Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Versorgung Selbstverletzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Versorgung Selbstverletzung" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Versorgung Selbstverletzung

    Holla,

    es fällt mir schwer zu schreiben.

    Leider gerate ich immer wieder in Zustände, wo ich nach Tagelangen Kampf mich selbst verletzen (Oberschenkel ritzen) muss, wo die Kraft für den Kampf dagegen an nicht mehr reicht.

    Die Frage, die mir nun durch den Kopf schoss ist, ab wann solche langen (10-15cm) Schnitte (nicht tief, nur sodass es gerade blutet) ärztlich versorgt werden müssen. Mir ist es peinlich, ich schäme mich für die Schwäche.

    In Therapie bin ich, habe viele Skills, alle behandelnden Ärzte wissen über das svv Bescheid.

    lg

    a.

  2. #2
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Versorgung Selbstverletzung

    Hallo Anonymus,

    die menschliche Haut ist unter anderem ein Bollwerk gegen all die bösen Viren und Bakterien, die da so draußen herumvagabundieren. Eine auch kleine Verletzung ist wie das Öffnen einer Tür für diese Gesellen. Im Normalfall wird auch dann der Körper mit den meisten Sachen fertig, aber eben nicht mit allen. Ich würde schon vorsorglich eine solche Wunde reinigen und irgendwie abdecken.Ein Verband um den ganzen Oberschnkel wäre wohl etwas übertrieben, aber eine Abdeckung mit Mull und etwas Pflaster kann wohl nicht schaden. Wire man so etwas macht, zeigen die einem z.B. in einem Erste Hilfe Kursus. Man muß ja nicht sagen, weswegen man den Kursus macht. Die freuen sich über jeden, der da kommt und wer weiß, vielleicht kann man mit dem dort erworbenen Wissen vielleicht auch mal jemand anderem helfen.
    Wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Therapie

    Gruß
    katzograph
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

  3. #3
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: Versorgung Selbstverletzung

    Hallo katzograph,

    einen 1. Hilfe Kurs mache ich im Schnitt alle 3-4 Jahre, da habe ich also etwas Wissen. Die Akutversorgung ist also gegeben.

    Gruß

    a.

  4. #4

    Standard AW: Versorgung Selbstverletzung

    Hallo,

    erst einmal, Du musst Dich wegen dieser "Schwäche" nicht schämen. Wirklich nicht, wobei ich dieses Gefühl schon sehr gut nachvollziehen kann, ich verletze mich auch selber Mir wurde aber mal gesagt, dass das Verhalten für uns aber den postiven Effekt hat, um mit irgendeiner Sache besser klar zu kommen. Klar, besser macht es das ganze nicht, aber irgendwie annehmbarer...trotzdem arbeite ich hart daran, es nicht mehr zu tun.

    Nun zu Deiner Frage. So aus der Ferne kann man es nicht gut sagen, wann eine Wunde ärztlich versorgt werden muss oder nicht. Klar ist, wenn es stark blutet und nicht aufhört. Und sonst, ich z.B. muss dann immer ins KH, da es einfach zu arg ist, zu klaffend, zu tief. Da würde eine selbstständige Wundheilung Wochen dauern und eine ziemlich heftige Narben geben. Und ich habe die Erfahrung, dass man mit der Zeit selbst sehr gut einschätzen kann, wann es versorgt werden sollte und wann nicht.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg
    Ichbines

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier Avatar von sei
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    21.10.2006
    Beiträge
    159

    Standard AW: Versorgung Selbstverletzung

    Hi,
    wenn die Wunde einen so genannten Hof bildet, oder die betroffene Region rech warm ist, ein roter Streifen zu sehen ist, es unter der Kruste immer wieder suppt und/oder riecht, sich ein zähflüssiges Sekret bildet dann solltest du möglichst zügig zum Arzt.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das man es am Schmerzpegel und dem Aussehen meist selber gut einschätzen kann, aber wenn du gleich was machst wie Katzograph sagt kann man meist eine Entzündung vermeiden. Jod wäre auch zu empfehlen, du solltest damit aber nur die Wundränder behandeln also nicht direkt in den Schnitt rein. Du kannst in der Apotheke nach einer entzündungshemmenden Salbe fragen, die erfüllen auch ihren Zweck.
    Ich wünsch dir eine Erfolgreiche Therapie. Und nicht verzweifeln wenn es wieder einen Schritt zurück geht, du kommst auch wieder vorwärts und dann ein Stückchen mehr als einen Schritt, langsam aber sicher.
    Das Glück kann man nur schätzen,wenn man das Unglück kennt.

  6. #6

    Standard AW: Versorgung Selbstverletzung

    Zitat von sei Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erfahrung gemacht das man es am Schmerzpegel und dem Aussehen meist selber gut einschätzen kann
    Wobei ich die Erfahrung habe, dass ich, wenn ich nach dem Schmerzpegel gehe, nie zum Arzt muss

  7. #7
    Fühlt sich wohl hier Avatar von sei
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    21.10.2006
    Beiträge
    159

    Standard AW: Versorgung Selbstverletzung

    Da hast du recht, ich gehe auch erst gar nicht oder etwas zu spät hin, schon merkwürdig das man oft die eigenen Ratschläge partout nicht befolgen will.

  8. #8

    Standard AW: Versorgung Selbstverletzung

    Jaja, so ist das. Aber ich muss immer hin, da ich es jmd. versprochen habe, bzw. es vertraglich festgelegt ist.
    Zum Glück brauche ich es mittlerweile sehr selten!

  9. #9
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: Versorgung Selbstverletzung

    ich würde mich im Moment gar nicht trauen, deswegen zum Doc zu gehen, wegen so einer Lappalie. Es ist zum Glück alles gut am Verheilen, weil es nicht tief war.



    Das mit dem Schmerzpegel ist eben so eine Sache. Da ist nicht so wirklich viel, nur manchmal ganz kurzfristig.


    Für mich ist es mit dem svv halt neu, da sich innere Anteile gebildet haben und die wollen das

  10. #10
    Fühlt sich wohl hier Avatar von sei
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    21.10.2006
    Beiträge
    159

    Standard AW: Versorgung Selbstverletzung

    Hast du das schon mal in der Therapie besprochen?
    Auf jeden Fall solltest du dir immer wieder sagen das solche "Lappalien" das Brot eines jeden Arztes sind. Da wird dich niemand schief anschauen, genervt sein, oder es als unwichtig/lächerlich abtun. Das schlimmste was passieren kann ist das der Arzt fragt ob du in Therapie bist und das ist ja ok, würde nur zeigen das er seinen Job ernst nimmt.
    Also, nicht von solchen Überlegungen zurück halten lassen wenn es notwendig wird zum Arzt zu gehen, da gibt es weitaus weniger behandelnswerte Sachen mit denen die Leutchen kommen und das Tag für Tag und trotzdem findet er es nicht lächerlich, er lebt davon.

    Viele Grüße und nicht unterkriegen lassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Internistentag: „Spezialärztliche Versorgung ist ein Fo
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 19:40
  2. Selbstverletzung - Ritzen dämpft die Gefühle
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 17:00
  3. Versorgung nach Selbstverletzung
    Von Anonymisiert im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 19:20
  4. Postoperative Versorgung Periostlappenplastik
    Von SannyKMS im Forum Krankenpflege
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 20:47
  5. KBV: Flächendeckende Versorgung in Gefahr
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 18:20