Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Trauerbewältigung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Trauerbewältigung" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Fühlt sich wohl hier Avatar von sei
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    21.10.2006
    Beiträge
    159

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Hi,
    du solltest genau darüber nachdenken ob du zu deinem Therapeuten so viel Vertrauen hast um ihm eines Tages dein innerstes anvertrauen zu können, wenn du diese Frage verneinst suche dir einen neuen, aber such dir unbedingt einen. Schau dir mehrere an, kläre das mit der Krankenkasse ab und bleib bei dem der dir am geeignetsten erscheint.
    Das die Wirkung der Therapie auf sich warten lässt ist nicht unnormal, ich habe ein Jahr gebraucht um überhaupt im groben auf meine Hauptproblematik zu sprechen zu kommen und ein weiteres Jahr um etwas tiefer zu gehen. Jetzt bin ich seit 4Jahren in Therapie und bin nicht einmal ansatzweise dort wo ich gerne wäre, aber zumindest viel weiter als ich zuvor war.

    Es kommt immer darauf an wie man sich auf die Therapie und den Therapeuten einlassen kann, was man wie schnell erzählen kann und wie intensiv man mitarbeiten kann. Es dauert halt beim einen länger als beim anderen bis man das ganze an der Wurzel packen kann, deine Therapie läuft ja noch nicht sooooo lange, also habe etwas Geduld und such dir, wenn du dich dort nicht gut fühlst einen neuen Therapeuten.
    L.G.
    Das Glück kann man nur schätzen,wenn man das Unglück kennt.

  2. #12
    Ganz neu hier
    Name
    Even Jean-Claude
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.11.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Ich denke mal einen lieben menschen zu verlieren ist das schlimmste was es gibt,mann muss sich mit anderen menschen in therapiegruppen beschaeftigen denen das selbe wiederfahren ist sonst kommt man nie drueber weg,ich hoffe es geht dir irgenwann besser
    schoene gruesse
    immer kopf oben halten

  3. #13
    Noch neu hier
    Name
    Veronika
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Wohnort
    BZ
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Beiträge
    29

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Hallo, wollte mich wieder mal melden. Also es ist bei mir jetzt so, dass ich mal einen Tag habe, ohne anfangen zu weinen, aber dafür kommt es später um so heftiger. Zu einem Psychologen gehe ich zur Zeit nicht. Ich werde Ende Februar in eine neue Wohnung ziehen. Vielleicht wird es dort besser, wenn ich die Krankheit meines Lebensgefährten in der alten Wohnung nicht mehr vor mir sehe und seinen Tod im Bad nicht mehr vor meinen Augen habe. Als wir uns 2006 kennenlernten haben wir uns geschworen, dass wir zusammen alt werden wollen, und 2009 ist er verstorben; das verstehe ich nicht, ich kann es noch nicht akzeptieren. Wenn dies mir im Kopf klar wird, seinen Tod zu begreifen, vielleicht kann ich dann an ihn denken, ohne gleich Weinkrämpfe zu bekommen. Er fehlt mir so unendlich.
    Ob es hier Therapiegruppen gibt, da habe ich mich noch nicht erkundigt. Jetzt steht mein Umzug erst mal bevor, und dann werde ich weitersehen.
    LG V.

  4. #14
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Hallo liebe Veronika
    Vor gut 4 Monaten ist der Mann meiner Freundin, auch von mir ein guter Freund an Lungenkrebs gestorben.
    Meine Freundin ist 41 Jahre alt, sie hat Ihren Mann vor gut 10 Jahren kennengelernt und die beiden waren das absolute Traumpaar. Sie sagt immer so schön:"Das war die Liebe meines Lebens!!"
    Auch ihr fällt es sehr schwer, damit klar zu kommen und den Alltag einigermassen wieder normal zu erleben.
    Seit 2 Monaten ist sie in einer sehr netten Trauergruppe. Diese wird von einem Bestattungsinstitut angeboten. Es werden mehrere Gruppen dort geleitet. Der Leiter der Gruppen wollte sie jedoch erst kennen lernen, bevor er sie in eine Gruppe einteilte.
    Ihr bringt diese Gruppe so viel! Mit Betroffenen zu Reden - auch zu lachen - tut ihr richtig gut. Jeder hat seine eigene Geschichte und jeder trauert anders. Manche sind schon mehrere Jahre da, manche auch erst wenige Monate. Für alle aber ist es eine große Hilfe und jeder freut sich auf diesen Termin.
    Hör dich doch nach Deinem Umzug einfach mal um - vielleicht wird so etwas auch in Deiner Nähe angeboten. Anschauen kann man es sich ja - wer weiss, vll ist es das, was dir gut tut. Verpflichtend ist es nicht - wenn du meinst, es ist nicht gut, kannst du jederzeit gehen.

