Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Antibabypille für 2 Monate absetzen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Antibabypille für 2 Monate absetzen?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Rettungssanitäterin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    19.03.2013
    Beiträge
    5
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Frage Antibabypille für 2 Monate absetzen?

    Hallo ihr Lieben,

    seit 5 Jahren nehme ich ohne Probleme die Pille. Da ich demnächst für 2 Monate in der asiatischen Pampa unterwegs bin, muss ich mit Erbrechen & anderen "Unpässlichkeiten" rechnen. Da mein Freund daheim bleibt, würde ich die Pille in dieser Zeit gerne absetzen.

    Ich glaube (bin mir aber nicht mehr sicher) schonmal eine Pillenpause von 1 Monat eingelegt zu haben... Jedenfalls hatte ich nie irgendwelche Beschwerden.

    Weiters hatte ich letzten Monat einen recht heftigen Infekt (Erkältung), ich vermute, dass das der Grund ist, dass meine Tage erst recht spät & stark einsetzten. Das war sonst nie so. Jetzt (2 Wochen nach der eigetnlichen Blutung) hab ich auch erstmals leichte mehrtägige Zwischenblutungen. Einnahmefehler liegt keiner vor.

    Ist es also ratsam gerade jetzt eine 2monatige Pause einzulegen oder sollte ich sie besser weiternehmen? Bzw deuten Zwischenblutungen auf eine zu hohe/niedrige Hormondosierung?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Rettungsassistentin Avatar von Lupina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    über den Bergen, ...
    Mitglied seit
    22.11.2011
    Beiträge
    40
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Antibabypille für 2 Monate absetzen?

    Hallo Cytochrom,

    wenn du einen heftigen Infekt hattest, kann es schon mal passieren, dass die Hormone etwas "durcheinander" kommen.
    Das wiederum hat Auswirkungen auf deinen Zyklus und es können Zwischenblutungen die Foge sein (kein ausreichender Schutz der Pille sollte auch bedacht sein).

    Wenn du die Pille jetzt für 2 Monate absetzen möchtest, musst du ebenfalls mit einem unregelmäßigen Periodenzyklus und Zwischenblutungen rechnen, bis sich dein Körper auf die hormonelle Umstellung wieder eingestellt hat.
    Ebenfalls kann eine hormonelle Umstellung sich auf Kreislauf und Gemütszustand auswirken.
    Zusätzlich kommt dann noch eine klimatische- und evtl. eine Ernährungsumstellung auf dich zu, mit denen dein Körper fertig werden muss.

    Daher solltest du dir gut überlegen, ob du auf dein Asia-Abenteuer lieber die Pille mitnimmst, in wie weit dein Organismus dieses verkraftet und in wie weit es mit DIV. Hygieneartikel händelbar ist.

    MFG Lupina

Ähnliche Themen

  1. Antibabypille ?Yaz? bleibt auf dem Markt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 18:20
  2. Todesfall in Zusammenhang mit Antibabypille vermutet
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 20:00
  3. Antibabypille - Thromboserisiko oft unterschätzt
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 11:52
  4. Trainingseffekt - Antibabypille stoppt Muskelaufbau
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 10:20
  5. Antibabypille: Das Ende der Tage
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 19:30