Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Behandlung von Verbrennungsopfern

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Behandlung von Verbrennungsopfern" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    23 Jahre
    Mitglied seit
    17.04.2018
    Beiträge
    3

    Frage Behandlung von Verbrennungsopfern

    Hallo,

    ich bin Industriedesign Studentin und beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Medical Design.
    Ich habe mich entschieden mich mit der Behandlung von Verbrennungsopfern zu beschäftigen.
    Auf verschiedenen Plattformen habe ich mich schon informiert, was die Behandlung von Verbrennungsopfern ist. Hauttransplantationen, Kompressionen und weiteres wird oft beschrieben. Was ich allerdings noch nicht genau herausfinden konnte, wie die Therapie in physiotherapeutischen Bereichen ist. Sprich, das die Haut elastisch bleibt. In manchen Videos habe ich gesehen, dass es bestimmte Sportübungen gibt, die die Bewegung der Haut fördert.
    Also meine Frage ist: Welche sind das? Für was sind sie genau gut? Wie werden sie angewendet? Und alles weitere was es darüber zu erzählen gibt. Oder auch andere Behandlungen, die erwähnenswert sind.

    Im Voraus Vielen Dank für jede Antwort und Hilfe

    Beste Grüße
    Becki

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692

    Standard AW: Behandlung von Verbrennungsopfern

    Hallo Becki,

    ich fürchte Deine Hoffnung,dass da Jemand einmal schnell zehn-fünfzehn Sätze tippt und das Thema damit erledigt ist täuscht aber sehr gewaltig.
    Es fängt damit an das da noch ein langer Schwanz dran hängt der da noch nach kommen kann. Was immer eine Frage der Schwere der Brandverletzung (Umfang und Tiefe) ist.

    - Thermische bzw. toxische Lungenschäden
    - neurologische Schäden bis hin zu Lähmungen -> Ataxie
    - Polytrauma bis hin zu Schäden an inneren Organen (Pankreas, Leber, Niere, Lunge.
    - Konditions und Kraftverluste
    - massive psychische Störungen Traumen bis hinzu Phobien (Posttraumatische Belastungsstörungen
    - Verletzungen an Sinnesorganen - im Bereich von Urogenitalorganen
    - Starkstromverletzungen (damit verbunden Herz- / Kreislauf Problemen)

    Bei der Rehabilitierung muss man je nach Bedarf an der Verbesserung bzw. Funktionserhaltung von Gelenken usw. denken. Dies sowohl operativ als auch bei Therapien wie z.B. der Ergotherapie

    Es gibt natürlich solche Zusammenfassungen die das allerwichtigste abbilden.

    https://www.physio.de/forum/physioth.../3/83748/83816

    Der Barthel Index zeigt in wieweit ein Brandverletzter noch in der Lage ist mit Alltagsproblemen einigermaßen klar zu kommen. Von plastischer Chirurgie - spezieller Schmerztherapie haben wir da noch gar nicht geschrieben.
    Dies reicht bis zur entsprechenden Lagerung von Brandverletzten um ein Dekubitus - Problem zu vermeiden.

    Also das Ganze ist sehr sehr umfangreich bei Paulinchen.de gibt es einen Chat für Jugendliche wo Fragen zum Thema beantwortet werden.
    - Kompressionskleidung
    - Sonnenschutz bei Brandverletzten
    - Kosmetik bei Brandverletzten (Juckreiz).

    Auch das leidige Thema Narbenpflege womit man u.U. eine verstärkte Bildung von Bindegewebe einschränken kann
    Sportliche Betätigung für entsprechend Verletzte ...

    https://www.cicatrix.de oder auch https://www.vfbb.net/therapie/

    Also eine größere Sache mit umfangreichen Hintergrund.

    Gruss Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    23 Jahre
    Mitglied seit
    17.04.2018
    Beiträge
    3

    Standard AW: Behandlung von Verbrennungsopfern

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Mir geht es hauptsächlich um das trainieren der Dehnbarkeit der Haut und den Konditions und Kraftverlust der Muskeln. Was für das Training dieser Bereiche schon vorhanden ist etc.?!
    Du hast mir aber aufjedenfall schon weiter geholfen.

    Vielen Dank
    Gruss Becki

  4. #4
    Ganz neu hier Avatar von WeltenSchmerz
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Wohnort
    im niergendwo
    Mitglied seit
    23.04.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: Behandlung von Verbrennungsopfern

    Hallo Becki,

    vielleicht kann ich dir etwas weiter helfen, aber diese Video Clips sind auf Englisch.
    Wenn du so was entsprechendes suchst, kannst du ja dass entsprechende, denn entsprechenden Text auf Google Übersetzer in eine beliebige Sprache übersetzen und dann damit auf YouTube weiter suchen.

    Da hier ja Links Verboten sind, so seit 2017, könntest du mal denn folgenden Satz dir kopieren und auf YouTube einfügen! Dorrt findest du dann entsprechende vielzahl an Clips die ich auch sehr interessant finde.

    "Medical design of the treatment of burn victims and their skin elasticity"! <--- aus deinem Satz zusammengestückelt und übersetzt auf Google Übersetzer von; "Medical Design der Behandlung von Verbrennungsopfern und deren Hautelastizität".

    Ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte.

    Liebe Grüßle..

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    23 Jahre
    Mitglied seit
    17.04.2018
    Beiträge
    3

    Standard AW: Behandlung von Verbrennungsopfern

    Hallo "WeltenSchmerz",

    vielen Dank für deine Antwort. Englisch ist kein Problem, aber ich habe nur hauptsächlich Videos über die Fischhaut gefunden und nicht die Behandlung, bzw. Übungen für Verbrennungsopfer in Bezug auf Ergo- und Physiotherapie.

    Trotzdem Danke für die Hilfe.

    Liebe Grüße
    Rebecca

Ähnliche Themen

  1. Falsche Behandlung?!
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 15:19
  2. Parodontose Behandlung
    Von Peter im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 16:47
  3. MS-Rebiff behandlung
    Von Linda19.67 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 00:48
  4. Behandlung von Sklerodermie
    Von Angelika im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 14:54
  5. Hyaluron Behandlung
    Von blutegel im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 19:33