Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wahrnehmungsstörung?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wahrnehmungsstörung?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    LittleMissLoony
    Gast

    Standard Wahrnehmungsstörung?

    Hallo liebe Leute,

    ich habe eine Frage.
    Mich belastet das schon sehr lange, aber jetzt in den letzten Monaten wird das immer stärker.

    Wenn ich zb. wie jetzt ganz konzentriert schreibe, könnte neben mir ein Blitz einschlagen und ich merke es nicht. Bzw. ich höre zb dass mein Freund nebenbei aufs Klo geht oder so, kann mich aber danach nicht erinnern, d.h. ich registriere es nicht richtig. Wenn mein Freund mich jetzt anspricht, registriere ich es erst nach 10 Sekunden ca. Er redet und redet, ich höre es aber ich bin so gefangen in einer Situation, dass ich nicht auf die Idee käme mich zu erheben und ihn anzuschaun. Passiert mir auch immer wieder in der Arbeit. Einmal telefonierte ich mit einer Kundschaft, und irgendwann bemerkte ich (sicher erst nach 30 sekunden) dass alle 3 schon rund um mich standen und mich schon fast anschrien, ich solle der Kundschaft noch was ausrichten. Ich habe es ganz unbewusst mitbekommen, dass sie mich meinen, aber so richtig bewusst wurde mir das erst später.

    Mein Freund regt sich schon total auf über mich, bzw. ihm nervt es wenn er was erzählt und ich "höre" ihn nicht. Manchmal schau ich ihn an, er erzählt und erzählt, und ich kapiere es aber nicht, ich könnte auch nachher nicht nacherzählen was er gesagt hat. Oft ist mir das sehr peinlich, denn in diesen Moment tue ich so (aber nicht absichtlich) als wenn ich alles vrstehe, und erst später merk ich: Ups, ich hab doch gar nicht zugehört.

    Ich kann das aber irgendwie nicht steuern. Was ist mit mir los? Ich muss das meinem Hausarzt sagen, aber ich wollte mal wissen ob das von euch wer hat oder kennt.

    Nochwas: Wenn ich zb. mit meinem Freundeskreis zusammensitze, und eine erzählt was, und es interessiert mich aber auch, dann triffte ich voll oft weg...irgendwohin, in dem Moment merke ich das aber gar nicht. ICh weiss auch nicht an was ich denke, es wird alles unscharf vor meinen Augen, und erst nachher merke ich das ich gar nicht da war.

    So, besser kann ich es leider nicht erklären, es gibt noch so viele Situationen wo das vorgekommen ist, aber das wäre zu lange.
    Bitte um schnelle Antwort.
    Danke!!!

    Liebe Grüße,
    Loony

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Charles Brandon
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2008
    Beiträge
    163

    Standard AW: Wahrnehmungsstörung?

    Hallo Loony!

    Ein Fachmann wird sich hüten, eine Ferndiagnose abzugeben oder auch nur verschiedene Möglichkeiten aufzuzählen. Du kannst hier also nur mit Spekulationen von Laien rechnen.

    Ein Fachmann bin ich nicht, habe mich aber recht intensiv mit psychischen Störungen befaßt und auch zahlreiche Fallbeispiele gelesen. Eine Störung wie deine, die im immer öfter vorkommenden "geistigen Wegtreten" besteht, ist mir so nicht begegnet. Die Einordnug in eine der beschriebenen Störungen dürfte schwierig sein, insbesondere dann, wenn überhaupt keine weiteren Symptome vorliegen, beispielsweise Depression oder Schlafstörungen. Höchstwahrscheinlich ist es ein Fall für den Neurologen und nicht für den Psychiater.

    Man könnte sagen, das Ausblenden von Gesprächen und Handlungen ist quasi das "Gegenteil" von Halluzinationen. Wer unter Halluzinationen leidet, sieht oder empfindet Dinge, die in der Realität nicht existieren, und du bekommst Vorgänge, die tatsächlich ablaufen, nicht mit. Die Gegenüberstellung der zwei Störungen erscheint weit hergeholt, aber ich habe die vage Idee, daß ähnliche Ursachen vorliegen und im Gehirn die gleichen Bereiche betroffen sein könnten. Eine Fehlfunktion des Gehirns muß es wohl sein, vielleicht verursacht durch Störungen in Botenstoffen oder Hormonen oder dergleichen.

    Das müßte ein Neurologe abklären. Hoffentlich triffst du auf einen, der genug Ausdauer hat, so lange zu suchen, bis die Ursache gefunden ist. Anderenfalls würde er nur blind an Symptomen herumdoktern.

    Alles Gute!
    Charles

  3. #3
    LittleMissLoony
    Gast

    Standard AW: Wahrnehmungsstörung?

    Hallo Charles,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich hab ne ganze Palette an Krankheiten. Ich nehme Sertralin und Seroquel in der Früh die Sertralin( AD) gegen depressive Verstimmungen und am Abend Seroquel (25 mg bloß) für guten Schlaf gegen Gedankenkreisen und Panik, wie es bei mir häufig war (Existenzängste, sehr starke Verlustängste...)

