Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Veränderte Wirkstofffreisetzung bei Elontril

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Veränderte Wirkstofffreisetzung bei Elontril" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1

    Standard Veränderte Wirkstofffreisetzung bei Elontril

    Hallo,

    ich hätte eine Frage zu Elontril. War schon länger auf 150mg eingestellt und soll jetzt seit Freitag 300mg nehmen. Ich habe dann zuerst Freitag und Samstag 2x150mg in der früh genommen, weil noch ein Rest in meiner 150mg Dose war und ich die 300mg erst Samstag abgeholt habe. Gestern dann das erste mal eine richtige 300mg Tablette genommen.

    Jetzt ist es so, dass ich mich Freitag und Samstag deutlich besser gefühlt habe als gestern mit der 300mg. Auch konnte ich am abend besser einschlafen als gestern.

    Meine Frage ist, ob das einen Unterschied macht, ob man 2x150mg auf einmal nimmt oder eine 300mg. Ich dachte, dass ist völlig egal. Hat das vielleicht mit der veränderten Wirkstofffreisetzung zu tun? Wirkt die 300mg einfach nur länger und nicht doppelt so "stark"? Oder ist das alles nur Zufall?

    Werde das natürlich auch beim nächstes Termin ansprechen.

    Danke schon mal

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Veränderte Wirkstofffreisetzung bei Elontril

    Hallo nucky,

    das kann ich mir höchstens dann vorstellen, wenn die 300mg Tabletten Retardtabletten sind u. die 150mg nicht. Tabletten mit dem Zusatz Retard bedeuten, dass der Wirkstoff langsam über den Tag in kleinen Dosen freigesetz wird. Ansonsten müste meiner Meinung nach, die Wirkung gleich sein.

    Gruß Lämmchen

  3. #3
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Veränderte Wirkstofffreisetzung bei Elontril

    Der Wirkstoff Bupropion liegt in beiden Dosierungen in retardierter Form vor:
    Elontril 150mg/ -300mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Veränderte Wirkstofffreisetzung bei Elontril

    Dann denke ich, wäre es doch von der Wirkung völlig egal, ob man 1 x 300mg morgens oder 2 x 150mg morgens einnimmt oder nicht?

    Gruß Lämmchen

  5. #5
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Veränderte Wirkstofffreisetzung bei Elontril

    Richtig!

Ähnliche Themen

  1. KV Bayerns fordert veränderte Bedarfsplanung auch für P
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 17:40
  2. Hilfe! Paroxat in Verbindung mit Elontril
    Von Chastity34 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 07:59
  3. Erfahrungen mit Elontril?
    Von ruthsusanne im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 18:48
  4. Veränderte Arzneimittelwirkung bei Nikotinverzicht
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 18:00
  5. Politik: Ersatzkassen lehnen veränderte Klinikfinanzierung ab
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 17:50