Hallo,
ich habe seit Sommer 2011 Probleme mit meinem Sprunggelenk. Bin damals beim Sport umgeknickt. Ein MRT hat später einen Bänderanriss eines Außenbandes, einen Erguss und ein Ödem im medialen Talus ergeben. Aufgrund anhaltender Schmerzen und Bewegungseinschränken wurde vor ca. 5 Wochen eine Arthroskopie des OSG durchgeführt. Hierbei wurden Verwachsungen entfernt.
Schmerzen habe ich leider immer noch, aber mittlerweile nicht mehr so stark und vor allem belastungsabhängig, abends auch Ruheschmerz. Das nach unten beugen (Plantarflexion) tut weh wie vor der OP (vor allem wenn ich längere Zeit gesessen habe und dann den Fuß bewege) und auch beim Treppen runtergehen habe ich im gleichen Bereich Schmerzen wie vor der OP. Ich war jetzt noch mal beim Orthopäden und er meint, dass sei noch normal. Ich soll jetzt in den nächsten 3 Wochen ein Schmerztagebuch führen und dann wiederkommen. Wenn es in den 3 Wochen nicht besser wird, soll ich noch mal zu dem Fußchirurgen, der mich operiert hat.
Was mich beunruhigt, sind die Schmerzen am Innenknöchel und Bereich drumherum, die fast so sind wie vor der OP. Kann da noch etwas anderes sein, was man bei einer Arthroskopie nicht feststellen kann?
Ich habe mittlerweile eine Kopie des OP-Berichtes erhalten.
Postop. Diagnose: Bridenbildung zwischen Malleolus medialis und lateralis sowie Tibiavorderkante und Talus.
Dann ist das operative Vorgehen geschildert. Dort steht u. a.
Einsicht in das dorsale Gelenkkompartiment nicht vollständig möglich aufgrund der rigiden Gelenkstruktur.
Bridenbildung vom Außenknöchel bis zum Innenknöchel ziehend mit Aufhängung an der Tibiavorderkante sowie eine weitere Bride von der Talusrolle bis zur Tibiavorderkante und Innenknöchel ziehend.
Synoviaverdickung im Bereich der Syndesmose mit dem Shaver entfernt. Es zeigten sich aufgrund der Bridenbildungen mit Tangierung der Talusrolle chondromalate Veränderungen II °.“
Was sind chondromalate Veränderungen II ° ? Und was bedeutet diese Synoviaverdickung? Man sagte mir nach der OP, dass Verwachsungen entfernt wurden, dass sonst aber alles ok war.
Gruß
Daniela