Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alternative gesucht zu Kortison-Creme

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Alternative gesucht zu Kortison-Creme" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Beiträge
    4

    Standard Alternative gesucht zu Kortison-Creme

    Hallo, alle zusammen,

    nun zu meinem Anliegen, das mich hier in das Forum geführt hat:

    Aufgrund einer Hautkrankheit (Lichen Sclerosus et atrophicus) wende ich lokal Clobetazol Creme an, und zwar nach einer 4wöchigen Akuttherapie mit Ausschleichen bis hin zu einer „Erhaltungsdosis“ (damit es zu keinem neuen Schub kommt) von 1x/Woche auf einer Fläche von zusammen ca. 5 x 2-3 cm, die ich nach jetzt 2 Jahren immer noch benötige.

    Bisher hatte ich für meine stetige Gewichtszunahme (fast 15 kg bis jetzt) u. a. Bewegungsmangel als Grund angesehen. Nachdem ich das und meine Essgewohnheiten geändert habe, warte ich – leider vergeblich – auf entsprechenden Erfolg.

    Nun vermute ich, dass das Kortison dafür verantwortlich sein könnte. Bei meiner Recherche bin ich aber auch auf mögliche andere Indizien gestoßen, die dafür sprechen würden, obwohl meine Ärzte sie nie erwähnt haben. Am liebsten würde ich es sofort absetzen, aber 1. weiß ich nicht, ob ich das ohne weiteres Ausschleichen abrupt versuchen darf - wenn es mir überhaupt gelingt, ohne dass die Beschwerden wieder aufflammen - und 2. was als Alternative zum Kl.-4-Kortisonpräparat probiert werden könnte.

    Für einen Hinweis bzw. Ratschlag wäre ich dankbar.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Alternative gesucht zu Kortison-Creme

    Hi,

    ich fand gerade einen Beitrag über ein Produkt namens Colostrum.

    Nachdem mir kein Cortison (das lediglich die Symptome behandelt, nicht aber die Ursache = Störung des Autoimmunsystems) geholfen hat und ich fast verzweifelte, stöberte ich in den Internet-Foren und fand einen Beitrag über Colostrum (Erstmilch der Kuh, das auch "Biestmilch" genannt wird. Die Kälber bekommen damit einen hoch dosierten Schutz für ihr Immunsystem). Dies bestellte ich mir über das Internet, da ich es in den regionalen Apotheken nicht fand. Es ist nicht gerade billig und die Kosten werden von der Krankenkasse nicht übernommen, aber es hilft. Und wie! Innerhalb von 3 Tagen war ich beschwerdefrei. Sobald ich es absetze, geht der Schub wieder los. Meine Ärztin hatte mir nie etwas von Colostrum erzählt. Als ich ihr sagte, dass ich selbst ein Mittel gefunden habe, das mir hilft, schaute sie mich doch etwas beschämt an. Ich wüsste nur zu gern, wer bestimmt, welche Medikamente zugelassen werden dürfen. Die Pharma-Industrie?

    Quelle: Lichen sclerosus et atrophicus-------Kraurosis - Forum Wechseljahre | NetDoktor.de ganz unten!

  3. #3

    Standard AW: Alternative gesucht zu Kortison-Creme

    Hallo Anna38,

    eine Cortisonsalbe äußerlich angewendet dürfte eigentlich keine Gewichtszunahme verursachen, daran wäre zu denken, wenn Cortisontabletten genommen werden.

    Da ich auch eine Autoimmunerkrankung mit Hautbeteiligung habe benutze ich zeitweise auch Cortisonsalbe, aber nur wenn es sehr akut ist. Als Alternative und zur Daueranwendung benutze ich Halicar-Salbe.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Alternative gesucht zu Kortison-Creme

    Hallo zusammen,

    vielen herzlichen Dank für die Antworten.

    Wegen Colostrum hatte ich dann recherchiert, aber da gab es leider auch andere Meldungen.

    Was jetzt die temporäre Anwendung von Cortisoncreme betrifft, so habe ich das übrigens auch zuerst so gehandhabt, und zwar bis zu einem ganz üblen Schub, an dessen Ende ein Hautkrebs stand.

    In der Zwischenzeit habe ich mir eine ärztliche Zweitmeinung an einer Uniklinik eingeholt und bleibe besser vorerst bei der Erhaltungsdosis, aber ich schaue mal in das Kollagenose-Forum, denn ich schiebe neben der Hautproblematik noch einen erhöhten Antikörpertiter, was ja auch nicht gerade von Vorteil ist.

    Gegen die Pfunde kämpfe ich wacker, obwohl ich nicht weiß, warum bei all' meinen Anstrengungen so wenig 'raus kommt, es gibt aber sicherlich Schlimmeres.

    Nochals herzlichen Dank!

Ähnliche Themen

  1. MRT/Sprunggelenk/Kortison
    Von MaSiLou im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 20:29
  2. Nebenwirkung - Wie Kortison den Knochen zerfrisst
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 12:30
  3. Kortison
    Von eineliebe67er im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 18:50
  4. kortison-stoß-therapie bei crohn schub??
    Von iphigenie im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 06:46