Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Behandlung Bandscheibenvorfall und was kann ich tun??

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Behandlung Bandscheibenvorfall und was kann ich tun??" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Beiträge
    11

    Standard Behandlung Bandscheibenvorfall und was kann ich tun??

    Die Diagnose steht seit gut 7 Wochen jetzt. Der Vorfall sitzt zwischen 3. und 4 Lendenwirbel, zwischen 4 und 5 und 5 und 6 gibt es eine Vorwölbung.
    Seitens des Arztes gab es Medikamente, schmerzstillende und muskelentspannende. Die Schmerztablette (Meloxicam) habe ich jetzt nach 6 Wochen abgesetzt, Myoson für die Muskeln nach 2 Wochen, weil es mich total müde gemacht hat, jedes Aufstehen morgens war die absolute Qual.
    Ich habe eine Einheit Krankengymnastik verordnet bekommen, mehr bisher nicht, da ich vor der Diagnose zur Schmerzlinderung schon Massagen hatte. Die KG zahle ich momentan privat, hoffe im nächsten Quartal wieder auf ein Rezept.
    Die KG hilft mir. Zusätzlich leiste ich mir Massagen für den oberen Rückenbereich, da dort auch alles verspannt ist und weh tut, ich fürchte teilweise aus Schonhaltungen für den unteren Rücken.
    Ich gehe 2x die Woche zum Rückentraining zu Kieser (spezielles Rückenstudio, mancherorts gibts auch Eisenhower), gehe je 1x schwimmen und walken, nutze daheim den Pezzi-Ball und versuche überhaupt, viele Wege zu Fuß zu machen, da Bewegung immer noch am besten hilft.
    Mache ich genug? Sollte ich was verändern?
    Und kann mir jemand sagen, wie ich insbesonderen Schmerzen in der linken Leiste vorbeugen könnte, die immer mal wieder auftreten und mir das Gehen schwer machen? Ich habe noch nicht herausgefunden, ob sie nach System auftreten, aber wenn sie da sind, merke ich fast jeden Schritt, oder mal 3 Schritte nichts und dann wieder 5 Schritte was.. Es ist nichts an der Hüfte, ein Leistenbruch soll es auch nicht sein. Orthopäde und Hausdoc sagen, es kommt von der Bandscheibe. Ich könnte nichts tun, Schmerzmittel nehmen. Ist das der Weisheit letzter Schluss? Die Rückenschmerzen sind schon ein Problem, aber diese Leistengeschichte setzt mir fast noch mehr zu, da sie meine Beweglichkeit noch mehr einschränkt und ich manchmal nicht spazierengehen kann, wenn es doch nötig wäre für den Rücken.
    Danke für Eure Hilfe, wenn sie Euch möglich ist.
    Sonnige Grüße von Cozumel

  2. #2
    Schaut öfter mal rein Avatar von BIGJIM
    Name
    Heinz-Gottfried Neff
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    76 Jahre
    Wohnort
    Bielefeld
    Mitglied seit
    09.05.2006
    Beiträge
    57

    Standard AW: Behandlung Bandscheibenvorfall und was kann ich tun

    .
    Ist das der Weisheit letzter Schluss? Die Rückenschmerzen sind schon ein Problem, aber diese Leistengeschichte setzt mir fast noch mehr zu
    .
    ...die Segmente (Hautabschnitte) überprüfen lassen beim Orthopädischen Arzt oder Neurologen.
    Die Gesamtstatik ebenfalls prüfen lassen und sich Statikeinlagen besorgen, damit die Wirbelsäule entlastet wird ... denn der Schilderung nach könnte ein Beckenschaufelhochstand mit Beckenschaufelkippung das Bild beeinflussen, somit auch die Leistenausstrahlung.
    .
    Gruss BIGJIM

    .

  3. #3
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Behandlung Bandscheibenvorfall und was kann ich tun

    Hallo Cozumel,
    ich schließe mich Bigjim an und empfehle zu erwägen, ob da nicht ein Nerv eingeklemmt ist, was auch sehr häufig vorkommt. Lass dich gründlich untersuchen!
    Alles Gute!

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Beiträge
    11

    Standard AW: Behandlung Bandscheibenvorfall und was kann ich tun

    Hallo BIGJIM,

    danke für Deine Antwort und Deinen Tipp. Für mich sind das alles böhmische Dörfer aber ich werde meinen Orthopäden darauf ansprechen, Termin habe ich schon.

    Sonnige Grüße,

    Cozumel

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Beiträge
    11

    Standard AW: Behandlung Bandscheibenvorfall und was kann ich tun

    Hallo Nachtigall,
    danke auch Dir. Wie schon bei BIGJIM geschrieben, ich spreche meinen Orthopäden noch mal darauf an. Mit dem Nerv könnte auf das Symptom passen, mal tut es weh, mal nicht? Arrrgghhh, reicht nicht diese eine Baustelle schon, muß da noch eine sein *seufz*

    Cozumel

  6. #6
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Behandlung Bandscheibenvorfall und was kann ich tun

    Ich war bei meinem Bandscheibenvorfall bei einem niedergelassen Neurochirurgen.
    Dieser hat alle Bilder ausgewertet und mir dann eine endoskopische OP vorgeschlagen.
    Darauf habe ich mich eingelassen.

    Seither habe ich Ruhe! Es war nach der OP kurzzeitig schlimmer als zuvor, bei der OP wurde ein Nerv berührt das dieser "übel" genommen hat, aber das hat mein Physiotherapeut sehr schnell in den Griff bekommen.
    Manchmal "zwickt" es noch etwas, aber die Schmerzen und die Unbeweglichkeit sind völlig weg!
    Ich mache jede Woche min. 3x Ausdauer- und Kraftsport und trainiere so meinen Rücken!

    Ich würde es jederzeit wieder machen!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  7. #7
    Schaut öfter mal rein Avatar von BIGJIM
    Name
    Heinz-Gottfried Neff
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    76 Jahre
    Wohnort
    Bielefeld
    Mitglied seit
    09.05.2006
    Beiträge
    57

    Standard AW: Behandlung Bandscheibenvorfall und was kann ich tun

    Hallo Cozumel
    .
    Für mich sind das alles böhmische Dörfer aber ich werde meinen Orthopäden darauf ansprechen
    Die schulwissenschaftlichen Arbeiten zum Segment wurden bereits 1962
    von den Profs HANSEN und SCHLIACK abgeschlossen und sind somit das Basiswissen in der Allgemeinen-, Neurologischen-, Orthopädischen-, sowie der Orthopädie-Schuheinlagentechnik und der Physiotherapeutischen Praxis.
    .
    Nur wird es nicht gemacht ... weil der Patient nach seinen Symptomen gefragt wird,
    somit erzählt und der Arzt seine weitere Behandlung als „Praxisstandardwerk“ weitergibt.
    .
    Lasse nicht locker, es geht um Deine Gesundheit.
    .

    .
    Gruß BIGJIM

Ähnliche Themen

  1. Bandscheibenvorfall
    Von Bea1956 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 21:45
  2. Bandscheibenvorfall
    Von schneider im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:18
  3. Bandscheibenvorfall
    Von campina1979 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 19:44
  4. Kann man Behandlung anordnen?
    Von Hans61 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 20:38
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 20:00