Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Trauma oder Psychotischer Tick?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Trauma oder Psychotischer Tick?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Ausrufezeichen Trauma oder Psychotischer Tick?

    Hallo Ihr Lieben!

    Also, ich hab ein Problem, welches ich selber kaum oder nur sehr schlecht beschreiben kann.
    Ich habe das Gefühl, ich verliere den Verstand!

    Ich hatte eine Weile lang immer wieder Anfälle in der Art, dass mir im Nacken / Rücken Bereich die Haut sehr heiss wurde, der Blutdruck in die Höhe jagte und ich das Gefühl bekam, ich würde gleich bewusstlos werden. Ich hatte an den schlimmsten Momenten ernsthaft Angst, dass ich sterben muss. Ich konnte nicht richtig atmen, mir war schlecht und doch irgendwie nicht. Ich fühlte mich wie auf einem üblen Trip.

    Nun... kein Arzt konnte was finden... und die Symptome kamen immer mal wieder... und gingen wieder. Ohne das ich was tun konnte. Besonders in engen Räumen wei Aufzügen, vollen Bussen... sehr hohen Räumen wie Kinos´oder auch in besonderen Höhen, wie in Türmen.

    Dann eines Nachts, wachte ich auf weil meine Haut wieder so brannte. Ich bin ins Bad und ließ mir kaltes Wasser über die Hände und Beine laufen, hielt meinen Körper gebückt, was mir geholfen hat. als ich dann wieder hochkam, war ich schneeweiß im Gesicht (man konnte meine lippen nicht mehr erkennen) und meine Pupillen derartig weit das meine Augen ganz schwarz aussahen. Meine Haut fühlte sich fremd an und ich hab absolute Panik bekommen. Ich hab dann einen RTW rufen müssen die mich wieder stabilisiert haben. Was es letztendlich war konnte mir niemand sagen. Natürlich wurde ich auf Drogen getestet, aber es war selbstverständlich negativ.

    Nun ist es so, dass ich immer wieder dieses Gefühl bekomme, dass es gleich wieder losgeht. Ich kann einfach nicht beschreiben wie sich das anfühlt. ich stehe dann vor dem spiegel und spreche laut mit mir, dass ich mich zusammen reißen soll und alles in ordnung ist. lasse mir direkt kaltes wasser über die hände laufen und lege mich hin (soweit das möglich ist). beruhige mich dann mit atemübungen.

    Das schlimmste ist, das ich nichtmal richtig beschreiben kann, wie ich mich fühle. Was genau da passiert und irgendwie ja doch nicht.

    Dazu kommt, dass ich nicht weiß, ob ich einfach von diesem einen Anfall Nachts, traumatisiert bin und vor lauter angst davor dieses gefühl wieder kommt. warum könnte ich mich sonst selber wieder beruhigen?

    Ich finde zur zeit keine psychotherapeutische psychologin die zeit für mich hat, habe allerdings im april wieder ein termin für ein erstgespräch.

    Wenn es los geht, brennt meine Haut. Ich werde sehr unruhig, habe das Gefühl der Blutdruck schießt in die Höhe. Ein Empfinden als wäre ich nicht mehr ich selbst, als würde mich etwas kontrollieren. Als wäre ich in einem Flash, aus dem ich nicht mehr heraus käme, der immer und immer mehr Besitz von mir ergreift. Als würde ich den Verstand verlieren...

    ... okay ich bin selber geschockt, von dem was ich hier schreibe. Es klingt alles noch viel schlimmer, als ich dachte.

    Zu meiner Geschichte:

    Ich leide an Depressionen, die ich allerdings mit einer Therapie behandelt habe und im Alltag ganz gut zurecht komme. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion für die ich täglich L-Thyroxin 100 nehme.
    Ich habe keine Gebärmutter mehr und meine Hormonwerte sind dadurch wie in den Wechseljahren. Hierzu bin ich bei meiner Gyn, die diese Werte überprüft und mir Merimono 2mg empfiehlt.

    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen...

    Tipp´s oder Info´s ... welcher arzt helfen könnte (Psychologen suche ich bereits).

    Danke für´s lesen.

    Lieben Gruß

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.07.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Trauma oder Psychotischer Tick?

    ... was mir gerade noch eingefallen ist, ich habe seit der gynäkologischen Operation diese Symptome. Vorher hatte ich dieses noch nicht.

    Abgesehen davon habe ich nebenher laufend immer stärker probleme mit darm und nieren. schmerzen und krämpfe. intensivere träume, schlafstörungen, heißhunger und gewichtsprobleme (zunahme) ich weiss ja nicht, ob das irgendeinen sinn ergibt ... aber vllt hängt ja alles irgendwo miteinander zusammen.

    liebe gruß
    Geändert von Nana.Te (24.02.2013 um 10:42 Uhr)

  3. #3
    Noch neu hier Avatar von bluemeli
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    79 Jahre
    Mitglied seit
    02.03.2012
    Beiträge
    21

    Standard AW: Trauma oder Psychotischer Tick?

    guten morgen, du arme, bei scheint ja alles in "unordnung" zu sein, kann dir zwar nicht helfen, aber einige symptome habe ich auch öfters und ich sage immer "es ist wie einmal sterben", man will aus seinem körper springen und kann nicht, diese gefühle sind sehr, sehr schlimm, dass du erst einen termin im april hast, ist ein unding, ich würde sofort in die ambulanz gehen, wenn diese symptome auftreten, nicht auf einen termin warten, sondern sofort gehen, ich wünsche dir ganz viel glück

  4. #4
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Trauma oder Psychotischer Tick?

    Mich würden in dem Zusammenhang deine genauen Schilddrüsenwerte (TSH, ft3, ft4 und evtl. auch TPO-AK, TG-AK) interessieren ... und ob auch auf dein Progesteronwert geachtet wird. Nicht immer liegt es nur am Östrogen. Wenn man eine Östrogendominanz hat bzw. im Umkehrschluss einen Progesteronmangel, dann kann das auch einiges an Symptomen verursachen. Auch gerade psychische ...
    Dabei wäre es aber besser, diese Hormone, bei Bedarf, in natürlicher Form zu sich zu nehmen ... in Form einer natürlichen Progesteroncreme zB. Das wird meist besser vertragen.

    Wegen den Schilddrüsenwerten fragte ich, weil die meisten Ärzte leider nur nach dem TSH einstellen, was aber oftmals eben nicht ausreicht. Gerade ft3 und ft4 sind dabei sehr wichtig, weil genau das, die eigentlich stoffwechselaktiven Hormone sind. Das TSH ist nur das Steuerhormon, was aber oft nicht mehr so aussagekräftig ist, wenn man Schilddrüsenhormone nimmt. An eine individuell gute Einstellung, kann ich bei dir momentan weniger glauben, wenn du genau 100 LT nimmst.
    Angstzustände und Depressionen sind auch häufig ein hormonelles Problem ... alleine Schilddrüsenprobleme können das auslösen. Ganz zu schweigen, wenn die weiblichen Hormone dann auch noch verrückt spielen ...


    Kennst du eigentlich die Ursache deiner Schilddrüsenunterfunktion? Ist es Hashimoto Thyreoiditis?
    ~ Alles Gute und viele Grüße ~



  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.07.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Trauma oder Psychotischer Tick?

    Hallo,

    also es wird regelmäßig auch der ft3 und ft4 wert geprüft, neben dem tsh wert.

    ich finde es unglaublich schwierig, den ärzten klar zu machen, wie sehr ich unter diesem zustand leide. ich habe das gefühl, das die diesen zustand nicht wirklich ernst nehmen. alle stützen sich darauf, das ich eine therapie machen soll (ich bin ja selber dafür, ich weiss das das sehr gut helfen kann).

    kann es sonst noch etwas anderes sein?

    danke danke danke für die lieben antworten!

    lieben gruß

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.07.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Trauma oder Psychotischer Tick?

    ... ach und ja, es ist hashimoto.

  7. #7
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Trauma oder Psychotischer Tick?

    Genau mit solchen Problemen haben viele Schilddrüsenpatienten zu kämpfen ... leider.

    Du sagst, dass ft3 und ft4 regelmäßig überprüft werden.
    Nun ist es aber leider so, dass selbst innerhalb dieser Norm, jeder Mensch seinen individuellen kleinen Bereich hat, in dem er sich zumindest wohler fühlt.

    Darum kann ich jedem nur raten, sich selbst die Werte anzugucken und genau zu schauen, wo die Werte liegen.
    Ärzte sehen oft nur "Werte irgendwo in der Norm und dann ist alles gut!" ... so ist es aber leider oftmals nicht.
    Gerade auch wenn zB. der ft3 sehr niedrig ist (obwohl er noch in der Norm ist!), kann es auch zu psychischen Problemen kommen. Dann könnte man zB. ein T3 Präparat zusätzlich versuchen, oder auch ein Kombipräparat mit T4 und T3 (wobei beides einzeln genommen, die Einstellung meist etwas einfacher gestaltet) ... also es gibt schon noch andere Möglichkeiten, als nur T4 also LT. Nur leider sind die meisten Ärzte dafür nicht sehr offen und somit leiden die Patienten dann weiter.

    Wurden auch schon andere Sachen kontrolliert wie zB. Ferritin, Vitamin B12 (besser HoloTC oder Methylmalonsäure dafür messen lassen) und Vitamin D ... oder auch der Selenwert?
    Auch solche Mängel sind nicht zu unterschätzen und kommen bei Hashimoto häufiger vor.

    Kennst du dieses Forum? ---> Suchergebnisse - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen
    Dort kann man auch viele Tipps bekommen, selbst wenn man dort nur liest ... oder auch vielleicht eine Adresse für einen guten Spezialisten usw.

    Nimmst du sonst noch andere Medikamente außer LT und Merimono?

    Eine Therapie ist begleitend natürlich nicht falsch ... aber wenn es eben an den Hormonen liegt, dann bringt sie einen nicht viel weiter.

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.07.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Trauma oder Psychotischer Tick?

    Danke nochmals, für deine ausführliche Antwort...

    Weißt Du, welchen Arzt ich aufsuchen muss? Wer ein Spezialist für sowas ist?

  9. #9
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Trauma oder Psychotischer Tick?

    Hier ist eine Liste mit Spezialisten. Eine Garantie ist die zwar auch nicht, aber die Chancen an einen kompetenten Arzt zu kommen, ist hier doch etwas höher. Du solltest dich aber dort anmelden, um auch wirklich alle Meinungen lesen zu können

    ---> von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)

    Falls du aus der Nähe von Hamburg, Osnabrück oder Hannover kommen solltest, könnte ich dir sonst auch 3 Ärzte empfehlen. Dann könntest du mir einfach eine Privatnachricht hier schreiben.

    Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass dir bald geholfen wird.

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.07.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Trauma oder Psychotischer Tick?

    Hallo, nein leider komme ich nicht aus dieser Gegend... und einen erreichbaren Arzt hab ich leider auch nicht gefunden. Ich danke dir aber sehr und schaue mal, ob ich damit weitere kontakte knüpfen kann.

    Vielen vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Trauma ???
    Von Mika05022010 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 19:32
  2. Trauma-Netzwerke garantieren Notfallversorgung im Ernst
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 18:20
  3. Trauma: Gene beeinflussen die Prognose
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 21:00
  4. Trauma?
    Von Anonymisiert im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 21:56
  5. Trauma - Wirkstoff überschreibt Angsterinnerung
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 22:00