Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hilfe! Nerven geschädigt? Schlaflose Nächte!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hilfe! Nerven geschädigt? Schlaflose Nächte!" im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2011
    Beiträge
    26

    Standard Hilfe! Nerven geschädigt? Schlaflose Nächte!

    Ich sorge mich um eine ältere Dame, die bislang stets gesund war. Nun hat sie große Probleme mit ihren Nerven. Vor Schmerzen kann sie nachts nicht schlafen, während es tagsüber seltsamerweise einigermaßen geht. Ihre Hände sind zwar durchblutet, jedoch, wie ihr einer Arm, taub. Die Knie gehorchen ihr nicht, jedenfalls wenn sie die Treppe runtergeht.

    Alle sind ratlos. Kann jemand helfen? Gibt es Mittel, um geschädigte Nerven zu reaktivieren?

    Herzliche Grüße
    Henning

  2. #2
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Hilfe! Nerven geschädigt? Schlaflose Nächte!

    War sie denn mal beim Doc?

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2011
    Beiträge
    26

    Standard AW: Hilfe! Nerven geschädigt? Schlaflose Nächte!

    Ja. Beim Rheumatologen. Dort scheint man mir ratlos zu sein, was allerdings nicht vorwurfsvoll gemeint ist, da es wohl kaum etwas Schwierigeres gibt, als Rheuma, was auch immer das sein mag, in den Griff zu bekommen. Dieser hat sie daraufhin zum Neurologen geschickt, der die mangelnde Nervenleitung (Ärzte nennen das wohl anders) festgestellt hatte.

    Was mir in der Seele weh tut, sind ihre heftigen Schmerzen des Nachts. Vielleicht hat schon jemand etwas Ähnliches erlebt oder gehört. Kann es auch am Makumar (?) liegen?

    Herzliche Grüße

    Henning

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Hilfe! Nerven geschädigt? Schlaflose Nächte!

    Hallo Henning,
    Nervenschmerzen gehören eigentlich nicht zu den Nebenwirkungen des Marcumar. Irgendwo muss die mangelnde Nervenleitung doch herkommen. Mich hat mein Neurologe wegen meiner Nervenschmerzen zum Schmerztherapeuten geschickt. Der hat besondere Erfahrungen mit Schmerzmitteln und weiß, dass bei Nervenschmerzen die üblichen Schmerzmittel nicht helfen. Es wäre gut, mal die Wirbelsäule zu röntgen, um zu schauen, ob nicht irgendetwas (z. B. leichter Bandscheibenvorfall, Zysten usw.) die Nervenleitung beeinträchtigt. Also sie sollte nicht aufgeben, und wenn ihr Hausarzt sich nicht weiter damit beschäftigen will, sollte sie zu einem anderen gehen.
    Alles Gute für deine Bekannte!

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2011
    Beiträge
    26

    Standard AW: Hilfe! Nerven geschädigt? Schlaflose Nächte!

    Hallo Nachtigall,

    herzlichen Dank für Deine netten Zeilen.
    Was besorgt, ist die Ungewissheit. Die gesamte Beinmuskulatur ist auf einmal schwach ("weiche Knie"). Kann Rheuma noch mit Mitte Siebzig auftreten? Oder steckt was Schlimmeres dahinter?

    Nachher hat sie ein Gespräch mit dem Arzt. Wenn es interessiert, werde ich berichten.

    Viele Grüße
    Henning

  6. #6
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Hilfe! Nerven geschädigt? Schlaflose Nächte!

    Hallo Henning,
    ja, man kann Rheuma immer bekommen, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Es ist eine Autoimmunkrankheit, bei der die Immunabwehr des Körpers sich selber als Feind sieht und bekämpft. Man vermutet, dass durch irgendwelche Infekte das Immunsystem durcheinandergeraten ist und deshalb überreagiert.
    Ich vermute, dass deine Bekannte irgendwas an der Wirbelsäule bzw. an den Bandscheiben hat, die bestimmte Nervenwurzeln abdrücken, deshalb vielleicht auch die "Schwäche" in den Knien. Sie sollte sich beim Hausarzt eine Überweisung zum Radiologen holen für ein MRT (Kernspin), erst dann weiß man mehr.

  7. #7
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Hilfe! Nerven geschädigt? Schlaflose Nächte!

    Zitat von Nachtigall Beitrag anzeigen
    Es ist eine Autoimmunkrankheit, bei der die Immunabwehr des Körpers sich selber als Feind sieht und bekämpft. Man vermutet, dass durch irgendwelche Infekte das Immunsystem durcheinandergeraten ist und deshalb überreagiert.
    Zum Teil richtig, doch möchte ich ergänzen, dass du hier Arthritis beschreibst.. Doch ich denke bei ihr doch eher an eine altersbedingte Arthrose, d.h. eine altersbedingte oder verschleißbedingte Veränderung des Gelenks. Und das hat nix mit dem Immunsystem zu tun.

    Bitte nicht alle über 400 Arten von Rheuma die bekannt sind in einen Topf schmeißen.

  8. #8
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Hilfe! Nerven geschädigt? Schlaflose Nächte!

    Hallo Henning,

    bei den Schilderungen fällt mir auch noch das sogenannte "Zipperlein" ein, also die Gicht. Die läßt sich nicht mit nur einer Blutuntersuchung feststellen. Das muß man mehrfach machen.
    Gicht kann, je nach Ernährung und Lebensumstände, in jedem Alter auftreten. Auch erst, wenn man schon verhältnismäßig alt ist. Es muß nicht so sein, aber ein Test kann nicht schaden.

    Gruß
    katzograph

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2011
    Beiträge
    26

    Standard AW: Hilfe! Nerven geschädigt? Schlaflose Nächte!

    Herzlichen Dank!

    Demnächst findet noch ein Gespräch mit dem Rheumatologen statt.
    Wir haben nur Angst, dass dahinter irgend eine bösartige Sache steckt, die bislang unerkannt geblieben ist.

    75 Jahre war sie gesund, dann gab es Probleme mit dem Herzen, dann trat Raynaud auf, dann Schmerzen in den Armen und nun Probleme mit weichen Beinen. Mit den Händen kann sie nicht einmal Medikamentenflaschen mehr öffnen. Lange Spaziergänge sind möglich, nicht aber Treppensteigen.

    Das alles ist schon reichlich unheimlich. Daher bin ich Euch so dankbar.

    Herzliche Grüße

    Henning

  10. #10
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Hilfe! Nerven geschädigt? Schlaflose Nächte!

    @lucy:
    Ich habe hier nicht nur die Ursache der Arthritis beschrieben, sondern aller entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Und das auf die Frage nach Rheuma. Arthrose wird zwar auch oft zu den Rheumaformen gezählt, meine Rheumatologin tut es jedoch nicht und ich habe es auch nicht getan. Definition: Rheuma
    Meine Vermutung habe ich schon vorgebracht, und ich habe nicht Rheuma vermutet, sondern nur versucht, eine Frage zu beantworten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BWS und Nerven
    Von Simone166 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 19:01
  2. Schlaflosigkeit - Ausgleich für lange Nächte
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 12:30
  3. Schlaf - Kurze Nächte für Senioren
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 09:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 09:40
  5. Nervosität - innere Unruhe - Schlaflos Nächte
    Von Leenchen im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 15:35