Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Antibiotikum zerdrücken?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Antibiotikum zerdrücken?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.09.2011
    Beiträge
    4

    Standard Antibiotikum zerdrücken?

    Hallo,

    ich nehme zurzeit mehrere Medikamente (Cortison, Iboprofen und Cefuroxim500). Da ich enorme Schluckbeschwerden habe, kann ich das Antibiotikum Cefuroxim nicht schlucken (Filmtabletten). Es sind keine starken Schmerzen, aber nichts rutscht so richtig - selbst wenn ich sehr viel trinke.

    Einmal habe ich es mit einmaligem Teilen der Tablette versucht, aber es dauerte mehr als eine halbe Stunde bis ich das Gefühl hatte, dass die Tablette endlich durch war - das tat im Hals dann doch ziemlich weh.

    Nun zerdrücke ich die Tabletten und nehme sie mit flüssigem Honig. Im Beipackzettel steht, man solle die Tabletten aufgrund des bitteren Geschmacks nicht zerdrücken (dass sie ansonsten nicht wirken, wurde nirgendwo erwähnt).
    Da man aber Antibiotika ja im Allgemeinen nicht zerdrücken soll, weil sie sonst nicht wirken können, bin ich unsicher, ob ich somit meine Therapie sabotiere.

    Was meint ihr?

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Antibiotikum zerdrücken?

    Hallo Jensy,
    es stimmt, dass man einige Medikamente nicht teilen, zerdrücken oder mörsern sollte. Wenn du bei deinem Medikament unsicher bist, dann kannst du dich in der Apotheke informieren oder gleich mit deinem Arzt sprechen, der kann dir ggf. ein flüssiges Antibiotikum verordnen.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.09.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Antibiotikum zerdrücken?

    Hallo Elisabeth,

    vielen Dank für deine Antwort! Cerufoxim gibt es tatsächlich in flüssiger Form - ich werde meinen Arzt also fragen, ob er mir das verschreiben kann. Was die Nachfrage zum Zerdrücken bei den Ärzten angeht: einer sagte mir, dass sei kein Problem, ein anderer meinte dagegen, das Mittel würde womöglich dann nicht mehr so wirken wie es das tun sollte. In der Apotheke haben sie mir grundsätzlich vom Zerdrücken abgeraten (das dürfe man NIE bei einem Antibiotikum machen) - danach war ich also genauso schlau wie vorher :-(

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Antibiotikum zerdrücken?

    Dann bleibt dir nur übrig, dass du in Zukunft gleich immer nach was Flüssigem fragst.
    Alles Gute!

  5. #5
    AnD73
    Gast

    Standard AW: Antibiotikum zerdrücken?

    Es gibt auch eine kleine, in den meisten Fällen zutreffende, Eselsbrücke.

    Hat die Tabelette eine Kerbe in der Mitte, so darf sie zertreil, zerkaut, gemörsert werden. Fehlt die Kerbe, müssen sie im Ganzen genommen werden.

  6. #6

    Standard AW: Antibiotikum zerdrücken?

    ich habe gerade das Cefurax 500mg auch vor mir liegen.

    In der Bedienungsanleitung steht klipp und klar drin:"Wegen des bitteren Geschmacks sollen Filmtabletten nicht zerdrückt oder zerkaut werden."

    Mein Einnahmetest zeigte mir: Es sind zwar große Brocken, aber die haben eine halbwegs leckere Oberfläche und rutschen gut.

Ähnliche Themen

  1. Antibiotikum Dalazin C ab wann Wirkung
    Von Robert1983 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 20:41
  2. Krank trotz Antibiotikum
    Von S3L1N4 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 04:17
  3. Antibiotikum lindert Reizdarmsyndrom
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 18:40
  4. USA: Neues Antibiotikum gegen MRSA
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 17:30
  5. Antibiotikum lindert hepatische Enzephalopathie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 18:13