Hallo,
ähm wie fang ich am besten an?
Ich bin 21 Jahre komm aus NRW..und natürlich wär es mir zu peinlich mehr Infos zu geben.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich kaum noch daran erinnern, wie es war als ich noch keine Angst davor hatte
mich zu übergeben. Wobei ich ..naja nie richtig Angst vorm brechen selbst hatte. Es ist mehr so als ob ich glaube gleich zu platzen vor lauter Anspannung.
Mit ca 7 Jahren hat sich die Sache bei mir eingeschlichen.
Als ich bei Geburtstagen oder Feiern Angst hatte mich zu übergeben, dachten zunächst alle es würde etwas damit zu tun haben, das meine Schwester damals von zuhause weggelaufen ist.
Ehrlich gesagt...warscheinlich spielt sie sogar eine Rolle in dem ganzen Wirrwarr, aber ich glaube ich muss noch ein bisschen
früher anfangen.
Ich bin mit der Bühne groß geworden.
Mein Vater ist Artist, wodurch ich schon als Kleinkind Theateratmosphäre und ähnliches schnüffeln durfte
Der erste " Auftritt" war kurz nachdem ich laufen konnte.
Natürlich kann ich mich nicht mehr daran erinnern, jedoch wird die alte Floskel bei jedem 3. Familientreffen ausgepackt um sich darüber zu amüsieren, wie ich wohl fasziniert von dem geklatsche und den Lichtern spontan auf die Bühne getapst bin um mich ...grundlos..zu verbeugen ( wie es mein Papa doch tat xD).
Ich war ein sehr Angstfreies Kind zu dem Zeitpunkt...und hatte Interesse an der Bühne gefunden.
Die folgenden Jahre, die die ersten in meinem Bewusstsein verankerten Erinnerungen bilden, verbrachte ich damit zu üben und aufzutreten.
Angst hatte ich keine...im Gegenteil..ich kann mich wirklich daran erinnern viel Spaß mit meinem Dad gehabt zu haben.
Und wie stolz er erst war als ich mit 4 alleine aufgetreten bin...ich glaub so stolz ist er heute nicht mehr. Ich war immer ein Kämpfer..und hab es nie gemocht etwas nicht zu können. Also hab ich solang gewurschtelt bis es ging.
Im gegensatz zu meinem Bühnenleben, war ich in der " realen" Welt ZUNÄCHST ein Aussenseiter. Ich war damals sehr ruhig und habe im Kindergarten liebe in einem Buch geblättert als mit Klötzchen scheiben einzuwerfen, oder die Kindergärtnerin mit Fingerfarbe zu beschmiern.
Und ich war auch kleiner als alle anderen..muss aber sagen das ich bis zum Beginn der Grundschulzeit keine Probleme damit hatte.
Als ich 7 war ist meine Schwester von Zuhause abgehauen...ein WELTUNTERGANG für mich.
Meine Mutter arbeitete den ganzen Tag..und mein Vater war auch permanent beschäftigt.
Wäre da nicht der Fernseher gewesen..und mein guter alter Freund Bino aus der TV show;-) lol
Falls jemand das obrige Übersprungen hat..ist das denke ich OK...
Wann genau mein Problem angefangen hat( also an welchem Tag) ist mir Schleierhaft.
Auch wenn ich mich in der Grundschule unwohl fühlte, beteiligte ich mich immer fleißig...merkte jedoch immer mehr, dass
irgendwas in mir wütete.
Um es kurz zu fassen....da es niemanden gab der so jung wie ich war und dieses Artistenzeug..( ich will nicht genau sagen was es war..nicht das sich jemand evtl an mich erinnert..wenn er in meiner Nähe wohnt) gemacht hat, begann die Öffentlichkeit irgendwie davon Notiz zu nehmen. Es folgten Interviews...Tv Projekte...Wettbewerbe..und was weiss ich noch alles.
Als ich 13 war..war ich auf einer WM..in unserem Fach.
Aber zu diesem Zeitpunkt habe ich schon sehr unter der Angst vor der Angst gelitten.
Ich hatte Angst mich übergeben zu müssen und jemand denkt mit mir stimmt was nicht.
Vor Auftritten habe ich mich manchmal auch " sicherheitshalber" übergeben..und es verheimlicht.
Ich hab wirklich blut und wasser geschwitzt..aus charme( ihr wisst ja wie das ist)
Meine Beführchtungen waren enorm groß, da ich mitlerweile öffters in Bildzeitung oder andern Blättern erschien..das jemand mal darüber schreiben würde.
Ich wollte allen Erwartungen gerecht werden..aber letztendlich gab ich es auf.
...und beendete meine kleine Karriere.
