Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Umfrageergebnis anzeigen: Wäre für euch die Erreichbarkeit bzw. das online Angebot eines (Kinder-)Arztes via In

Teilnehmer
24. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Fände ich super. Wenn mein Arzt das anbieten würde, wäre das definitiv ein Grund für mich.

    12 50,00%
  • Müsste ich erst sehen. Kommt auf das online Angebot an.

    10 41,67%
  • Ich brauch das nicht, für mich ist ausschließlich der persönliche Kontakt entscheidend.

    1 4,17%
  • Ich enthalte mich, ich will nur das Ergebnis der Umfrage sehen.

    1 4,17%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ärzte und Internet... Umfrage

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ärzte und Internet... Umfrage" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Ärzte und Internet... Umfrage

    Hallo

    In den Zeiten, wo Patienten sich immer mehr über Krankheiten und Gesundheit im Internet informieren, würde ich von euch gerne mal wissen, inwieweit ein online Angebot eines/eures Arztes für euch wichtig ist.

    Hat euer Arzt vielleicht sogar schon eine Internetseite? Nutzt ihr die?
    Wenn ja warum, bzw. wieso nicht?

    Natürlich ist klar, dass der Arzt selber den Hauptausschlag bei der Entscheidung ist, ob man bei einem Arzt bleibt oder doch lieber wechselt, aber wäre es für euch eventuell ein Pluspunkt, wenn der Arzt auch online vertreten ist?

    Ein weiterer Punkt, der mich interessieren würde ist, was für euch bei einem online Auftritt wichtig ist?

    Da ich ja Kinderarzt werden möchte, werd ich als Beispiel mal einen Kinderarzt voraussetzen.

    Wäre es euch zum Beispiel wichtig, dass der Arzt viele Informationen zu Ernährung und Entwicklung online stellt?
    Wie steht es mit Informationen zu allgemeinen Krankheiten und Kinderkrankheiten?

    Wäre es euch wichtig, dass der Arzt auch via Internet konsultiert werden kann?
    Wie schnell müsste eine Antwort euch erreichen, damit ihr dieses Angebot in Anspruch nehmen würdet?

    Was würdet ihr euch bei einem online Angebot eines Kinderarztes wünschen?

    Ich frage so viel, da ich mir für meine Zukunft, vorallem auch aufgrund langjähriger Interneterfahrung, durchaus vorstellen kann, eine Webseite als Kinderarzt zu betreiben.


    Schreibt euch einfach mal alles von der Seele, was euch zu diesem Thema einfällt.

    Liebe Grüße

    Michael

  2. #2
    Monsti
    Gast

    Standard Ärzte und Internet... Umfrage

    Hallo Micha,

    mein Hausdoc hat zwar eine Internetseite - http://www.drschwitzer.at/ -, aber mir ist der persönliche Kontakt eindeutig wichtiger. Wir sehen uns eh mindestens 1x wöchentlich, zwangsläufig.

    Grüßle von
    Angie

    P.S. Sch***** Fehlermeldung ....

  3. #3
    michmay
    Gast

    Standard Ärzte und Internet... Umfrage

    Hallo Zusammen!

    Ich finde es in der heutigen Zeit wichtig, das jeder Hausarzt (Kinderarzt) eine eigene Homepage hat, die sämtliche Informationen über seine Praxis bereit hält, z.B.:

    - Bilder von Praxis und Team
    - Sprechstunden
    - Kontaktmöglichkeit zum Arzt für Fragen zur Homepage
    (Terminanfragen und weitere Fragen halte ich jedoch für wichtig, mit dem Arzt persönlich zu besprechen)
    - Leistungen
    - aber auch Themen zu Prävention, Krankheiten, Gesundheitstipps

    So kann man sich als Patient vorab über die Praxis informieren und eine Vorauswahl treffen.

    Micha

    P.S. Leider hat mein Hausarzt noch keine Homepage, aber ich habe nächste Woche einen Termin und werde ihm das nebenbei mal vorschlagen.

  4. #4
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Ärzte und Internet... Umfrage

    Naja, ich dachte mit Onlineauftritt auch mehr an ein Informationsangebot, als an eine Reine Infoseite zur Praxis.
    Das so etwas sein muss, auch aus Zwecken der Eigenwerbung, ist klar

    Es geht mir bei der Umfrage mehr um interaktive und informative Inhalte

  5. #5
    michmay
    Gast

    Standard Ärzte und Internet... Umfrage

    Halte ein Informationsangebot schon für wichtig. Außerdem wirft das wiederum ein gutes Bild auf den Arzt, der die Homepage betreibt - wie Du sagst, Werbung halt.

  6. #6
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Ärzte und Internet... Umfrage

    Klar ist schon eine wirklich interessante Sache das mit einem Online Angebot.
    Ich würde mir wünschen das darin z.B. verschiedene Kinderkrankheiten, mit Symptomen, Verlauf.... vorkommen.
    Auf der anderen Seite ist mir der persönliche Kontakt zu "meinem" Arzt oder eben den meiner Kinder nicht nur WICHTIG sondern SEHR WICHTIG

    Was muß der z.B. Kinderarzt können?
    Naja in erster Linie muß er mit Kindern umgehen können, meine Frau und ich haben auch schon das Gegenteil erlebt, das ging soweit das ich der Ärztin (LAUTSTARK - so das mich der Chefarzt beruhigen musste) den Umgang mit meiner großen Tochter verboten habe .
    Eine weitere Erfahrung die wir gemacht haben ist, das gute Kinderärzte eigene Kinder haben (müssen). Da sie sich dann wohl besser in die kleinen Geschöpfe hinein versetzen können.
    Ausserdem muß die Chemie zwischen den Kindern und dem behandelten Arzt stimmen.
    Das geht mit einer Homepage nicht.
    Waseine Homepage aber machen kann ist ein Bild über den Arzt und die Praxis zu vermitteln.
    Das könnte meine Entscheidung sicherlich beeinflussen..

    Klickst Du hier, dann siehste unseren Kinderarzt... sieht ab bissle aus wia an Wurzelsepp, aber der ist KLASSE
    Unsere Kinder vertrauen ihm, und das obwohl er sie schon oft mit Spritzen ähhh "gequält" hat.
    Hier gibt es noch prima Kinderärzte Podcasts.
    Wasn Podcast ist, das sind -meist- kostenlose Audiodateien, im mp3 Format. Dazu braucht ihr z.B. Itunes von Apple

    Gruß vom Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  7. #7
    Fühlt sich wohl hier Avatar von quaks
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    an der Küste
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Beiträge
    219

    Standard Ärzte und Internet... Umfrage

    Hi Micha

    Für mich ist eine Webseite ein nettes Gimmick.
    Wechseln würd ich wegen einem Online-Angebot nicht aber wenn ich auf der Suche nach was neuem wäre - würde es meine Entscheidung schon beeinflussen.

    Interessant bzw. gut würde ich finden Infos über die gängigen Krankheiten und Unfällen Symptome - Verlauf / Symptome (Bilder bei sowas wie Windpocken /Masern / 3Tage-Fieber) / Therapien - auch mit - was kann ich gut zu hause, wann zum Arzt und wann sofort zum Notdienst.

    Tipps zur Ernährung und Entwicklung - gehört dann irgendwie schon zwangsläufig dazu - wobei sich Kinderarzt hierbei auch arg in die Nesseln setzten kann - entweder sehr tolerant und allgemein gehalten (was ich persönlich für uninteressant halte) oder durchaus den persönlichen Standpunkt deutlich werden lassen.

    Interaktiv - Wachstumskurven, BMI-Rechner, mhhh mehr fällt mir grad nicht ein

    Vielleicht noch Erklärung von häufigen Abkürzungen, gängige Laborwerte kurz erklärt, (evtl. interaktiv die Normwerte für das entsprechende Alter?) und was sie bedeuten.

    Erklärung der U- Untersuchungen - und dann nicht nur was getestet wird - sondern auch kurz wie es getestet wird.

    Aber viel wichtiger als den Online-Auftritt find ich dann Erreichbarkeit per Mail.
    Insbesondere dann, wenn die üblichen Anfahrtswegen nicht nur 10 min sind.
    Da ich denke per Mail macht keine Notfälle, sondern eher grundlegende Sachen oder die "Besprechung" von Facharztberichten, evtl. Terminabsprachen, oder Bitte um ein Nachfolgerezept, halte ich eine Antwortzeit zw. 12 und 36 Std. für ok (je nachdem wie ausführlich die Antwort halt ausfallen muss).

