Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: bevorst. Wirbelsäulen-OP, BSV, Spinalkanalverengung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "bevorst. Wirbelsäulen-OP, BSV, Spinalkanalverengung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard bevorst. Wirbelsäulen-OP, BSV, Spinalkanalverengung

    Hallo zusammen,

    ich war im Krankenhaus, wegen starker Rückenschmerzen mit Ausstrahlung ins Gesäß u. Beine re. u. li..

    Ich kann nicht mehr auf der linken Seite liegen u. auch in Rückenlage starke Schmerzen, die linke Seite tut auch weh, aber noch nicht so stark. Die Schmerzen ziehen vom Rücken über die Hüfte,Leiste u. Gesäß in den Oberschenkel zum Knie u. Außenfuß bis zur Großzehe.

    Diagnose:
    Lumboischialgien li>re, Osteochondrose u. Diskusdegeneration der letzte freien Etage, Protrusion der letzten freien Etage, Lumbosakrale Übergangsstörung, Zygapophysealgelenksarthrose u. Hypertrophie.

    Neuro: Lumbofemoralgie re. Lumboischialgie li., keine manifeste radikuläre Läsion

    Ich sollte sofort operiert werden (Spinalkanalerweiterung u. Spondylodese (Versteifung) der letzten Etage.

    Damit war ich aber nicht einverstanden (wollte mich erst informieren) u. es wurde dann eine Schmerzbehandlung mit einspritzen eines Betäubungsmittes mit Kortison in die Bandscheibe gemacht. Danach waren die Schmerzen im Krankenhaus zwar sehr viel weniger, aber seit ich zu Hause bin u. mich mehr bewege werden sie auch nach u. nach wieder mehr. Die Wirkung soll ca. 4 Wochen anhalten, dann muß ich mich entschieden haben, was ich machen will.

    Kann man bei diesem Krankheitbild nur eine Versteifung machen lassen, oder kann man auch eine Spinalkanalerweiterung u. eine Bandscheibenprothese statt eines Cages einsetzen lassen?

    Bei einer Versteifung tritt ja oft das Problem auf, dass dadurch die anderen Wirbel zuviel belastet werden u. es später dort zu Komplikationen kommt, andererseits darf eine Prothese nicht bei Artrosen eingesetzt werden.

    Soweit meine Kenntnisse reichen, wird die Prothese über den Bauchraum eingesetzt u. die Spinalkanalerweiterung vom Rücken aus gemacht oder kann man die auch vom Rücken her einsetzen lassen?
    Im Internet finde ich immer nur Berichte wie Spinalkanalverengungen behandelt werden können oder zu Bandscheibenvorfällen aber nicht, was man machen kann, wenn beides vorliegt.

    Hat hier jemand evtl. Erfahrung mit sowas?

    Ich wohne im Münsterland, kennt jemand hier eine gute Klinik?

    Gruß
    Lämmchen

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: bevorst. Wirbelsäulen-OP, BSV, Spinalkanalverengung


  3. #3
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: bevorst. Wirbelsäulen-OP, BSV, Spinalkanalverengung

    Vielen Dank für den Tip Kaya, werde morgen gleich mal da anrufen. Hoffe, dass die Wartezeiten nicht ganz so lang sind, bis man einen Termin zum Vorgespräch bekommt, wie in den "großen" Kliniken.

    LG Lämmchen

Ähnliche Themen

  1. Mandel-OP nach Wirbelsäulen-OP?
    Von Ufftsche im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 21:54
  2. Wirbelsäulen- Op wie lange AU
    Von Grummele im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 10:07