Von da an sollte sich mein Leben völlig ändern.
Plötzlich hatte ich auch Angst in der Schule zu kotzen. Klassenarbeiten...Referate!!! besonders...oder Kinobesuche.
Ich hab weitergekämpft.
Und was soll ich sagen..bis zur 12. Klasse hat niemand gemerkt was ich habe...manche Stufenfahrten habe ich geschwänzt..1 Klassenfahrt und eine Skifreizeit mit Tüten in den Hosentaschen ( oder Skihosentaschen) überstanden, aber eben nicht genossen.
Als ich die 9. Klasse wiederholte wurde ich sofort zum Klassensprecher gewählt..wie ich es gehasst habe.
Ich will damit nur sagen, dass mich alle eigentlich für Kompetent hielten..auch wenn meine Noten eben nicht so prikelnd waren...
Ganz anders als früher war ich nun oftmals der Mittelpunkt..auch wenn ich nicht auf der Bühne stand.
Vllt kann der ein oder andere verstehen, wie das ist wenn man sich eher darauf konzentriert nicht zu kotzen anstatt dem Lehrer zuzuhören.
Man bekommt eben weniger mit.
Letztendlich musste ich durch 2 Nachprüfungen..die wirklich ordentlich Material gekostet haben..durch die Kotzangst...(wobei ich beide irgendwie schaffen konnte)
Und in der 13..war es 4 Tage vor dem Abi vorbei.
Nichts ging mehr...ich hatte nicht genug Punkte..durch meine endlose Fehlstundenliste...
Alles war schief gegangen..das Mädchen das ich mochte..mochte mich nicht...die Schule klappte nicht..alles in einer Woche.
Seit dem Tag habe ich mich ca. genau 1 Jahr von allem abgeschottet.
Inzwischen mache ich wieder Spaziergänge..oder solche Kleinigkeiten oder geh in die Videothek..aber Freunde treffe ich immer noch keine.
Eigentlich spiele ich in einer Band...die sogar eine Song Veröffentlichung hatte. Ich schreibe Songs für die Band..mehr kann ich zurzeit nicht tun. Was natürlich wiederum ärgerlich ist..da es ja meine Songs sind.
Mein ganzes Leben lang habe ich gespart um nach der Schule eine "Weltreise" zu machen..um mit 15 zu beschließen auf eine Schauspielschule zu gehen.
Ich habe diesen Plan nicht verworfen..allerdings habe ich kein SElbstvertrauen mehr.
Auch wenn ich einige Sachen in meinem Leben erreichen konnte..habe ich keine Kraft mehr zu kämpfen.
Zumindest denke ich das oft..aber um ehrlich zu sein bin ich wohl irgendwie bockig geworden.
Ich habe versucht mich therapieren zu lassen..mehrere male..ich habe gekämpft..es kam wieder. Schon mit 13 Jahren hab versucht dieses Problem anzupacken..weil ich einfach alle Probleme in meinem Leben immer am Schopf gepackt habe.
So habe ich irgendwann meiner Schwester die Meinung gesagt...habe sie schon als Kind mehrere male aufgesucht..wobei ich damals abgewiesen wurde.
Aber irgendwann kam sie halt wieder..ich hab sie herrankommen lassen. Und irgendwann bin ich geplatz und hab ihr 1000 Sachen vorgeworfen.
Und irgendwie ist es jetzt befreiend gewesen, als ich ihr gesagt hab das ICH nun keinen Kontakt mehr will.
DIe Frage ist nur...WIE WILL ICH NACH NY?..an meine Heisgeliebte schule..wenn ich so bescheuert bin mich in der Öffentlichkeit davor
zu fürchten mich zu übergeben.
Aber ist es wirklich Furcht?...Ich musste feststellen das Wut und Angst ziemlich eng bei einander liegen.
Ich habe mehr das Gefühl zu explodieren und die Kotze nicht halten zu können..sie ist irgendwie mein Ventil..was ich aber nie nutzen möchte.
Wenn ich über vergangenes rede...alte zeiten mit freunden...dann wird mir beispielsweise genauso schlecht.
Ob Konfirmation..oder Klassenarbeit..oder geburtstagsfeier..ich habe vieles sausen lassen..bzw unter anstrengung hinter mich gebracht..sodass ich keine wirklich guten Erinnerungen habe.
Meine Band gewinnt jetzt schon den 2. Contest..mit den songs die ich geschrieben habe.
Es ist traurig..ich wollte was im Leben versuchen..aber ich bin verbittert...
Kann mir jemand helfen?..kann mir jemand sagen WO genau ich etwas falsch gemacht habe?
Ich hoffe das hier hat jemand gelesen
vielen Dank
Gitarrist![]()