Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxternerv?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxternerv?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxternerv?

    Hallo zusammen,

    heute Nacht musste ich in die Notaufnahme. Bekam nachts übelste Schmerzen im rechten Großzehengrundgelenk. Da die Schmerzen als schlimmer wurden und es auch noch anfing, heiß zu werden, bin ich lieber in die Notaufnahme gefahren bzw. habe mich fahren lassen. Konnte, kann nicht auftreten, mit dem Fuß abrollen. Kann nur auf der Außenkante und der Ferse richtig aufsetzen. Den großen Zeh nach hinten oben ziehen, geht fast nicht und nur unter erheblichen Schmerzen! Die Stelle ist auch geschwollen und rötlich gefärbt. Nach außen, nicht nach oben. Aber auch nicht so extrem, wie man das auf manchen Bildern iim www sehen kann.

    Der Arzt meinte, dass eine Reizung des Baxternervs vorliegt. Er fragte mich auch nach meinen Nierenwerten. Von denen weiß ich, dass die i. O. sind. Zumindest waren sie das noch in 03/11. Von der Gicht habe ich ihm erzählt. Ich weiß ja, dass ich mind. seit einem Jahr an erhöhter Harnsäure leide. Damals bekam ich plötzliche Schmerzen im Großzehengrundgelenk beim Joggen. Aber dieses Mal wars um Weiten heftiger! Dieser erhöhten Harnsäure sollte ich mit einer Ernährungsumstellung entgegenwirken, hab ich auch gemacht (weniger Fleisch und Wurst! Wenn, dann nur noch weißes Fleisch!). Ich trinke sehr sehr selten Alkohol. Bier fast gar nicht! Limo i. d. R. nur zuckerfrei. Säfte auch ganz ganz selten. Das letzte Mal Fleisch in größeren Mengen war vor einer Woche (ein Döner mit Hähnchenfleisch!). Die letzten beiden Tage habe ich ausnahmsweise mal wieder Limo MIT Zucker getrunken. Aber können ca. 1,5 - 2 l zuckerhaltige Limo verteilt auf zwei Tage einen solchen Gichtanfall auslösen? Gegen die erhöhte Harnsäure nehme ich drei Mal täglich jeweils fünf Tropfen Syxyl. Der Arzt gab mir gegen die Schmerzen Diclofenac-Tabletten, die ich morgens und abends jeweils einmal nach dem Essen nehmen soll. Zusätzlich soll ich abends, auch nach dem Essen, eine Tablette Allopurinol einnehmen. Diclofenac und Allopurinol könnte man wohl getrost zusammen einnehmen. Syxyl soll ich weiterhin einnehmen. Lt. den Röntgenbildern ist alles im Normbereich. Keine angegriffenen Gelenke, keine Arthrose.

    Jetzt frage ich mehrere Dinge:

    1.) Was können ein akuter Gichtanfall und eine Reizung des Baxternervs gemeinsam haben?
    2.) Wie lange soll ich die Tabletten nehmen (hat er leider nichts zu gesagt und ich habe in meiner nächtlichen schmerzbedingten Vernebelung gar nicht nachgefragt!)?
    3.) Was sind Nebenwirkungen von diesen Tabletten ((hat er leider nichts zu gesagt und ich habe in meiner nächtlichen schmerzbedingten Vernebelung gar nicht nachgefragt!)?
    4.) Wenn es eine Reizung des Baxternervs sein soll, woher kann diese kommen? Ich trage seit einem Jahr fast nur noch Neik-Frei-Schuhe! Damit hatte ich nie Probleme! Gibt für mich nichts Besseres! Auch lt. meinem Schuhorthopädiemechaniker sehr gute Schuhe!
    5.) Woher weiß ich jetzt, ob es ein Gichtanfall ist oder diese Reizung?
    6.) Wie lang können diese Schmerzen ungefähr anhalten?

    Was sagt ihr dazu?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    DU

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxternerv?

    Hallo DU,
    ich kann dir nur soviel beantworten, dass die Allopurinol zur Langzeittherapie eingesetzt werden, die Diclofenac aber nur, solange die Schmerzen akut sind. Pass aber auf die Nebenwirkungen auf, die Diclofenac sind mir sofort auf den Magen gegangen, sie können bei längerer Einnahme Schädigungen hervorrufen.

  3. #3

    Standard AW: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxternerv?

    Ab wann beginnen denn dann die Allopurinol an zu wirken?

    Schädigungen welcher Art?

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxternerv?

    Lies am besten in folgenden Links nach, da ist alles ausführlich beschrieben:
    Allopurinol - Onmeda: Medizin & Gesundheit
    Diclofenac: Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxternerv?

    Hallo!
    Ich habe dich schon richtig verstanden, daß deine Hauptbeschwerden im Großzehengrundgelenk sind?
    Der Baxternerv liegt aber im Bereich der Ferse, es kann zwar nicht ausgeschlossen werden, daß Du mit beiden Diagnosen zu tun hast, aber der Baxternerv hat mit dem Grozßzehengrundgelenk nichts zu tun.

    Deine Schmerzen im Großzehengrundgelenk haben also eher etwas, wie Du selber ja vermutest, mit der Gicht zu tun.
    Außer dem Diclofenac kannst Du den Zeh auch kühlen.