    Nebenbei habe ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, nehme dagegen 75 mg Euthyrox. Ich bin immer sehr sehr müde, leicht erschöpft, und habe chronischen Durchfall seit 3 Jahren. Es wurde aber schon so gut wie alles abgeklärt. Intoleranzen, Magen- Darmspiegelung hatte ich diese Woche (warte noch auf die Proben) aber gesehen hat der Arzt nichts. Keine Entzündungen, oder Polypen oder weiss der Teufel was....

    Ich war 6 Wochen auf Reha voriges Jahr, wegen meiner Depresseionen, meiner alkoholkranken psychotischen Mutter, usw.

    Ich kann mich erinnern wie ich noch in der Volksschule war, war ich zb. in Matthe sehr gut, ich konnte die Aufgaben sehr schnell lösen, aber nach 2 gleichen Aufgaben die ich richtig gehabt hab konnte ich mich bei der 3 Aufgabe aufeinmal nicht mehr erinnern, wie die gegangen ist. Obwohl ich die 2 davor richtig hatte und scheinbar alles verstanden hab.

    Meinem Freund nervt das schon furchtbar, denn er redet mit mir, und ich schalte einfach ab. Ich sehe ihn an, aber ich raffe es nicht was er sagt. Bei einfachsten Geschichten. zb Tagesablauf oder so. Es interessiert mich aber!

    Ich weiss echt nicht was das sein kann.

    Wäre toll wenn du mir nocheinmal antworten könntest, jetzt wo ich weiter ausgeholt habe.
    Ich bin mir im Klarem dass du kein Arztersatz bist. Ich erwarte keine korrekte Antwort, ich will nur wissen ob wer was ähnliches hat, oder schon Erfahrungen mit solchen Menschen hat.

    Es stört mich ja schon so furchtbar, denn ich bekomme auchi n meinem Freundeskreis nix mit. Das passiert mir so oooft, die reden über ein Thema, und 3 Minuten später schneide ich das Thema an und sie lachen und meinen " Sag mal Dany, lebst du hinterm Mond?? Das Gespräch hatten wir gerade..." Und das passiert mir sicher jedes mal wenn wir beisammen sind. Mein Freund hat mir gesagt seit ich die Tabletten habe (Sertralin und Seroquel) ist es schlimmer geworden.

    Ich bin auch recht eine Träumerin (um mcih ein bisschen zu beschreiben). Wenn ich Musik höre im Bus oder so, denke ich mir Geschichten aus, und träume so vor mich hin.

    So, das war jetzt genug.

    Ich danke schon mal im Voraus für deine Antwort (oder Antworten von anderen)
    Ganz liebe Grüße,
    Loony

  4. #4

    Standard AW: Wahrnehmungsstörung?

    das hört sich für mich nach dissoziieren an. Google danach, red mit dem Arzt und Therapeuten drüber.

  5. #5
    LittleMissLoony
    Gast

    Standard AW: Wahrnehmungsstörung?

    Danke spokes, therapeuten hab ich keinen aber ich werde mal mit meinen hausarzt darüber sprechen. denkst du dass es so krass ist? dissoziative persönlichkeitsstörung? das meinst du doch oder?

    Liebe Grüße,
    loony

  6. #6

    Standard AW: Wahrnehmungsstörung?

    nein, die DIS meine ich nicht!!!


    Es gibt auch ganz einfach Dissoziationen. Die kennt/hat jeder Mensch. Sei es die "Trance", die man bei der Autobahnfahrt und denkt, huch, ich bin hier schon? Oder man so in einen Film/Musik vertieft ist, das man nix mehr mitbekommt. Fantasiereisen können auch dazu hören.

  7. #7
    LittleMissLoony
    Gast

    Standard AW: Wahrnehmungsstörung?

    ok, aber wäre das denn eine Diagnose? Kann man so eine Dissoziation auch als Krankheit bezeichnen? Oder ist sie alltäglich?

    Wenn ich Dissoziation google, stoße ich immer auf MPS und sowas...das alles hab ich aber nicht. (zum Glück..)

  8. #8
    LittleMissLoony
    Gast

    Standard AW: Wahrnehmungsstörung?

    Ich erlebe das ja Tag für Tag. Mindestens 5 mal am Tag geht es mir so. Das ist doch nicht normal, diese Häufigkeit.

  9. #9

    Standard AW: Wahrnehmungsstörung?

    ich werde mich hüten, eine Diagnose zu stellen! Das kann nur ein Arzt/Therapeut nach sorgfältiger Diagnose.

    Man ist damit auf jeden Fall alltagstauglich. Wenn man frühzeitig einen Dissoziationsstopp (alle Sinne aktiv nutzen) einlegt, rutscht man da auch nicht so weit rein.

  10. #10
    LittleMissLoony
    Gast

    Standard AW: Wahrnehmungsstörung?

    Vielen Dank für deinen Rat!

    Wenn du mir jetzt sagst ich habe das 100 prozentig, glaubst ich wäre so dumm es dabei zu belassen?? Viele erwarten sich ja Diagnosen von verschiedensten Foren, ich weiss das ich damit zum Arzt muss!

    Danke,
    liebe Grüße,
    Loony

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte