Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hallo und Bitte um weitere Erklärung meines Befundes

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hallo und Bitte um weitere Erklärung meines Befundes" im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2010
    Beiträge
    2

    Standard Hallo und Bitte um weitere Erklärung meines Befundes

    Hallo allo zusammen,

    ich bin durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden, da ich die Erklärungen meines Arztes zum Befund der Röntgenaufnahmen nicht wirklich verstanden habe. Einiges habe ich so im Netz gefunden, aber richtig verstehen tue ich es nicht.

    Hier der Befund:
    Verdacht auf teillumbalisierten S1 rechts. Wirbelkörper normal hoch. Höhenminderung des Banscheibenfaches L5/S1. Hypoplastische Deckplatte S1 sowie geringe Dorsalverschiebung L5 gegenüber S1 Grad I nach Meyerding. Spondylarthrose L5/S1. Initiale ISG-Arthrose bds. Keine Fraktur oder Luxation. Steilstellung. Kein Baastrup-Phänomen. Ggf. ergänzendes MRT zur Klärung des spinalen und foraminalen Raumverhältnisse und zum Ausschluss eines zusätzlichen NPP.

    Zu mir: Ich bin 39 Jahre und hatte in den letzten Jahren angefangen von minutenlangen Schmerzen (1x-2x im Jahr) im Rücken bis zum letzten WE, wo ich mich von Samstag Mittag bis Sonntag Abend so recht und schlecht bewegt habe. Selbst nach kurzen Sitzen brauchte ich einige Minuten Gehen, damit ich wieder aufrecht stehen konnte. Sonntag Abend bin ich dann auf allen vieren ins Bett (dann eine Schmerztablette) und am Montag dann zum Arzt wo dann der Befund herauskam.
    Der Schmerz ist insofern vorhanden, das ich leichte Dauerschmerzen verspüre, die mich aber nicht weiter beeinträchtigen, bis jetzt zumindest.

    Ich habe dann einen Termin beim Orthopäden im September.

    Falls es im Befund nicht drinsteht, ich habe von Geburt an irgendwas, was schief steht im Rücken, ich habs vergessen was es war.

    Wenn mir einer meinen Befund "übersetzen" könnte für Normalsterbliche wäre ich euch dankbar.

    Mit besten Grüßen Marko

  2. #2
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hallo und Bitte um weitere Erklärung meines Befunde

    die dorsalverschiebung ist ein wirbelgleiten. wird in glaub 3 oder 4 grade eingeteilt. grad 1 ist hierbei die schwächere form.
    den rest kann ich dir nicht übersetzen.

    liebe grüße
    sarah

  3. #3
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Hallo und Bitte um weitere Erklärung meines Befunde

    Haloo Marko

    Dein Kreuzbein ist auf der rechten Seite etwas nach vorn gekippt, steht also verdreht. Der Zwischenwirbelraum (= Bandscheibenfach) zwischen 5. Lendenwirbel und Kreuzbein ist verschmälert. Der 5. Lendenwirbel ist ein Gleitwirbel nach hinten, aber kein dramatischer Befund. In diesem Gebiet zeigen sich auch degenerative Veränderungen der Wirbelgelenke. Beginnende Arthrose der Gelenkfugen ziwschen Kreuzbein und Becken beidseitig. Keine Brüche oder Ausrenkung der Gelenke. Die Nachvornwölbung der Lendenwirbelsäle (Lordose) fehlt (Flachrücken).

    "ich habe von Geburt an irgendwas, was schief steht im Rücken" Ist die Wirbelsäule vielleicht zur Seite hin verbogen? Das nennt man Skoliose. Das ist aber mit Krankengymnastik gut in den Griff zu bekommen.

    Gruß Christiane

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Hallo und Bitte um weitere Erklärung meines Befunde

    Hallo Sarah, Hallo Christiane,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    An Christiane: Dann ist anscheinend alles halb so wild (ok, sonst hätte meine Ärztin sicher Alarm geschlagen)?
    Bzgl. des schief stehenden Rückens: Der damalige Orthopäde hatte festgestellt, das ich leicht schief stehe.
    Ich werde mal mit dem Orthopäden im September reden, ev. bekomme ich ja Krankengymnastik verschrieben, zumindest einige Termine.

    Vielen Dank bis hierhin.

    Beste Grüße aus Schwerin Marko

Ähnliche Themen

  1. Bitte um erklärung meines MRT Berichts BWS
    Von Puppa1967 im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 10:43
  2. Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes der LWS
    Von Raal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 14:17
  3. Hätte eine frage bez. meines Befundes
    Von rising_girl im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 20:00
  4. Erklärung eines CT Befundes
    Von Sachse im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:50
  5. Ich bitte um "Übersetzung" meines MRT Befundes
    Von Foierengel im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 18:58