Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: reaktive Arthritis

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "reaktive Arthritis" im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard reaktive Arthritis

    Hallo, ich hab noch mal einige (vielleicht nicht ganz einfache) Fragen:
    2004 hatte ich (HLA-B 27 positiv) eine reaktive Arthritis im Anschluss an einen Yersinieninfekt. Hatte zu Beginn extreme Schmerzen und musste insgesamt fast ein ganzes Jahr lang Tabletten schlucken, ehe ich wieder komplett genesen war. Seitdem war ich eigentlich immer sehr vorsichtig, gerade, was die Zubereitung von Fleischprodukten betraf.
    Nun war ich neulich beim Grillen eingeladen und bemerkte, dass der Gastgeber fertig gegrillte Wurst mit der gleichen Zange auf den Teller legte, mit der er zuvor die rohen, marinierten Steaks auf den Grill gelegt hatte. Natürlich habe ich nichts gesagt, man will ja nicht als pingelig dastehen. Trotzdem die Fragen:
    1. Wie groß ist generell das Risiko, dass man sich auf diese Weise wieder Yersinien oder ähnliches einfängt?
    2. Kann man eine weitere reaktive Arthritis noch verhindern, wenn man sich bereits infiziert hat?
    3. Würde eine erneute Arthritis nach sechs Jahren noch mal genauso schwer oder sogar schwerer verlaufen?
    Das war jetzt alles sehr viel Text, aber ich würde mich freuen, auf diese für mich wichtigen Fragen, Antworten zu finden und vielleicht gibt es ja im forum auch Leute mit ähnlichen Sorgen.

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: reaktive Arthritis

    Hallo

    Die Wahrscheinlichkeit sich durch das von dir oben genannte Szenario erneut mit Yersinien zu infizieren ist extrem gering.
    Das größte Risiko geht von dem Verzehr von ungenügend gegartem Schweinefleisch aus.
    Eine Infektion würde man erst bemerkten, wenn sie sich zeigt und dann würde man sie behandeln.
    Wie die Schwere des Verlaufes bei einer zweiten Infektion ist, lässt sich nicht voraussagen.

    Aber ich würde mir nicht so viele Sorgen machen.
    Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering

    Gruß

    Michael

  3. #3

    Standard AW: reaktive Arthritis

    Vielen Dank für die Antwort.

Ähnliche Themen

  1. Skoliose,Arthritis usw.
    Von nanoline im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 13:07
  2. Forschungsprojekt zur Nanotechnologie bei Arthritis
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 18:30