    Viele Grüße
    Sandra
    VG quaks

    Signatur? -Ich putz hier nur!
    über uns
    über Ösophagusatresie www.q39-1.info
    rein präventiv eine handvoll Buchstaben zum selbersortieren beileg

  8. #8
    Lilly
    Gast

    Standard Ärzte und Internet... Umfrage

    Hallo Micha
    ich fände es schon toll, wenn der Kinderarzt so eine Info-Seite machen würde.

    Wo über Kinderkrankheiten, Ernährung, Entwicklung usw. detailliert informiert würde.

    Auch Infos über Selbsthilfemöglichkeiten würden dorthin hingehören, meiner Meinung nach, ich weiß aus meiner Klinikerfahrung, wie unwissend und ängstlich grade Mütter sind, die ihr erstes Kind haben. Da besteht sehr viel Informationsbedarf über die einfachsten Dinge.
    (Als Beispiel fällt mir grade spontan ein, daß fast keine Mutter wußte, wie gefährlich es ist, mit einem kleinen Säugling ohne Kopfbedeckung in die Sonne zu gehen, im Sommer war es gang und gebe, daß die Kinder gegen ABend apathisch und mit schwerem Erbrechen zu uns kamen)

    Eine Online-Erreichbarkeit würde ich eher nicht empfehlen, denn ich könnte mir vorstellen, daß man da von mails überschwemmt wird...eben wegen der allgemeinen Unwissenheit....und das ist nicht zu bewältigen, jedenfalls nicht, wenn man es genau nehmen würde....ich denke, es würde auch zu sehr ausgenutzt....

    da finde ich es besser, eine Telefonnummer anzugeben, da ist doch die Hemmschwelle größer dort anzurufen, also man reduziert die Anrufe auf wirkliche Notfälle.

  9. #9
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Malu
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    22.07.2006
    Beiträge
    133

    Standard Ärzte und Internet... Umfrage

    Hallo StarBug,
    da meine Tochter im Dez. volljährig wird, stellt sich die Frage für mich nicht mehr.

    Internet-Präsens finde ich für die Praxissuche immer recht hilfreich.
    Infoseiten zu speziellen Krankheiten (z.B.: Neuro --- MS oder Parkinson) erhöhen die Sympatiepunkte

    Vielleicht willst du aber ein Internetforum mit Frage/Antwort-Möglichkeit für deine Patienten einrichten.

    Stellt sich die Frage, in einer eigenen Praxis oder neben dem Klinik-Alltag.

    Da musst du sicher viel Zeit und Engagement reinstecken.
    Ich denke da nur an unsere ehrenamtlichen Docs im Lebensbaum --- vielen Dank ---, die wir mit Fragen löschern können. Die kommen von beiden Seiten (Praxis bzw Klinik).

    Generell finde ich die Möglichkeit, bei Unsicherheiten (nicht akuten Notfällen !!) erst mal nachzufragen, ehe ich ein Kind in die Praxis schleppe, ganz attraktiv. Aber die Patienten müssen diesen Unterschied auch kennen

    Und dein Feierabend nach einem anstrengenden Arbeitstag ist dann auch auf Schrumpfkurs.

    Überlegs dir gut, aber den Ansatz finde ich prima.

    Grüß dich
    Malu
    Malu
    Ein neues Leben kann man nicht anfangen
    aber täglich einen neuen Tag

  10. #10
    Rettungsanitäterin Avatar von Küken
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    18 Jahre
    Wohnort
    Na im schönen Franken
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Beiträge
    618
    Blog-Einträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Ärzte und Internet... Umfrage

    Also mein Arzt hat ne rein Infohomepage zur Praxis,
    allerdings bekommt man wenn man möchte Briefe von anderen Ärzten oder Krankenhäusern, Laborwerte etc. automatisch zu geschickt, was ich toll finde.

    Ist zwar kein Kinderarzt mehr, aber für solche angelegenheiten finde ich internetpräsenz schon wichtig...


    Lg Küken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Weniger Sterbehilfe durch religiöse Ärzte
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 19:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 22:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 19:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 20:52
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 19:50