Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 106

Thema: Fibromyalgie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Fibromyalgie" im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #71
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    82 Jahre
    Mitglied seit
    13.05.2007
    Beiträge
    73

    Standard AW: Fibromyalgie

    Liebe Mitglieder,

    oh, ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich fast einen ganzen Monat lang nicht mehr bei Euch reingeschaut habe. Doch es ging mir gesundheitlich alles andere als gut. Und außerdem hatte ich sehr viel zu tun. Denn nun ist mein Manuskript für das "Fibromyalgiebuch aus der Sicht einer Betroffenen" fertiggestellt und beim Verlag.
    Ich stelle Euch dazu mal ein paar Daten ein:

    Ab jetzt kann mein Buch " Gefangen im Schmerz" beim Verlag bestellt werden. Und das für den Superpreis von 9,95. In der heutigen Zeit ein wirklicher Schnäppchenpreis bei 171 Seiten. Da ich nicht weiß, wie groß die Erstauflage ist (50 bis höchstens 100 Bücher), sollte, wer nicht allzu lange auf das Buch warten will, bald bestellen. Die Verlegerin nannte als Erscheinungsdatum die ersten 14 Tage im Dezember, also noch vor Weihnachten.

    Wenn Du untenstehenden Link anklickst, kommst Du zum Artep-Verlag
    http://www.autorenverlag-artep.de/

    Es erscheinen Text und Bild einer Neuerscheinung. Darunter steht:

    Jetzt weitere Bücher vorbestellen und gewinnen!

    Weitere Informationen HIER


    autorenverlag artep Freiburg

    seit dem 27.10.2004 online

    Beim auf Hier Klicken kommst Du zum Bestellbereich des Verlages.

    Wenn Du auf Hier klickst, kannst Du außerdem das Anliegen des Buches: "Gefangen im Schmerz" von Judith Dagota, sowie das Inhaltsverzeichnis lesen.

    Euch Allen liebe Grüße
    bin ab morgen 650 km von meinem PC entfernt, denn wir fahren zum 13. Geburtstag meines Enkelmädchens.

    JudithD

  2. #72
    Ganz neu hier Avatar von KarinM
    Name
    Karin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Wohnort
    Hannover
    Mitglied seit
    08.11.2007
    Beiträge
    7

    Standard AW: Fibromyalgie

    Hallo zusammen,
    gut dann werd ich nun mal was zu dem thema schreiben,
    ich habe fibromyalgie, bekomme seid jahren Tramadol 100mg, welche ich 4 mal am tag nehmen muß, dann bekomm ich noch für zwischen drin diclofenak 75mg und in ganz seltenen fällen, bekomme ich auch mal eine Spritze vom Arzt, wo unter anderem Morphium drin ist, weil ich es vor schmerzen nicht mehr aus halte, das einzige was ich noch nicht habe, sind irgendwelche verformungen des körpers, bis auf meine wirbelsäule die aber schon mein ganzes leben verformt ist, ich glaub das hat mein arzt mit hohlkreuz beschrieben, als ich ihn fragte.
    Ich muß aber nebenbei, wegen meines borderlines antidepressiverund psychopharmaka nehmen und ein schlafmittel namens promethazin 75mg.
    Ein toller cocktail, bin immer müde, mundtrockenheit und kann daher auch nicht arbeiten, aber ich habe nur eine 50% GdB bekommen, dass obwohl ich nicht lange gehen kann ohne schmerzen zu haben, es geht bei mir in den beinen los und hört im kopf auf. Naja und nun will ich, weil ich auf einem dorf wohne in die stadt ziehen, weil ich es finanziell nicht hin bekomme, zu den fachärzten zu fahren, aber die ämter stellen mir keine steine, sondern bergketten in den weg, aber die fahrten zu den ärzten wollen sie auch nicht zahlen, als ich damals einen behindertenausweis beantragte, dachte ich mehr % und somit auch wenigstens das G zu bekommen, so das ich fahrten nicht mehr hätte zahlen müßen, ich bin ja weiterhin in ärztlicher behandlung, weil ich nen verschlimmerungsantrag stellen will und auch rente beantragen will, bzw auf anraten meiner ärzte soll, lass mich überraschen, ob ich es diesmal durch bekomme vor 1,5 jahren wurde es mir ja verweigert, aus gründen die ich nicht nachvollziehen kann.
    Nun ja, ichkämpfe weiter um mein recht, auch wenn ich kein geld für bestimmte sachen dann habe( lebe von der tafel).

    Sorry das mein beitrag so lang wurde, aber ich mußte all das einfach mal los werden.

    LG Karin

  3. #73
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Fibromyalgie

    hallo karin,

    ich drück dir die daumen, dass sich dein kampf bezahlt macht.
    is ja wirklich traurig, was du alles durchmachen musst.

