Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Bitte dringend. Venenproblem beim stechen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte dringend. Venenproblem beim stechen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard Bitte dringend. Venenproblem beim stechen

    Hallo zusammen!

    Hat wer einen Tipp für mich? Bitte.

    Da es mir mit meinem Durchfall noch nicht besser geht. Bekomme ich ja nun Infusionen.
    Wenn diese Stecherei nicht immer wäre. Manchmal geht es, aber umso mehr man mich wieder sticht. Umso schwieriger wird es. Da ich schon so oft in meinem Leben gestochen worden bin, vor allem in den letzten Jahren. Die Venen werden immer dünner, vernarbter, härter und was weiß ich noch. Die Arme und Hände sind bei sehr dünn.

    Jetzt sind sie schon so beleidigt und sind gar nicht mehr sichtbar oder fühlbar. Auch nicht beim stauen. Haben es probiert die Hände ewig im heißen Wasser zu baden. Nichts hat es was gebracht. Wir haben heute fünf Mal stechen müssen. Und mein Hausarzt ist normal wirklich ein Guter beim stechen. Im KH war das oft schon mal anders. Beim fünften Mal hat er dann noch mal in der Ellbogenbeuge probiert, dort haben wir was gefunden. Konnten den Venflon aber leider nicht drinnen lassen, weil ich dort so ein Ekzem (Neurodermitis) habe.

    Mein Handrücken und da am Anfang bei der Speiche und so, ist alles schon so vernarbt.

    Was kann ich denn machen. Das wird immer schlimmer. Der Arzt meinte heute schon, hoffentlich finden wir morgen was.

    Bitte

    Liebe Grüße Sun
    "Zufriedenheit mit seiner Lage, ist der größte und sicherste Reichtum"

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Bitte dringend. Venenproblem beim stechen

    Hallo sun,

    auf Dauer könnte da ein "Port" hilfreich sein. Dazu mal ein link: http://www.morbus-hodgkin.de/infoserv/port.htm

    Ich weiß allerdings nicht, ob eine durchzuführende Chemotherapie dafür Voraussetzung ist. Aber im Sinne einer längerfristigen Lösung würde ich meinen Arzt darauf ansprechen. (ist natürlich auch mit Risiken verbunden, aber die Risikoabwegung kann Dein Arzt bestimmt besser machen)
    Du müßtest eigentlich noch gute Zugangsmöglichkeiten am Kopf haben. Wenn Du bereit wärst eine kahle Stelle in Kauf zu nehmen, könnte man da vielleicht noch einen Zugang legen.

    Liebe Grüße Ulrike
    Geändert von Justitia (28.01.2009 um 19:17 Uhr)

  3. #3
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Bitte dringend. Venenproblem beim stechen

    Ich habe jetzt auch an einen Port gedacht. Da du regelmäßig Infusionen bekommst, würde sich das bei dir lohnen.
    Meiner ist unter das Schlüsselbein gelegt worden, es geht aber auch an einer Arm- oder Beinvene. Die Op wird ambulant durchgeführt. Sprich mal deinen Hausarzt darauf an.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Bitte dringend. Venenproblem beim stechen

    Hallo!

    Keine Ahnung ob sich das lohnen würde. Im letztem Jahr 100%ig und bist jetzt sieht es nicht nach einer Besserung aus. im letztem Jahr bekam ich sicher weit über 100 Infusionen. Wenn ich so rechne, alleine immer wieder im KH. Pro Tag vier Stück und mehr und dann war ich über 50 Tage insgesamt im KH. Dann noch die ganzen beim Hausarzt, puuuhhhh, da wird mir ja jetzt ganz schlecht. Aber ich hoffe doch das es wieder besser wird.

    Einen Port legen zu lassen, ich weiß nicht. Haare lass ich mir keine rasieren nur wegen einer Infusion.

    Aber gibt es sonst keine Tipps oder so. Also heißes Wasser hilft jetzt leider auch nicht mehr, nicht mal ein bischen mehr kommen sie raus.

    Verstehe ich garnicht, Bei meinen Unterarmen und Handrücken und so gibt es ja nichts ausser Knochen und Haut, wo sich die verstecken können. Die Narben sieht man an der Haut auch von der Stecherei und die Venen sind wohl genau so. Die Ärzte jammern alle immer

  5. #5
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Bitte dringend. Venenproblem beim stechen

    Bei mir hat schon ein Arzt mit Nitroglycerinspray gearbeitet - an dem Tag wurde dringend Blut gebraucht und meine Venen waren ganz besonders störrisch.

