Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verdacht auf Borderline bei meiner Frau

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Verdacht auf Borderline bei meiner Frau" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    beamon
    Gast

    Standard Verdacht auf Borderline bei meiner Frau

    hallo, möchte mich hier kurz vorstellen und habe mir schon den ein oder anderen thread angeschaut. Scheint eine nette community zu sein. nun zu meinem thema:

    ich bin seit 5 jahren verheiratet, habe zwei kinder und in den letzten beiden jahren wurde unsere ehe immer stärker belastet. ich habe dies auf die zusätzliche belastung durch unsere beiden kleinen kinder (2+5) zurückgeführt, meine Frau arbeitet an zwei Vormittagen und muss sich danach noch den haushalt und die kinder kümmern, ich habe mich verstärkt um meine karriere gekümmert. dass wir uns mehr und mehr voneinander entfernt haben, habe ich auf ebendiese lebensphase (familie, kinder, karriere, haushalt) zurückgeführt und mir nicht wirklich große sorgen gemacht. ich war mir sicher: es kommen wieder bessere zeiten, wenn die kinder etwas gröäßer sind, dann haben wir wieder mehr zeit für uns.

    das ging eine ganze weile, ihr desinteresse an mir wurde großer, seit dem sommerurlaub im august haben wir nicht mehr miteinander geschlafen, wenn ich abends heimkam, saß sie auf der couch und war abgekämpft und niedergeschlagen. dieser zustand war für mich irgendwann unerträglich, sodass ich im herbst gesagt habe: entweder es ändert sich was, oder ich ziehe aus. sie hat daraufhin vorgeschlagen, dass wir es noch ein halbes jahr versuchen sollen und uns eben beide anstrengen müssen, um unsere beziehung zu retten. während ich mich bemüht habe, sie nicht mehr sooft zu kritisieren (was sie wohl immer verletzt hat, obwohl es so nicht von mir gemeint war) und ihr auch freiräume für hobbies zu ermöglichen, hat sie ihren stil beibehalten, es kam kein impuls mehr von ihr, keine umarmung, kein kuss, kein liebes wort. im gleichen zeitraum hat sie sich intensiv mit dem thema homöophatie, alternativmedizin und esotherik, kristallen und steinen befasst. sie meint, sie kann die aura anderer menschen lesen und wäre eine hexe.


    nach weihnachten ist sie dann zusammengebrochen, hat per sms einer freundin mitgeteilt, dass sie sterben will, ich bin hals über kopf heimgekommen, sie hat sich nicht umgebracht, aber sie hat sich geritzt. Sie hat sich schonmal früher geritzt, aber in den letzten jahren nicht mehr. nach dem zusammenbruch habe ich dann mit ihr gesprochen, was los ist. dabei hat sie mir gestanden, dass sie mich mit ihrem kiefernchirug betrogen (dieses schwein hatte ihre komplizierten weisheitszähne operativ entfernt und sie haben sich danach auch mal getroffen, was ich zwar komisch fand, aber ich wollte nciht den eifersüchtigen mann geben und habe ihr vertraut) dieser ist ebenfall der alternativen medizin positiv gestimmt und ich denke, dass ihr das sehr gefallen hat, schliesslich hat sie sich ja in dieser richtung stark orientiert. nun ist sie unentschlossen, hat eine emotionale starre, ich würde uns gerne noch eine chance geben, sie kann sich aber nicht entscheiden, ist lethargisch, kalt, emotionslos und empfindet meine bemühungen als Druck, den ich auf sie ausübe. dummerweise hat sie wohl auch gefühle für dieses hässliche scheusal entwickelt (unvorstellbar, der typ ist einfach nur ein hässlicher typ, was meine demütigung noch verstärkt) mein emotionaler freifall, der bis heute anhält hatte begonnen. ich bin dann vorläufig ausgezogen, wir sehen uns 1-2mal die woche und reden, ich komme ihr auf die schliche, dass sie mich immer noch anlügt, angeblich ist jetzt die ganze wahrheit draussen (ich glaube ihr aber nicht), usw.