  4. #74
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    82 Jahre
    Mitglied seit
    13.05.2007
    Beiträge
    73

    Standard AW: Fibromyalgie

    Hallo liebe Karin,

    Du Ärmste, was musst Du leiden. Ich kann Dir sehr!!!! gut nachfühlen. Denn das alles habe und bin ich ebenfalls durch. Leider bringen selbst die harten Geschütze nach und nach gar keine Linderung mehr. Aber ohne Hoffnung auf eine bessere Zukunft ist das Leben nur schwer zu ertragen. Und diesen Weg der Hoffnung geht man wirklich nur, wenn man seinen ganzen Rest der Kraft, die man noch besitzt, einbringt. Du machst dies. Das ist sehr gut so. Und dann schaffst Du auch den Weg aus diesem Dilemma heraus. Ich wünsche Dir viel Durchstehvermögen und für die Zukunft Wege, um diese Krankheit für Dich erträglich zu machen.
    Ich habe es so weit geschafft dass ich, bis auf ganz seltene Ausnahmen keine Schmerzmedis mehr brauche.
    Eine erholsame und schmerzärmere Weihnachtszeit wünscht Dir

    JudithD

  5. #75
    Ganz neu hier
    Name
    Utta Kühn
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    80 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    27.02.2008
    Beiträge
    2

    Standard Fibromyalgie

    Die Schmerzen durch die Fibromyalgie ergibt Einschränkungen des Bewegungsapp. und der Gelenke. Es wird angeraten ein Schmerzpflaster zu bekommen.

    Hat schon jemand von euch gute Erfahrungen damit gemacht oder wird es eher abgelehnt? Danke!

  6. #76
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fibromyalgie

    Ich habe Deinen Beitrag zu einem bereits existierenden Thema verschoben.

    Bitte erst die Suchfunktion nutzen....

    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  7. #77
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fibromyalgie

    Zitat von JudithD Beitrag anzeigen
    In der letzten Apothekenumschau wurde recht ausführlich über Fibromyalgie geschrieben. Leider auch noch nichts wesentlich Neues dazu. Doch von der Psychoschiene als Ursache nimmt man mittlerweile immer mehr Abstand. Das ist ja schon ein erfolgreiches Umdenken. Es wird akzeptiert, dass diese Patienten unter ganz erheblichen und zwar real vorhandenen Schmerzen zu leiden haben. Selbstverständlich kann eine Psychotherapie helfen, mit dem Schmerzgeschehen besser umzugehen. Aber verschwinden werden die Schmerzen dadurch leider nicht.
    Irgendwie kommt es mir (rein subjektiv) so vor, als wird hier die Psychosomatik als Psychoschiene bezeichnet und ich zumindest lese aus einigen Sätzen den Glauben, dass Psychotherapeuten den eingebildeten Schmerz behandeln würden...
    Ich möchte hier nochmal klarstelen, was Psychosomatik eigentlich ist - den individuellen Stellenwert bei der Behandlung von Fibromyalgie kann sich jeder selbst aussuchen (Therapien wirken sowieso nur dann, wenn man es wirklich will).

    Psychosomatik behandelt die Komponenten Seele und Körper gleichermassen. Wenn ein Patient Beschwerden hat (und diese Beschwerden sind REAL UND NICHT EINGEBILDET!!!!!!), es aber kein organisches Korrelat gibt, wird man nach sehr langem diagnostischen Weg (typischerweise haben die Patienten einen langen Weg von Arzt zu Arzt hinter sich - ohne richtige Diagnose) die Psychosomatik hinzuziehen. Dort wird mit verschiedenen Therapien und unter Anleitung von verschiedenen Therapeuten und Ärzten die weitere Therapie für den Patienten geplant. Die Psyche kann ALLE Symptome verursachen, denn es ist sicher keine Wunderheilung, wenn Pat., die aufgrund einer Lähmung nicht laufen konnten am Ende der Therapie sich auf ihren eigenen Beinen fortbewegt haben. Der Körper ist in diesem Falle das Spiegelbild der Seele - Schmerzen der Seele werden so körperliche Schmerzen, die als "richtige" (welcher Schmerz ist nicht real oder richtig?? ich denke alle.) Schmerzen empfunden werden, umgesetzt.
    Ich persönlich denke schon, dass es bei der Fibromyalgie auch (nicht auschliesslich) einen psychosomatischen Hintergrund gibt (sehr häufig). Dazuwäre es sicher nicht nur interessant zu wissen, wann die Beschwerden angefangen haben, sondern man bräuchte genaue Aufzeichnungen in welchem Kontext die Schmerzen oder Symptome begonnen haben (oft auch gerne verdrängt...z.B. habe ich in einem Post etwas von Missbrauch gelesen :-(( ).
    Ich habe in meinem Studium nicht viel über Psychosomatik gelernt, aber meine Mutter arbeitet dort und von daher habe ich einen guten und interessanten Einblick bekommen. Hoffentlich stehe ich jetzt nicht wieder als Besserwisser da.....sorry.

  8. #78
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Beiträge
    1

    Standard AW: Fibromyalgie

    Eigentlich will ich keine Antwort geben. Ich habe viel mehr Fragen. Bin das erste Mal in diesem Forum, vielleicht könnte mir jemand mailen, wo ich meine Fragen platzieren darf.
    Es geht mir um den Symptomenkomplex Fibromyalgie. Zur Erklärung, ich habe seit 1998 in fast schon regelmässigen Intervallen Beschwerden, die ich mir nicht erklären kann, aber auch kein Mediziner.
    Einzig eine Physiotherapeutin, bei der ich momentan in Behandlung bin wegen Schmerzen eines akuten Lumbagos, hat bei mir eine detaillierte Anamnese erstellt und nach "Fibromyalgie" gefragt. Ich kenne diese Erkrankung nicht.
    Ich hab mindestens 3 Mal im Jahr für 6 bis 8 Wochen Beschwerden bis hin zu wirklich heftigen Schmerzen, es beginnt wie Muskelkater in allen Muskeln (bis in die Fingerspitzen), schmerzhaft vor allem an den Muskelansätzen ganz schlimm wirds dann, wenn ich das Gefühl habe "meine Muskeln sind voll mit Wasser", hab dann auch Oedeme und knotenartige Verspannungen sogar an den Unterarmen (kann dann auch Dellen drücken), zu dieser Zeit, bekomme ich auch Muskelkrämpfe an den unmöglichsten Stellen, z.B Zwischenrippenmuskulatur
    War vor Jahren einmal mit diesen Beschwerden beim Arzt, der bestimmte die Muskelenzyme + Laktat+Elektrolyte+Rheumafaktoren+Nierenwerte, es war alles im Normbereich.
    Dieser verordnete mir Voltaren und Sirdalud, beides half nichts.
    Der Arzt schickte mich erst zum Neurologen und dann zum Psychiater.
    Letzter verordnete mir Flouoxetin, was mir aber dann doch zu heftig schien.
    Lieber die Schmerzen, die ja auch wieder für eine Zeit vergehen als ein Antidepressiva (dessen Nebenwirkungen mir in diesem Zusammenhang suspekt sind).
    Hab nun schon einige Symptome beschrieben, aber ich möchte noch mehr wissen, vielleicht auch wie diese leichter werden?
    Mit freundlichen Grüssen
    Martina

  9. #79
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.09.2007
    Beiträge
    15

    Standard AW: Fibromyalgie

    Hi!

    Also mit Psychopharmaka bist Du da eh auf der falschen Seite. Firbromyalgie - damit muss man umgehen und leben lernen. (Ist sowieso mit allem im Leben so, dass man auch manche Dinge akzeptieren muss und damit lernen muss umzugehen.) - Ich war bei einem Internisten, der auf Rheumatologie spezialisiert ist. Denn Fibromyalgie ist Weichteilrheumatismus. Es gibt so genannte Triggerpunkte - wenn die bei der Untersuchung positiv sind, dann Hinweis auf Fibromyalgie. Was hilft: sich sportlich zu betätigen, und wissen was man hat - und nicht "mir tut alles weh - und keiner weiss was das ist." - natürlich ist das auch nicht wirklich zufriedenstellend. Wissen auch, dass man damit leben muss, daran aber nicht stirbt - dh diese "Krankheit" zerstört nichts. Es gibt dann spezielle Rheumablutwerte, die sollte alle mal genau erhoben werden und kontrolliert werden. Habe gehört von den Gasteinern Heilstollen (in Österreich), da gibt es Therapien. - Schau Dich dananch mal um - bzw. eben einen FA für Rheumatologie!!!!

    Alles Liebe und Gute!

  10. #80
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    70 Jahre
    Wohnort
    Kreis Ulm
    Mitglied seit
    26.01.2008
    Beiträge
    38

    Standard AW: Fibromyalgie

    guten Morgen meine Leidengenossen!!!!!
    Auch ich leide mit Allem so wie ihr auch seit Jahren.
    Mir geht es immer etwas besser, wenn ich ins Thermalbad kann.
    Hoffnung setze ich derzeit, auf Weihrauch aus der Apotheke.
    Es wirdt ähnlich wie Cortison, aber es braucht auch seine Zeit.
    Doch ich sage mir, die Krankheit hat sehr lange Zeit bei mir verbracht, nun lasse ich auch Weihrauch Zeit um mir zu helfen.
    Gruß Ruth

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yoga hilft bei Fibromyalgie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 19:40
  2. Fibromyalgie - Yoga lindert Schmerzen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 16:40
  3. Fibromyalgie und Borreliose?
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 13:10
  4. Tai Chi lindert Fibromyalgie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 19:10
  5. Schmerzsyndrom Fibromyalgie - Erkennen und behandeln
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 20:11