Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Arztbudget

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Arztbudget" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard Arztbudget

    Hallöchen,

    hab schon wieder eine Frage.
    Ich habe einen Crohn und trotz Op letztes Jahr im Juni habe ich wieder enorme Schwierigkeiten.

    Nun soll ich Humira bekommen, das 1. Rezept bekam ich von der Uniklinik, um alles Weitere soll sich nun mein Hausarzt kümmern. Habe bei ihm am Montag nen Termin.

    Die Ärztin aus der Uniklinik hat in den Bericht geschrieben, dass ich alle 14 Tage eine Humira Spritze bekommen soll.
    Mache mir die ganze Zeit Gedanken, ob das nicht das Budget meines Arztes zu sehr belastet, denn schließlich hat er ja noch andere kranke Menschen zu versorgen und Humira ist sehr teuer.

    Was soll ich machen wenn er mir sagt dass er mir Humira nicht verschreiben kann, alle 14 Tage zur Uniklinik zu fahren, bin den ganzen Tag berufstätig, wäre gar nicht möglich.
    Zudem glaube ich kaum dass die mir alle 14 Tage ein Rezept ausstellen.

    Nun habe ich gelesen, dass mein Arzt versuchen könnte an die kassenärztliche Vereinigung zu schreiben mit der Bitte um nichtberechnung in meinem Fall, da ich die Einzige bin die er mit Humira behandelt......... vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben.


    Lieber Gruß Maggie

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Arztbudget

    Ich habe eine schriftliche Bestätigung, daß meine Diagnose die Ärzte vor Regressen schützt. Beim Crohn müßte es auch möglich sein, denn es ist ja auch eine chronische Krankheit. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse.

  3. #3
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Arztbudget

    Hallo,

    in NRW ist es so, dass man aus dem Budget herausgenommen werden kann. Wioher kommst du denn?

  4. #4
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Arztbudget

    Wieso sollte das Humira nicht verschrieben werden? Dein M. Crohn ist doch bestätigt als Diagnose, deshalb sehe ich da gar kein Problem.

    Wer hat denn das Humira empfohlen? Steht es so im Arztbrief an Deinen Hausarzt? Zur Not klär das mit der Krankenkasse ab, aber eigentlich dürfte der Verschreibung gar nichts im Weg stehen.

    Warte doch erstmal ab, was Dein Arzt sagt...

    Liebe Grüße, Andrea

  5. #5
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Arztbudget

    Hallöchen,

    danke für eure Antworten.

    Im Arztbrief der Uniklinik steht das mit der Humira Therapie. Die 1 Spritze habe ich auch von denen verschrieben bekommen und sie liegt bereits im Kühlschrank.
    (Steht aber schon in meinem 1. Beitrag, wer lesen kann ist klar im Vorteil *ggg*)
    Inhalt des Kühlschrankes ist mehr wert als der Kühlschrank selber. *ggg*

    @Sunflowers ich komme aus Baden Württemberg.

    @Teetante, im Crohn Forum gibt es einige denen ihr Arzt es ablehnt Humira zu verschreiben, die müssen in die Klinik, damit sie ihr Rezept bekommen.
    Es geht ja nicht darum, dass meine KK nicht die Kosten übernimmt, sondern um das Budget meines Arztes.

    Ich kann unmöglich alle 2 Wochen 140km fahren und das zu den Sprechzeiten der Crohn Ambulanz, denn ich bin ja schließlich auf meine Arbeit angewiesen.
    War ja letztes Jahr vor und nach der Darm Op schon 3 Monate krankgeschrieben, was einigen Leuten gar nicht gepaßt hat.

    Lieber Gruß Maggie

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Arztbudget

    Ich habe auch noch diese Info:
    Ärzte, die viele Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen betreuen, können eine Erweiterung ihres Budgets beantragen. Das Budget darf um 20% überschritten werden, ohne daß Regresse drohen.
    Bevor der Arzt in Regreß genommen wird, kommt erst mal eine Anfrage: warum wurde der Patient so behandelt und nicht anders? Wenn der Arzt sinnvoll begründen kann, warum diese Therapie nötig war, bzw andere Medis oder Maßnahmen nicht so wirksam gewesen wären, hat die Anfrage keine Folgen. Die Schreiberei ist halt ein riesen Aufwand, den viele Ärzte scheuen.

  7. #7
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Arztbudget

    Danke Christiane,

    nun warte ich mal ab was mein Doc am Montag sagt. Bisher hat er mir ja auch das Decotin und nicht das Predisolon verschrieben, weil ich Letzteres nicht so gut vertragen habe.

    War extra im Rezept ein Kreuz, dass ausschließlich dieses Kortison verschrieben wurde, ja und dann hat die Apothekerin Theater gemacht, sie müsse immer das günstiger Produkt ausgeben.
    Man wurde ich sauer, sagte ihr kurzerhand, dass sie mir dann das Rezept wieder geben soll, ich bestelle in ner Onlineapo.

    Versteh das ganze Theater nicht, wenn doch ein Patient nur das eine Mittel verträgt, wieso wird dann so ein Affenzirkus veranstaltet. Und gibt es die etwas teueren Mittel nur für Privatpatienten.

    Unser System ist so kaputt wie die Menschen selber, könnte manchmal echt kübeln.


    Lieber Gruß Maggie

  8. #8
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Arztbudget

    Hallöchen,

    wollte nur kurz berichten. Es ist kein Problem von meinem Arzt das Rezept für Humira zu bekommen. Ich soll mir über sein Budget keine Gedanken machen, es gäbe teurere Patienten als mich, gut gell.

    Ja und heute habe ich meine 1 Spritze bekommen und mir geht es gut, als hätte ich gesoffen *ggg*

    Lieber Gruß Maggie