    Nun werde ich den verdacht nicht los, dass sie eine borderlinerin ist. hat jemand mit borderline erfahrung? wie gehe ich das thema an, wenn ich ihr helfen will?
    wenn ich ihr meinen verdacht äussern würde, dann würde sofort der rolladen runter gehen, da ist sie allergisch und denkt wir (meine familie und ich ) würden sie in ein psycho-ecke drängen.

    für konstruktive vorschläge bin ich sehr dankbar.

    viele grüsse.

  2. #2
    Rettungshelfer Avatar von baesle
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Rottenburg
    Mitglied seit
    27.11.2007
    Beiträge
    108

    Standard AW: Verdacht auf Borderline bei meiner Frau

    Hallo,
    ich hatte eine ziemlich schwere jugend und habe selbst jahrelang gerizt. was du momentan erleben musst tut mir für dich sehr leid. ich kann dir leider nur von mir erfahrungsberichte geben wie es mir ging und was mir half. vielleicht kann ich dir damit helfen. ich habe damals gerizt um mich selbst zu spüren, das klingt komisch ist aber so. und das kann ich mir bei deiner frau auch gut vorstellen. wie du sagst sie kann sich nicht zwischen dir und ihm entscheiden. bei mir war das auch so ich konnte mich nicht entscheioden was ich fühle, meine gefühle nicht definieren, konnte nicht glücklich sein obwohl es vielleicht auch kein grund gab z´tarurig zu sein. und ich hab mich unterschieden es gibt leute die ritzen wie ich um sich selbst zu spüren um schmerz zu spüren damit man seine gefühle und empfinden definieren kann. aber ich denke so war es bei mir habe es versucht immer zu verbergen und habe mich und meine arme versteckt.
    es gibt aber auch andere die es gar nicht so verstecken und es ein hilfeschrei ist. bei mir hat es damals ein guter freund gemerkt und mit mir angefangen zu sprechen nicht direkt auf das thema aber über probleme und so bekam ich dann vertrauen ihm alles zu erzählen. ich kann mir vorstellen das deine frau es braucht zu reden aber wenn du druck mnachst wird nichts gehen deshalb vielleicht kann ja die freundinmal mit ihr reden sie fragen was los sei ob sie ihr helfen kann. usw. aber was ich noch sagen will ist du soltest es im auge behalten, die kinder sind bei ihr oder wenn sie mit allem nicht klar kommt sollte sie sich nicht allein und überfordert fühlen was schnell vorkommen könnte ? vielleicht konnte ich dir helfen, falls du noch fragen hast frag einfach

  3. #3
    beamon
    Gast

    Standard AW: Verdacht auf Borderline bei meiner Frau

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke auch , dass ich mit Druck wenig erreiche, andererseites bewegen sich menschen meist nur, wenn sie ein wenig "angeschoben" werden ("Diamanten entstehen unter Druck"). Meine Frage ging aber vorallem in Richtung Borderline, da ich mir zur Zeit nicht bewusst bin, ob sie eie psychische erkrankung hat, die ihr seltsames verhalten evtl. erklären/entschuldigen könnte. und wenn dem so ist, wie gehe ich weiter vor? hast du dich denn "nur" geritzt, oder wurde bei Dir auch eine Borderline Persönlichkeitsstörung festgestellt? hast du noch mehr unternommen, oder nur die gespräch mit dem genannten freund? ich hoffe, meine frage ist nicht zu intim, bin momentan sehr verunsichert und ratlos. danke für dein feedback.

Ähnliche Themen

  1. Borderline
    Von Mely im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 21:36
  2. Borderline - Grenzgänger zwischen Extremen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 19:10
  3. Borderline?
    Von Ragnar im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 10:02