hallo!

    Ich habe vor 10 Jahren mit dem Schneiden angefangen. Vor 2 Jahren hab ich damit aufgehört. Bei mir wars so, ich wachte eines Nachts auf und schnitt mich mit der Schere an beiden Armen bis zum Ellbogen auf. Es war aber nicht sehr tief, deswegen hab ich die Wunden danach selbst versorgt.

    Und was ich gerne wissen würde: Ich habe mich bis vor 2 Jahren geschnitten, um mich selbst zu bestrafen. Nicht um Druck abzubauen oder Mitleid zu erwecken (Hilfeschrei...). Habe es dann auch immer versteckt.

    Geht es jemanden genauso?

    Liebe Grüße
    Loony

  9. #9

    Standard AW: Selbstverletzungen

    Hallo,

    ich habe mich auch manchmal verletzt, um mich zu bestrafen. Es gibt viele verschiedenen "Motivationen" damit es zu einer Sv kommt.
    magst Du vielleicht sagen wie Du es geschaffst aufzuhören? Ich habe mich jetzt seit 8 Wochen nicht verletzt, nachdem es dann bis zu 3 Mal wöchtenlich wurde. Ich habe wieder gelernt meine Skills anzuwenden und je länger ich es aushalte, umso größer ist die Motivation weiter zu machen.
    Stevie, Dir kann ich nur raten immer wieder Skills zu verwenden, versuchen den Stress ein wenig zu meiden und/oder Stresstoleranz anzuwenden. Hast Du dazu schon etwas gemacht? Wie lange musst Du noch auf die Klinik warten? Du kannst sonst auch immer als Notfall in die nächste psychiatrische Notaufnahme gehen.

    Liebe Grüße
    Ichbines

  10. #10
    LittleMissLoony
    Gast

    Standard AW: Selbstverletzungen

    Hallo Ich bines...


    Hmm ich hab eigentlich nicht viel gemacht, ich habs mir einfach selbst verboten und wenn ich den Drang hatte, hab ich mich abgelenkt. Ich bin ja etwas molliger, und bei mir gingen die SV oft mit plötzlichem MAgerwahn einher.Finger in den Hals, oder einfach nix gegessen. Ich WOLLTE auch gar nix mehr essen, damit es mir besonders schlecht geht. Hört sich doof an, aber bei mir war das so. Hab damit auch mal 15 Kilo in 3 Wochen abgenommen. DIe hatte ich aber innerhalb 4 Monate wieder oben leider..

    Ich muss dazusagen, bei mir wars nicht so arg. Ich schnitt mich niemals so tief, dass ich ins Krankenhaus musste. Ich wollte ja auf keinen Fall dass es gesehen wird, deshalb passte ich besonders auf. Ich riss mich immer zusammen, auch im Sommer hörte ich vorübergehend damit auf, weil in Pullis rumrennen da hatte ich keine Lust zu.
    Also denke ich nicht dass es bei mir als Sucht zu bezeichnen war...glaub ich jedenfalls nicht. Ich kam mit einem Schlag davon weg.

    Liebe Grüße,
    Loony

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte