Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was tun bei Fingernägel kauen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was tun bei Fingernägel kauen?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein Avatar von Angelina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Stuttgart
    Mitglied seit
    14.07.2009
    Beiträge
    88

    Standard Was tun bei Fingernägel kauen?

    Mein Sohn, 5 Jahre, kaut seit ca. 1-2 Jahre seine Fingernägel bis zum Nagelbett ab, dass es manchmal sogar blutet. Die ständigen Hinweise, er sollte es lassen, bringen nichts.

    Was kann ich tun, um ihn davon wieder abzubringen? Kann mir da jemand einen Rat geben?

    LG Angelina

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier Avatar von sei
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    21.10.2006
    Beiträge
    159

    Standard AW: Was tun bei Fingernägel kauen?

    Hi,
    hast du schon mal probiert ihm stattdessen etwas zu geben an dem er kauen kann, eine Möhre ect.
    Ich finde es wäre wichtig heraus zu bekommen warum er das tut, einen Grund muss es ja geben. Hast du vielleicht eine Idee was er sein könnte?

    Grüße

  3. #3
    Schaut öfter mal rein Avatar von Angelina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Stuttgart
    Mitglied seit
    14.07.2009
    Beiträge
    88

    Standard AW: Was tun bei Fingernägel kauen?

    Hallo sei,

    er kaut eigentlich immer. Beim Fernsehn, beim Spielen usw und vor allem dann, wenn er ziemlich angespannt ist. Ich versuche ständig ihn mit irgendwas abzulenken oder ich weise ihn daruf hin, dass er damit aufhören soll, aber es nützt nichts. Heute habe ich sogar die Fingernägel mal mit Pflaster zugeklebt, aber lange hat das nicht geholfen. Es gab sogar schon mal eine Zeit, da hat er auch seine Fussnägel abgeknibbelt, aber das konnte ich frühzeitig wieder stoppen.

    Ich glaube, er macht es, um innerliche Unruhe abzubauen.

    Viele liebe Grüße

    Angelina

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier Avatar von sei
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    21.10.2006
    Beiträge
    159

    Standard AW: Was tun bei Fingernägel kauen?

    Hallo Angelina,
    mir ist jetzt auch als erstes Stressbewältigung in den Sinn gekommen.
    Ich weiß nicht genau, kann mir aber vorstellen das generelles Ablenken von Stress dazu führt das er überhaupt nicht lernt damit umzugehen was ihn dann in solche Situationen umso mehr unter Stress setzt. Vor allem wird er diese Ablenkungsmanöver auch im erwachsenen alter beibehalten, jetzt ist es das Fingernägel kauen später kommt evtl. noch was anderes dazu oder es wird ausgetauscht. Ich glaube das auch Kinder lernen können damit umzugehen und die Situation auszuhalten bzw. darin aktiv zu werden. Ich würde ihn bei einem Kinderpsychologen vorstellen, der kann dann schauen ob es wirklich am Stress liegt und mit ihm ein normales Verhalten üben.
    Umso eher dagegen etwas getan wird desto besser, auch weil sich daraus noch mehr Ticks entwickeln können und die setzen sich immer mehr fest, da auch positives mit diesen Handlungen verbunden wird. Also wenn er Nägel kaut und es passiert bei der jeweiligen Situation nichts schlimmes oder er fühlt sich dadurch besser dann hat es geholfen.
    Er könnte in einer Therapie lernen das nichts schlimmes passiert wenn er es nicht macht und auch damit das er anders agiert, positives in Verbindung bringen.
    Ich würde da aber nicht ohne fachliche Hilfe herum probieren, das kann neue Ticks heraufbeschwören.
    Viele Grüße
    Das Glück kann man nur schätzen,wenn man das Unglück kennt.

  5. #5
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was tun bei Fingernägel kauen?

    Zitat von Angelina Beitrag anzeigen
    Hallo sei,

    er kaut eigentlich immer. Beim Fernsehn, beim Spielen usw und vor allem dann, wenn er ziemlich angespannt ist. Ich versuche ständig ihn mit irgendwas abzulenken oder ich weise ihn daruf hin, dass er damit aufhören soll, aber es nützt nichts. Heute habe ich sogar die Fingernägel mal mit Pflaster zugeklebt, aber lange hat das nicht geholfen. Es gab sogar schon mal eine Zeit, da hat er auch seine Fussnägel abgeknibbelt, aber das konnte ich frühzeitig wieder stoppen.

    Ich glaube, er macht es, um innerliche Unruhe abzubauen.

    Viele liebe Grüße

    Angelina
    Er ist 5 Jahre alt, da läuft wohl was gewaltig schief.
    Mein Tipp ich würde mal mit dem KiArzt drüber reden.
    Hier muss dringend Ursachenforschung betrieben werden....
    Kinder die in diesem Alter schon so unter Druck und Streß stehen tun mir Leid!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  6. #6
    Schaut öfter mal rein Avatar von Angelina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Stuttgart
    Mitglied seit
    14.07.2009
    Beiträge
    88

    Standard AW: Was tun bei Fingernägel kauen?

    Da er die Diagnose ADHS hat, waren wir schon bei einem Kinderpsychater und den habe ich auch wegen dem Nägelkauen schon angesprochen. Er meinte da nur, ich sollte ihn halt ablenken, aber das hat nicht viel gebracht. Deshalb wußte ich auch nicht, wen ich da noch fragen könnte.

    Durch sein ADHS steht er ständig unter Strom, ob positives oder negatives passiert. Vieles, was für andere Kinder normal ist, ist für ihn manchmal schwer auszuhalten und da steht er unter großer Anspannung. Mir tut er auch sehr leid, aber das ist eine Krankheit und damit müssen wir alle lernen umzugehen.

    Sei, ich danke dir für deinen Beitrag und du hast völlig recht. Ich werde mich mal an den normalen Kinderarzt wenden und der soll uns dann an jemanden weiterüberweisen, der uns dabei helfen kann. Ich habe jetzt schon so viel ausprobiert und nichts hat geholfen. Vielleicht kann man es jetzt noch mit kompetenter Hilfe gut in den Griff bekommen.

    Lieben Dank.

    Viele liebe Grüße

    Angelina

  7. #7
    Fühlt sich wohl hier Avatar von sei
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    21.10.2006
    Beiträge
    159

    Standard AW: Was tun bei Fingernägel kauen?

    Hallo Angelina,
    es gibt Psychologen die viele ADHS Patienten haben, vielleicht kann der HA einen empfehlen oder du googelst nach Selbsthilfeforen/Gruppen die haben auch gute Tipps. Wenn du nicht weiter kommst könntest du es noch in der Ambulanz einer Uni-Klinik versuchen die sind normalerweise sehr gut.
    Ich wünsch euch schöne Ostern.
    Grüße

  8. #8
    Schaut öfter mal rein Avatar von Angelina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Stuttgart
    Mitglied seit
    14.07.2009
    Beiträge
    88

    Standard AW: Was tun bei Fingernägel kauen?

    Hallo Sei,

    vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde auf jeden Fall versuchen, mir prof. Hilfe zu suchen.

    Danke noch für die lieben Wünsche zu Ostern. Konnte leider nicht vorher antworten.

    Viele liebe Grüße

    Angelina

  9. #9
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Was tun bei Fingernägel kauen?

    Hi,

    lies mal folgende Seite: Klick

Ähnliche Themen

  1. Trockenheitsgefühl im Hals/muss ständig Bonbons kauen
    Von Searcher85 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 23:13
  2. Trigeminusneuralgie - Kauen löst den Schmerz aus
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 09:40
  3. Gesundheit - Warum gründliches Kauen so wichtig ist
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 13:10
  4. Op und gegelte Fingernägel???
    Von Arne L. im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 16:29