Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Taubheitsgefühl im Kopf, Hypochondrie, Depressionen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Taubheitsgefühl im Kopf, Hypochondrie, Depressionen" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.07.2010
    Beiträge
    19

    Unglücklich Taubheitsgefühl im Kopf, Hypochondrie, Depressionen

    Hallo!

    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich im psychischen Teil des Forums richtig bin.

    Bin 1,83, 85 kg, total unsportlich

    Fang mal an zu erzählen:
    Bin vor mittlerweile einem halben Jahr durch einen Freudensprung an den Türstock angesprungen, mit voller Wucht (unglaublich aber wahr). Dannach war eine Woche nichts, dann fingen Beschwerden an. Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Kribbeln in den Fingern. Ging umgehend ins Krankenhaus. Die meinten allerdings, dass sei normal nach so einer Sache. Sie haben aber sicherheitshalber ein MRT der Halswirbelsäule gemacht, da diese gestaucht sein könnte. Ohne Befund.

    Die Beschwerden klangen nach einer Zeit ab, es blieb allerdings ein Taubheitsgefühl an der rechten Kopfhälfte, dass sich bis heute hielt. War bei meinem Neurologen und Psychiater, der meinte dies könne noch einige Zeit anhalten, habe aber prinzipiell keinen Krankheitswert. Er verschrieb mir sicherheitshalber (nachdem ich darauf drängte) einMRT des Gehirns. Habe ich auch gemacht. Ohne Befund.

    Das Taubheitsgefühl blieb und es stört mich wahnsinnig. Da ich sehr häufig daran denke (unbewusst, obwohl ich versuche mich nicht drauf zu konzentrieren) hab ich desöfteren Sprachprobleme und bin vergesslich. Wenn ich nicht daran denke, dann funktioniert alles wie gewohnt. Da mich das ganze psychisch sehr mitnimmt (hab bis heute eigentlich keine Freude mehr an irgendwas, da das Taubheitsgefühl omnipräsent ist, Wahr vor diesem Vorfall total gesprächig und lebenslustig und jetzt bin ich total verstummt, da es mir fast peinlich ist zu reden, da ich mich desöfteren verspreche). Ich ging wieder zu meinem Neurologen, der verschrieb mir Antidepressiva (Cymbalta 60 mg) und a. Neuroleptika Zyprexa 2,5 mg. Merkte keine Besserung, hab Zyprexa wieder abgesetzt, da ich stark an Gewicht zunahm.

    Meine Leistungen im Studium haben merklich nachgelassen, da ich mich nur noch schwer darauf konzentrieren kann. Organisch scheint alles mit mir in Ordnung zu sein.

    Weiß irgendjemand Rat, was ich machen soll? Bzw. hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke und Liebe Grüße

  2. #2
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Taubheitsgefühl im Kopf, Hypochondrie, Depressionen

    Hallo strikerman,

    ich bin mir auch nicht sicher, ob Du im psychischen Teil des Forums hier richtig bist. Ich habe mir noch mal Deine vorigen Beiträge angesehen, und Deine Beschwerden wären ja auch durchaus erklärbar, durch eine Verletzung im Bereich der Halswirbelsäule.
    Hierzu ein link : Hauptseite

    Ich bin leider alles andere als ein Fachmann, was dieses Gebiet betrifft, lese aber aus dem eingestellten link heraus, dass die Diagnostik schon mal etwas spezieller sein sollte, als sie üblicherweise vorgenommen wird.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn bei dem Sprung der Kopf nur ein wenig seitwärts geneigt war, dies zu einer Verletzung geführt hat, die eine Instabilität im Halswirbelsäulenbereich bedingt (unabhängig von einer möglichen Stauchung). Du hattest auch von einer verstärkten Symptomatik geschrieben nach der Kofferschlepperei. Vielleicht ist dies ja auch ein Indiz für eine Instabilität.



    Vielleicht wäre ein nochmaliger Gang zum Orthopäden (ein Neurochirurg könnte auch vielleicht der richtige Ansprechpartner sein) sinnvoll, um abzustimmen, ob die diagnostischen Möglichkeiten, diesen Bereich betreffend, bereits ausgeschöpft sind.

    In diesem link Verletzungen und Erkrankungen der Halswirbelsäule/Instabilitäten der Halswirbelsäule und des Kopf-Hals-Übergangs ist übrigens zu lesen, dass z.B direkt nach einem Schleudertrauma keine Auffälligkeiten vorhanden sein müssen, denn Instabilitäten zeigen sich in der Regel erst nach einer Erstabheilung. Direkt nach dem Trauma ist von einem stark erhöhten Muskeltonus auszugehen, der eventuell die Instabilität maskieren könnte.



    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen verbündeten Arzt findest, der Dir die "Spezielle Diagnostik" ermöglicht.

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.07.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Taubheitsgefühl im Kopf, Hypochondrie, Depressionen

    Hallo Ulrike!

    Erstmal Danke für deinen Beitrag. Ich zweifle selbst auch sehr an der psychischen Hypothese, hatte ja früher auch nie psychische (auch keine körperlichen) Probleme in irgendeiner weise.

    Meines Wissens gibts nur mehr eines, was man körperlich abklären lassen könnte und das sind Funktionsaufnahmen der HWS nach Sandberg, wo eine Fehlstellung des Atlas festgestellt werden kann bzw geschaut werden kann ob irgendwelche Bänder in der Wirbelsäule überdehnt sind. Das ist das was ich auf alle Fälle als nächstes in Angriff nehmen werde.

  4. #4
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Taubheitsgefühl im Kopf, Hypochondrie, Depressionen

    Ich finde den Zusammenhang mit einem traumatischem Geschehen auch am wahrscheinlichsten, da sich alle Deine Symptome dadurch erklären ließen. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei einer weiteren Abklärung. Würde mich freuen, wenn Du uns über Ergebnisse berichten würdest.

    Meine Daumen sind gedrückt.

  5. #5

    Standard AW: Taubheitsgefühl im Kopf, Hypochondrie, Depressionen

    wie lang nimmst du das Antidepressivum? Bis die richtig wirken dauert es idR einige Wochen.

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.07.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Taubheitsgefühl im Kopf, Hypochondrie, Depressionen

    Cymbalta 60 mg sowie Zyprexa 2x 2,5mg nehme ich seit 07.10.2010, also seit ca. 8 Wochen. Wobei ich Zyprexa seit 13.November nur mehr am Morgen eingenommen habe und seit 29. November nehme ich kein Zyprexa mehr.

    Gruß strikerman

  7. #7

    Standard AW: Taubheitsgefühl im Kopf, Hypochondrie, Depressionen

    nach 8 Wochen sollte ein AD schon wirken. ggf. muss das AD von derr Dosis erhöht werden oder ein anderes getestet werden.


    _ich_ habe gut 1,5 Jahre gebraucht um bei einem für mich wirksamen AD zu landen und die Wirkung ist schon klasse.

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.07.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Taubheitsgefühl im Kopf, Hypochondrie, Depressionen

    Ja mal schauen. Jetzt werde ich auf alle Fälle noch ein bis zwei körperliche Untersuchungen machen, und wenn die auch ohne Befund verlaufen, dann muss ich mir wegen den AD auf alle Fälle was überlegen.

Ähnliche Themen

  1. Homöopathie gegen Hypochondrie?
    Von Crazykeks im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 20:57
  2. Hypochondrie
    Von Rennmaus88 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 00:54
  3. Taubheitsgefühl
    Von elly07 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 13:56
  4. Hypochondrie: Das Klischee vom eingebildeten Kranken
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 10:30