Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Amerikanische Zulassungsbehörde FDA warnt vor Kontrastmitteln

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Amerikanische Zulassungsbehörde FDA warnt vor Kontrastmitteln" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard Amerikanische Zulassungsbehörde FDA warnt vor Kontrastmitteln

    Amerikanische Zulassungsbehörde FDA warnt vor Kontrastmitteln

    Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA warnt vor gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln, die bei der Kernspintomografie (Magnetresonanztomografie) eingesetzt werden. Diese stehen in dringendem Verdacht, bei Patienten mit Niereninsuffizienz so genannte "nephrogene systemische Fibrosen" (NSF) auszulösen.
    MRT: seltene Risiken

    MRT: seltene Risiken

    Als Fibrose wird eine krankhafte Vermehrung des Bindegewebes in menschlichen Geweben und Organen bezeichnet, dessen Hauptbestandteil Kollagenfasern sind. Betroffen ist in erster Linie das Bindegewebe unmittelbar unter der Haut, es verdickt und verhärtet sich, und es entstehen narbige Veränderungen. Dadurch wird die Bewegungsfähigkeit der Patienten zunehmend eingeschränkt. Die Krankheit kann aber auch die inneren Organe befallen und dabei im fortgeschrittenen Stadium zu Einschränkungen der Organfunktionen führen und schlimmstenfalls tödlich enden.

    Die Warnung betrifft die Mittel Omniscan®, Magnevist®, MultiHance®, OptiMARK® und ProHance®, die nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auch in Deutschland eingesetzt werden. Vor diesem Hintergrund hat auch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) eine Zulassungsänderung für Omniscan®, das mit den meisten Fällen von NSF in Verbindung gebracht wurde, verfügt und Warnhinweise für die anderen Kontrastmittel angekündigt.

    Das Risiko sollte allerdings auch nicht überschätzt werden: Die Mittel wurden seit Jahrzehnten millionenfach eingesetzt, ohne dass erhebliche Risiken aufgetreten wären. Auch jetzt schätzen Forscher das Risiko für NSF durch Kontrastmittel selbst bei Patienten mit Niereninsuffizienz nur auf vier Prozent.

    Über den genauen Wirkungszusammenhang haben sie folgende Vermutung aufgestellt: Das paramagnetische Metall Gadolinium ist in reiner Form hochgiftig und liegt darum im Kontrastmittel in gebundener Form vor. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz dauert es länger, bis der Körper das Kontrastmittel eliminiert hat. Möglicherweise kann sich das Gadolinium in dieser Zeit aus seiner Bindung lösen. Dies würde auch erklären, warum es bei den Patienten im Bindegewebe nachgewiesen werden konnte.

    Für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sind Kernspintomografien vor allem bei Untersuchungen an Dünndarm und Leber relevant. Hier sollten zusammen mit dem Arzt verschiedene Untersuchungstechniken gegeneinander abgewogen werden.



    Quellen:

    Meldung im Ärzteblatt vom 24. Mai 2007.
    externhttp://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=28555

    High WA, Ayers RA, Chandler J, Zito G, Cowper SE: Gadolinium is detectable within the tissue of patients with nephrogenic systemic fibrosis. In: J Am Acad Dermatol. 2007 Jan;56(1):21-6. Epub 2006 Nov 9.
    externhttp://www.sciencedirect.com/

    Marckmann P, Skov L, Rossen K, Dupont A, Damholt MB, Heaf JG, Thomsen HS: Nephrogenic systemic fibrosis: suspected causative role of gadodiamide used for contrast-enhanced magnetic resonance imaging.In: J Am Soc Nephrol. 2006 Sep;17(9):2359-62. Epub 2006 Aug 2.
    Abstract online unter externhttp://jasn.asnjournals.org/

    Marckmann P, Skov L, Rossen K, Heaf JG, Thomsen HS: Case-control study of gadodiamide-related nephrogenic systemic fibrosis. In: Nephrol Dial Transplant. 2007 May 4; [Epub ahead of print].
    Abstract online unter externhttp://ndt.oxfordjournals.org/


    In Verbindung stehende News:
    Dreidimensionale Bilder aus dem Dünndarm - 01-10-02 12:15
    Klare Sicht auf den Dünndarm: Ist für die Magnetresonanztomographie bald keine Sonde mehr nötig? - 29-01-02 12:35
    Bald "virtuelle Flüge" durch den Darm? - 08-05-01 00:00
    Schichtbilder aus der Magnetröhre mit Ananassaft als Kontrastmittel - 06-05-00 00:00

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Amerikanische Zulassungsbehörde FDA warnt vor Kontrastmitteln

    Und nu? Vor jedem MRT fragen, welches KM man bekommt?

  3. #3
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Amerikanische Zulassungsbehörde FDA warnt vor Kontrastmitteln

    Klaro sollte man wissen welches Kontrastmittel man bekommt.
    Bei mir wollten die Ärzte vor der Darm Op auch ein MRT machen, da ich jedoch allergisch reagiere (weiß ich vom letzten Mal) war denen das Risiko zu hoch.
    Man müßte bei allergischen Reaktionen ein paar Tage zuvor den Patienten mit Kortison vorbereiten, damit es nicht zu solchen Reaktionen kommt.

    Problem bei mir war jedoch, man gibt nicht gerne Kortison vor ner Op, wegen der Wundheilung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 12:40
  2. Medizin: US-amerikanische Internisten verwenden Placebo
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 18:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 14:41
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 10:51