    Wie Nachtigall schon geschrieben hat, solltest Du jetzt mit deinem beh. Arzt, über die weitere Therapie der erhöhten Harnsäure unterhalten und evt Allopurinol einnehmen.

    Wie lange die Beschwerden anhalten ist schwer zu beurteilen. Es kommt darauf an, wie das Diclo anspricht, auf die Entzündung.
    Gute Besserung
    LG Josie

  6. #6

    Standard AW: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxternerv?

    Zitat von josie Beitrag anzeigen
    Ich habe dich schon richtig verstanden, daß deine Hauptbeschwerden im Großzehengrundgelenk sind?
    Genau!

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxternerv?

    Die Ärzte diagnostizieren gerne in den Wind hinein. Hatte vor ein paar Monaten auch Schmerzen im Großzehgrundgelenk.

    Im 1ten Krankenhaus haben sie das als Zerrung abgetan, im 2ten Krankenhaus war es dann eine Blutvergiftung, auch natürlich Antibiotikatheraphie bekommen. Der Hautarzt meinte dann wäre ein Bienenstich. Der 4te Arzt sah dann sofort Gichtanfall, bestätigte sich dann auch nach Laborbefund.

    Ruhig also mal einen 2ten Arzt aufsuchen.

    Bei unserem Gesundheitswesen und der Kompetenz der meisten Ärzte, wohl auch mehrere...

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Rhein-Siegkreis
    Mitglied seit
    08.04.2011
    Beiträge
    14

    Standard AW: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxternerv?

    Hallo und willkommen im Club von den Gichtpatienten

    mich traf es dieses Jahr auch aus heiterem Himmel, obwohl ich mich bewußt und ,, gesund " ernähre. Nun ja, manchmal sind ein paar Ausrutscher drin und ich dachte auch nie dass kleine Unregelmäßigkeiten sich so negativ auswirken können.
    Es begann auf einer Schiffstour beim Landgang - eine Bremse hatte mich gestochen- der Fuß schwoll stark an, es sah aus , als hätte ich Wasser im Fuß.
    Der Stich wurde behandelt , langsam ging die Schwellung zurück, hatte aber tierische Schmerzen. Dann sah ich auf einmal, dass mein Großzehengelenk gerötet war, dachte mir nichts dabei, da mal dort Halux Valgus diagnostiziert worden war.
    Nachdem das andere - rechte - Groz. Gelenk sich rötete, ging ich zum Arzt, der nahm sofort Blut, Urin und es kam heraus erhöhte Harnsäurewerte.
    Doktor verschrieb Allopurinol und sagte mir, dass diese ein Leben lang einzunehmen wäre, mit regelmäßiger Kontrolle der Leberwerte und dass es eine Stoffwechselstörung sei.
    Die Großzehengelenke sind nicht mehr gerötet und schmerzen auch nicht .
    Heute weiß ich, dass der Bremsenstich damals gar nicht das Problem war, Ich hatte einen Gichtanfall.
    Allopurinol wirkt sofort, das merkt man nicht großartig, es kann sein, dass der Urin etwas anders riecht. Aber die Einnahme sollte regelmäßig sein - lebenslänglich!

    Es müssen die Gelenke nicht betroffen sein, sei froh, dass es nicht so ist, aber Harnsäure kann sich in /an den Organen/ Muskeln/Gewebe ablagern. Scheint die Vorstufe zu sein bevor es die Gelenke befällt, aber genau weiß ich es nicht.
    So kannst Du an den Fingergelenken kleine Knötchen entdecken , es gibt viele Varianten.
    Wenn Gewicht abbgebaut wird, soll sich das mit den Harnsäureablagerungen und Schmerzen bessern. Ich arbeite daran, bewege mich mehr und esse noch bewußter.
    Ich hoffe ich habe Dir etwas Klarheit geschaffen, Du kannst dem Arzt vertrauen, wenn er nach der Blutuntersuchung Allopurinol verordnete.
    Liebe Grüße
    Hannelore

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Akuter Gichtanfall und, oder Reizung Baxternerv?

    Naja ob die Einnahme Lebenslang sein sollte darf bezweifelt werden. Mit einer Ernährungsumstellung lässt sich auch einiges erreichen. Allerdings sollten dann die Blutwerte regelmäßig untersucht werden.

    Lebenslang ein Medikament einzunehmen geht in der Regel mit gravierenden Nebenwirkungen einher.

    Sollte es nach einem 2ten oder 3ten Anfall trotz Ernährungsumstellung zu einem Gichtanfall kommen, kann das dann Erforderlich sein. Darüber hinaus gibt es auf den Markt einige Medikamente. Also nicht gleich zu dem erst besten greifen was dir der Arzt empfiehlt, nur weil der von irgendeiner Pharmafirma mal einen kleinen Urlaub gesponsert bekommt....

Ähnliche Themen

  1. Akuter Vestibularisausfall
    Von nessa im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 22:13
  2. Behandlungserfolge bei akuter Herzinsuffizienz schlecht
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 18:20
  3. Reizung der Sehnen über der Kniescheibe
    Von phell im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 18:00
  4. Reizung Vorhaut
    Von Styles04 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 14:28
  5. Medizin: Steroide bei Gichtanfall wirksam
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 18:40