    Was hast du gegen einen Port? Bei mir lag er unter dem Schlüsselbein, keine Rasur notwendig, schön unauffällig. Die Op und das Einheilen waren auch nicht schlimm. Leider hatte er nach einigen Wochen beschlossen herauszueitern ich hätte ihn gern behalten. Das passiert angeblich selten.

  6. #6
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Bitte dringend. Venenproblem beim stechen

    Hallo Christiane!

    Rasieren damit meinte ich eigentlich den Kopf. Wie vorher geschrieben wurde. Nur wegen einer Infusion nein danke.

    Port, nein im Prinzip habe ich nichts gegen einen. Aber ich denke, dass meine Indikationen dafür nicht reichen werden. Mal sehen wie es morgen funktioniert. Wenn es wieder so arg ist wie heute. Dann werde ich mal fragen, was er denn meinte, was wir machen können. Blöd ist das. An manchen Stellen tut das Stechen dann schon weh. Er ist sogar schon mal angerutscht, weil die Vene so hart war und damals hat er nicht damit gerechnet.

    Aber heute, hat man sie nicht mal gesehen, nicht eine, nichtmal am Handrücken, sonst musste halt immer der Handrücken her heben. Auch bei der Blutabnahme schon. Beim Blut abnehmen, weiß ich auch schon, dass er mich wieder nach Hause geschickt hat und am nächsten TAg durfte ich wieder antanzen. Aber bei den Infusionen geht das halt nicht so einfach. machen wir sie halt erst morgen. Blutabnahme darmals war Kontrolle, also alles vier Wochen Blutabnahme.

  7. #7
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Bitte dringend. Venenproblem beim stechen

    Habt ihr es mal an den Knöcheln versucht?

  8. #8
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Bitte dringend. Venenproblem beim stechen

    Hallo sun,

    Port, nein im Prinzip habe ich nichts gegen einen. Aber ich denke, dass meine Indikationen dafür nicht reichen werden
    habe noch mal nachgeschaut bezüglich port Indikation. Danach könnte folgende Indikation für Dich zutreffen: Aus http://www.pflegewiki.de/wiki/Port-System
    "- bei Patienten mit schwieriger Gefäßanatomie und bei denen Probleme des venösen Zugangs absehbar sind "

    aber Du kannst Dir das ja noch in Ruhe mit Deinem Arzt überlegen.

  9. #9
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bitte dringend. Venenproblem beim stechen

    @Justitia
    Wo bitte soll man denn am behaarten Kopf eine Vene finden und punktieren können? *sehrgespanntbin* Beim Erwachsenen
    wird man dort keinen Erfolg haben - der Zugang über eine Vene am Schädel ist der Weg der Wahl bei Neugeborenen!!! Und für den Zugang über die Vena jugularis externa (am Hals) für einen Zugang braucht man sicher nicht rasieren!!! Aber diesen Weg nimmt man nicht in der Praxis, eher im Krankenhaus.
    @sun
    Für dich ist sicher ein Port die Methode der Wahl. Zögere nich zu lange, denn du musst noch ein paar Tage nach der Implantation rechnen, bis man den Port erstmals anstechen kann. Über den Port kann man dann auch problemlos Blut abnehmen. Sprich mit deinem Arzt über diese Möglichkeit.
    Geändert von dreamchaser (28.01.2009 um 21:33 Uhr)

  10. #10
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Idee AW: Bitte dringend. Venenproblem beim stechen

    Hallo liebe sun,

    angesichts der häufigen Infusionen ist eine Portanlage wirklich eine sinnvolle Sache, zumindest, wenn das mit den Infusionen und Blutabnahmen anno 09 so weitergehen soll.

    Ansonsten führt sportliche Aktivität, speziell auch der Arme mittelfristig zu einer besseren Vaskularisierung/Gefäßversorgung. Ich weiß jetzt nicht inwiefern und was da für dich in Frage kommt...

    Beste Grüße, logiker

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. OP Bericht bitte dringend übersetzen
    Von clod1 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 19:21
  2. Stechen im Magen beim Essen
    Von lotteliese im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 19:21
  3. Brauche dringend Hilfe!Bitte!
    Von Sminter im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 13:33
  4. Brauche bitte dringend Hilfe , .......
    Von Selest im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 11:21
  5. Stechen beim Schlucken!
    Von Crazykeks im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 23:22