Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bänderriss im Knie - wie lange Schmerzen nach OP?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bänderriss im Knie - wie lange Schmerzen nach OP?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Beiträge
    3

    Unglücklich Bänderriss im Knie - wie lange Schmerzen nach OP?

    Hallo, ich hoffe, das mir jemand einen Tipp geben kann, bzw. die selben Erfahrungen gemacht hat:

    Ich wurde auf grund eines Bänderrisses im Knie vorgestern operiert. Dabei wurde zuvor eine Kniespiegelung gemacht, das Band genäht und die Kniescheibe gerichtet, da sie verrutscht war. Nun habe ich auf dem Knie eine ca. 5cm große Naht. Gestern, nachdem die Drainage gezogen wurde, wurde ich bereits aus dem Krankenhaus entlassen, obwohl ich enorme Schmerzen hatte und auch nicht gehen konnte.

    Weiß jemand, wie lange die Schmerzen einer solchen OP andauern, bzw. ob es normal ist, das so stark schmerzt? Bei der OP wurde auch die Kniescheibe umgeklappt, damt das linke Band besser genäht werden kann.
    Wann soll man mit Krankengymnastik anfangen und wann kann man wieder normal auftreten?

    Hat jemand auch eine solche OP hinter sich gebracht und kann mir seine Erfahrungen schreiben? Ich freue mich über jeden Antwort.
    LG
    edelreh

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Bänderriss im Knie - wie lange Schmerzen nach OP?

    Hallo edelreh

    Die OP ist ja erst einige Tage alt. Schmerzen sind da sicher nichts Ungewöhnliches. Ich gehe davon aus, dass das Knie noch geschwollen ist, das macht auch einen Teil der Schmerzen aus. Wie sieht denn das Knie sonst aus? Wenn es rot und/oder heiß wird, geh bitte umgehend zum Arzt.

    Kannst du beschreiben, wie sich der Schmerz anfühlt? Z.B. dumpfer Druck, stechend, ziehend etc? Das ist wichtig um einschätzen zu können, ob sich die Schmerzen in einem normalen Rahmen bewegen oder ob mehr dahintersteckt.

    Solange keine Infektion im Knie steckt, sollte so bald wie möglich mit der Krankengymnastik begonnen werden. Es dauert im Durchschnitt ca 4 Wochen, bis du halbwegs normal laufen kannst.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bänderriss im Knie - wie lange Schmerzen nach OP?

    Hallo Christiane, herzlichen Dank für Deine Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin. Geschwollen und heiß ist das Knie eigentlich nicht. Die Schmerzen kann man mit einem starken Ziehen beschreiben, deswegen traue ich mich auch kaum das Bein zu bewegen, ich vermute von den Nähten innen und außen. Im Arztberief steht, das es das innere Halteband der Kniescheibe war, welches genäht wurde (Retinaculum patellae). Da ich erst eine Woche nach meinem Unfall einen OP-Termin bekommen habe, ist das Bein schon ziemlich steif geworden. Soll ich es einfach trotz stechendem Schmerz bewegen oder noch einige Tage schonen?
    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Hilfe
    Geändert von edelreh (31.12.2009 um 13:04 Uhr)

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Bänderriss im Knie - wie lange Schmerzen nach OP?

    Die Schmerzen deuten auf verkürzte bzw verklebte Weichteilstrukturen hin. Entweder ist es die Narbe, welche mit dem Gewebe verbacken ist, oder die Kniescheibe. Die Muskeln der Beinrückseite verkürzen auch gern, wenn die Bewegung fehlt. Das alles kann man während der Krankengymnastik gut behandeln. Versuch bis dahin so normal wie möglich zu laufen.

    Gruß Christiane

  5. #5
    Arzt (Chirurgie & Orthopädie) Avatar von Dominik-Alex
    Name
    Dr. med. Dominik-Alexander
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    10.01.2010
    Beiträge
    9
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Daumen hoch AW: Bänderriss im Knie - wie lange Schmerzen nach OP?

    Guten Tag edelreh,

    durch eine solche Operation sind Schmerzen vollkommend natürlich.
    Sobald die Kniegelenkschwellung nachlässt, lassen meistens auch die Schmerzen etwas nach.

    Sie sollten jedoch aufjedenfall nach der OP mindestens 3 Wochen lang auf Gehstöcken das Knie bewegen.

    Weiterhin müssen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt sprechen und sich Physiotherapie verschreiben lassen.

    Ich wünsche noch gute Besserung.

Ähnliche Themen

  1. Immer noch Schmerzen nach 13 Jahre altem Bänderriss
    Von Laluna82 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 14:19
  2. 1 Jahr nach Bänderriss immernoch Schmerzen
    Von unglücksrabe im Forum Schulmedizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 16:50
  3. dreifacher Bänderriss, wie lange?
    Von trixr im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 17:58
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 12:13
  5. Schmerzen nach 3. Knie OP
    Von Schelly72 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 21:28