Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Stress führt zu aufgekratzten Finger

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Stress führt zu aufgekratzten Finger" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    03.08.2008
    Beiträge
    1

    Standard Stress führt zu aufgekratzten Finger

    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir einen Tipp zu folgendem Problem geben:
    Meine Freundin studiert Medizin (kurz vor dem Physikum) und geht mit sehr viel Engagement und Perfektionismus an die Sache ran (d.h. lernt seit Studiumsbeginn rund 16 Stunden pro Tag).
    Dabei kratzt sie sich beim Lernen in stressigen Phasen leider ihre Fingerkuppen auf oder beißt kleine Hautstückchen ab, sodass ihre Finger manchmal sogar bluten. Sie sagt, dass sie dass beim lernen unterbewusst macht und gar nicht mitbekommt.

    Ich möchte ihr irgendwie helfen, was kann ich tun?

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Stress führt zu aufgekratzten Finger

    Das ist ihre Art den Stress zu verarbeiten. Der erste Schritt ist, dass ihr diese Handlungen bewusst werden. Wenn sie erkannt hat, dass das durch Stress bedingt passiert, dann kann sie mit stressverarbeitenden Methoden anfangen, wie z.B. autogenes Training oder Muskelrelaxation nach Jacobson. Diese Techniken müssen jedoch erlernt werden!!
    Für dich ist ganz wichtig jetzt, ihr zu zeigen, dass es ein Leben ausserhalb des Medizinstudiums gibt!! Versch mal mit ihr ein paar schöne Dinge zu machen, wie z.B. kochen oder weggehen, die sie etwas ablenken. Den so viel muss man selbst im Medizinstudium lenen - auch wenn manche Dozenten einem da leider etwas anderes erzählen.

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    21.07.2008
    Beiträge
    51

    Standard AW: Stress führt zu aufgekratzten Finger

    Manche kauen ihre Nägel andere die Bleistifte und all das unbewusst natürlich, wegen dem Stress. Vielleicht sollte sie besser eine Kaugummi kauen, anstatt ihre Finger. Ich mache meinen Freund immer darauf aufmerksam, dass er nicht mehr die Fingernägel kauen soll und das schonm sei 2 Jahren, er hat damit fast aufgeört, aber leider nicht ganz. Was dreamchaser dir vorgeschlagen hat, finde ich ganz toll und du sollest es auch versuchen.
    Viel Glück!

Ähnliche Themen

  1. schnellender Finger
    Von rukula im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 18:06
  2. arme, hände, finger
    Von Schlumpfine im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 19:37
  3. Stress - Jeder dritte Schüler krank durch Stress
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 10:40
  4. Finger unbeweglich
    Von sliN im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 21:02
  5. Schwellung Hand und Finger
    Von nudel100 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 14:33