Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mtx ??????

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mtx ??????" im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Kann mir einer was zu diesem Medikament sagen.Kann man das statt Prednisolon einnehmen auch wenn man gerad einen Schub hat...

  1. #1
    Altenpflegerin Avatar von Sylvia
    Name
    Sylvia
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Beiträge
    265
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Mtx ??????

    Kann mir einer was zu diesem Medikament sagen.Kann man das statt Prednisolon einnehmen auch wenn man gerad einen Schub hat

  2. #2
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mtx ??????

    für welche erkrankung musst du das denn einnehmen? mtx ist ein zugelassenes arzneimittel, welches für verschiedene erkrankungen eingesetzt wird. um dir weiterhelfen zu können, ist es für mich wichtig zu wissen, für was du mtx einnimmst und in welcher darreichungsform

    liebe grüße
    sarah

  3. #3
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Mtx ??????

    Hallo Sylvia, ich nehme auch seit Jahren Prednisolon.
    Ich würde nichts ohne Rücksprache mit dem Facharzt ändern oder zusätzlich einnehmen; auf gar keinen Fall, denn es müssten dabei immer die Leber- und Nierenwerte regelmäßig überprüft werden.
    Soweit ich weiß, kann man nicht einfach das eine mit dem anderen ersetzen, sondern das Prednisolon muss man langsam reduzieren, sonst kannst du dich auf eine gewaltige Verschlechterung einstellen. (Die kommt bei mir schon, wenn ich nur etwas reduziere.) Und das MTX braucht eine Zeitlang, bis es richtig wirkt, bis dahin müssen die bisherigen Medikamente weiterhin eingenommen werden.

    Falls du MTX noch nicht einnimmst, könnte man bei einem Schub mit dem Prednisolon höhergehen, dann aber bald wieder reduzieren. Oder man könnte noch mit Ibuprofen oder anderen gängigen entzündungshemmenden Schmerzmitteln nachhelfen .

    Welche Art Rheuma hast du denn? Meine Rheumatologin hat auch schon überlegt, ob sie mir MTX geben soll, aber sie sagte, das würde nur bei Gelenkrheuma helfen, das wäre bei mir nur ein Teilerfolg, weil ich Wirbelsäulenrheuma und entzündliches Weichteilrheuma habe, und da würde es nicht helfen.
    Also, ich würde nie im Alleingang mit so einem starken Mittel wie MTX herumexperimentieren, das kann ganz schön in die Hose gehen. Bitte sprich mit dem Arzt darüber.
    L. G. Nachtigall