    Ich hoffe für dich, dass es dir bald besser gehen wird!!!!
    Liebe Grüsse,
    Christina
    Liebe Grüsse,
    Christina
    ___________________________________
    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  5. #15
    Noch neu hier
    Name
    Veronika
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Wohnort
    BZ
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Beiträge
    29

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Hallo Ihr Lieben, danke für die Antworten. Jetzt habe ich ja erst einmal mit dem Umzug zu tun, da gibt es genug Rennereien, die mich etwas ablenken lassen. Bei meiner HÄin bin ich Anfang Februar wieder bestellt (Behandlung wegen Bluthochdruck, den ich seit dem Tod meines Ehemannes 2005 habe, vorher war alles normal). Dort habe ich manchmal 200 zu 100, aber zu Hause pendelt er zwischen 130/140 zu 76/90, wenn ich zu Ärzten bestellt bin ist er eigentlich immer hoch, vor Aufregung wahrscheinlich. Langzeit-EKG wurde mal gemacht, und das Blutdruckmessen tagsüber, da war fast alles normal. Ich bekomme Ramipirl eine halbe Tabl. und Metoprolol eine viertel Tabl. Vertrage ich eigentlich. Na ja, ich werde weitersehen, wie es nach dem Umzug wird.
    Bis dahin
    Liebe Grüße
    Veronika

  6. #16
    hannibal
    Gast

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Hallo Veronika,
    ich finde es gut , das du den Mut hast , umzuziehen.
    Alles zu bewältigen.
    Du bist eine starke Frau und gehst jetzt auch den richtigen Weg für dich.
    Vielleicht findest du auch so eine Gruppe, wie es Christina schrieb.
    Ich wünsche dir weiterhin viel, viel Kraft.
    Liebe Grüße
    Ilona

  7. #17
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Hallo Veronika,
    erst mal alles Gute für deinen Umzug und viel Kraft für alles.
    Melde dich danach doch einfach wieder hier im Forum, wenn du magst, und sag uns, wie es dir geht!
    Alles Liebe!
    Elisabeth

  8. #18
    Noch neu hier
    Name
    Veronika
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Wohnort
    BZ
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Beiträge
    29

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Hallo, danke für Eure Anteilnahme und Eure netten Antworten. Ich werde mich auf alle Fälle noch mal melden.

    Liebe Grüße und alles Gute auch für Euch alle
    Veronika

  9. #19
    Noch neu hier
    Name
    Veronika
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Wohnort
    BZ
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Beiträge
    29

    Standard AW: Trauerbewältigung

    hallo,
    melde mich nun noch einmal, um zu berichten. Wohne schon einen Monat in meiner neuen Wohnung, hat alles prima geklappt. Meine Wohnung ist eingeräumt, musste mir neue Stubenmöbel kaufen, meine Anbauwand hätte den Umzug nicht mehr mitgemacht.
    Zu meiner psychischen Verfassung muss ich sagen, dass meine Trauer und der schmerzliche Verlust nachlassen, als ich nun wusste, dass ich umziehen werde, habe ich mich riesig gefreut, dass ich dort rauskomme. Nun die ersten 10 Tage waren noch mal sehr schlimm, aber mit der Zeit nehme ich diese "Einsamkeit" an, d.h. aber nicht, ich denke nicht mehr an Micha, doch, jeden Tag denke ich an ihn, aber ich beginne es zu akzeptieren, dass er nicht mehr wiederkommt. Verstehen kann ich es sowieso nicht, wenn ich an unsere Anfangszeit (2006) denke, wie alles so begann, und dann 2009 stirbt er, da schüttel ich immer den Kopf. Fließen auch nicht mehr so oft die Tränen, eigentlich nur noch, wenn ich in die Stadt gehe, und mir dann vorstelle, wie gern er draußen war. Aber das sind dann nur kurze Momente, was auch keiner sieht. Im Mai werden es 2 Jahre sein, dass er mich verließ. Ich kann zwar immer noch keine Filme über Krankheiten und Tod sehen, und lesen auch nicht, da passiert in meinem Inneren was, das kann ich gar nicht richtig beschreiben, ganz komisch ist da. Ich hoffe, das geht auch einmal vorüber.

    So, das wars erst einmal.

    Liebe Grüße
    Veronika

  10. #20
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Trauerbewältigung

    Hallo Veronika,
    freut mich, dass du dich wieder einigermaßen gefangen hast. Du siehst auch, dass Trauern lange dauern kann, oft viele Jahre, je nachdem, wie eng man verbunden war. Und irgendwann wird auch für dich das Leben wieder lebenswert sein. Die kleinen Sonnenstrahlen kommen immer mehr durch die dunklen Wolken.
    Ich wünsch dir eine gesegnete Zeit!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte