Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bauchatmung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bauchatmung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2009
    Beiträge
    33

    Standard Bauchatmung

    Hallo Ich habe vor einem Jahr eine tiefe Beckenvenentrombose bekommen und es haben sich bis in den Hoden Umgehungskreisläufe gebildet .

    Ich habe gehört , dass bei der Bauchatmung das venöse Blut besser zurückfließt und so die Schmerzen im Hoden gerade beim gehen weniger werden und ich dann nicht so verkrampft gehe

    Ist das richtig ??

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Bauchatmung

    Hallo dani,
    da ist schon was dran. Die meisten Menschen atmen ziemlich oberflächlich in den Brustkorb hinein, die tiefe Bauchatmung, die jedes Baby instinktiv macht, wurde dabei verlernt. Es stimmt auf jeden Fall, dass mit der Bauchatmung der ganze Körper viel besser durchblutet wird und damit Schmerzen leichter werden. Lass dir ein paar gute Übungen zeigen, wirst sehen, dass es hilft.

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Bauchatmung

    danke für die Antwort . Im Liegen, Sitzen und Stehen bekomme iche die Bauchatmung schon gut hin . Nur beim gehen habe ich damit noch so meine Schwierigkeiten. Hast du eventuell ein Tipp , wie ich die Bauchatmung beim gehen am besten mache ?

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Bauchatmung

    Hallo dani,
    wenn du die Bauchatmung in Liegen, Sitzen, Stehen schon kann, eben so wie man es der Reihe nach lernt, dann ist es nur mehr eine Frage der Übung und dass man sich darauf wirklich konzentriert, so wie bei der geraden Körperhaltung. Diese wäre da übrigens sehr hilfreich, wenn die stimmt, dann ist die Atmung auch nicht mehr schwer. Probier's einfach aus. Es geht alles, und irgendwann geht es dir in Fleisch und Blut über, dann kannst du es gar nicht mehr anders.
    Mir geht es jedenfalls so, ich habe es in meiner Jugend gelernt bei meiner Gesangsausbildung, wo die Bauchatmung das A und O des Singens ist. Seitdem kann ich es gar nicht mehr anders. Dann war es zu anderer Gelegenheit (z. B. Geburtsvorbereitung - betrifft dich jetzt´nicht) kein Problem mehr.

Ähnliche Themen

  1. Bauchatmung quantifizierbar gemacht.
    Von Richard-Friedel im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 08:43