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Thema: bitte um MRT-Übersetzung ins nichtschulmedizinische

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In dieser Diskussion geht es um "bitte um MRT-Übersetzung ins nichtschulmedizinische" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Michael
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Wohnort
    zw. DD und BZ
    Mitglied seit
    18.08.2015
    Beiträge
    1

    Standard bitte um MRT-Übersetzung ins nichtschulmedizinische

    einen schmerzfreien Abend/Tag wünsch ich allen Lesern und Helfern
    mein Name ist Michael und ich bin am 06.10.2014 an der Schulter wegen starker Schmerzen schon monatelang operiert worden. (Artroskopie) Mein Artzt sagte das sich irgendwann die Schulter an die neue Stellung gewöhnt und die Schmerzen auf einmal weg sind. Leider hat sich in dem Bezug nichts getan und nach 10 Monaten hat er mich nochmal zum MRT geschickt. Hier der Befund:
    Beurteilung:
    Bei Z.n. RE-OP der Supraspinatussehne zeigt sich wiederum eine intratendinöse Risslinie mehr humeruskopfseitig mit ausgeprägt chronisch imponierender Tendinitis/Peritendinitis und Bursitis. Reaktive Arthritis im AC-Gelenk und im Humeroglenoidalgelenk mit chronisch vermehrter reaktiver Reizergussflüssigkeit mit Erweiterung des vorderen axillären Recessus. Chronische Tendinitis der Bizepssehne im intrakapsulären Verlauf.
    Ich hoffe ich hab alles richtig abgeschrieben. Bei Interesse kann ich noch den ganzen Befund auch abschreiben.
    Am schlimmsten ist es wenn Ruhe in die Schulter kommt, also nach ca. 2bis3 Stunden nachdem ich ins Bett gegangen bin. Danach ist die Nacht für mich zu Ende. Früh mein Nachtchirt ausziehen geht alleine gar nicht mit nur einem Arm. Dank an meine Frau.
    Der Artzt will mit Arcoxia 120 erst mal eine Entzündung behandeln aber nach 7 Tabletten hab ich noch keinerlei schmerzlindernde Wirkung verspürt. Das eizige was zur Zeit hilft ist Tilidin was nach ner Stunde wirkt und ca. 3bis 4 Stunden anhält. Die Tabletten hab ich noch von der OP damals übrig.
    Für Tipps, Hilfen und Übersetzungen bin ich sehr dankbar.
    P.S. Gehe seit 01.12 vorigen Jahres wider normal arbeiten zum Teil auch körperlich schwer.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: bitte um MRT-Übersetzung ins nichtschulmedizinische

    Hallo Michael,

    in der Supraspinatussehne zeigt sich eine Risslinie Oberarmkopfseitig. Mit ausgeprägter Entzündung der genannten Sehne und der Sehnenscheiden sowie der Schleimbeutel. (Bursa..)
    Reaktive Arthritis im Akromioklavikulargelenk und im Humeroglenoidalgelenk mit chronisch vermehrter reaktiver Reizergussflüssigkeit . mit Erweiterung des vorderen axillären Recessus.(eine Art Reservefalte der Gelenkkapsel des Schultergelenks um entsprechende Bewegungen zu ermöglichen. Chronische Sehnenentzündung auch der Bizepssehne im inneren Kapselverlauf.

    Alles in allem ein ganz schöner Flurschaden, die Schmerzen sind entsprechend. Das Problem Schmerzen können chronisch werden wenn sie nicht entsprechend behandelt werden. (Zusammenhänge kannst Du erkennen (folgenden Link)

    Deutsches Endoprothesenzentrum (oder Medizininfo.de Schulterguertel.)

    Mir würde da die Frage einfallen ob Du nicht einen Humeruskopfhochstand bzw. Impingementsyndrom (Engpasssyndrom) gehabt hast. Ich würde Dir einmal eine Zweitmeinung zu holen.

    Ich kann Dir nur sagen bei den Entzündungen werden die Beschwerden auf keinen Fall auf einmal weg sein. Ich frage mich wen Du schwer arbeitest wie soll das funktionieren . Es ist schon klar man kann sich Heute kaum noch leisten krank.... Das Arcoxia ist ein NSAR / COX2 Hemmer (Vergleich Vioxx).

    Ich kann Dir nur raten suche Dir eine Zweitmeinung (Jameda.de) oder wo auch sonst wenn Du eine Uniklinik in der Nähe hast.noch besser. Entsprechende Unterlagen wie den Befund mitnehmen

    Diese Arcoxia sind gut wenn es um das Thema Entzündung geht aber nicht als Schmerzmittel in dem Fall weniger.
    Ja und dann irgend etwas schlucken keine so richtig gute Idee. Im Normalfall müsste das eine Schmerzklinik abklären. Ja und dann bekommst Du so etwas wie im Anhang. Was aber in Deinem Fall fast sinnlos ist, weil es da keine großen Abweichungen gibt.


    Gruss StefanD.

    Schmerzprotokoll.jpg

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: bitte um MRT-Übersetzung ins nichtschulmedizinische

    Hallo Michael!
    Diese Arcoxia sind gut wenn es um das Thema Entzündung geht aber nicht als Schmerzmittel in dem Fall weniger.
    Das sehe ich nicht so, ein Entzündungshemmer wie Arcoxia macht durchaus Sinn, damit man die entzündlichen Prozesse,z.b. Reaktive Arthritis in den Griff bekommt.
    Es ist allerdings so, daß man diese NSAR bei so einem Befund schon eine zeitlang einnehmen muß und, es helfen aus der Gruppe der NSAR nicht alle Produkte bei jedem Pat.

    Wenn Du also in ein paar Tagen noch keine Besserung verspürst, dann solltest Du mit deinem beh. Arzt über eine Alternative nachdenken, z.B. Ibuprofen oder Voltaren.
    Bei mir helfen z.B. die Cox 2 Hemmer alle nicht.

    Du hast nichts dazugeschrieben, ob Du schonmal eine Cortisonspritze ins Gelenk bekommen hast, da würde ich beim beh. Orthopäden auch man nachfragen, ob das nicht erfolgsversprechend wäre.
    Liebe Grüße
    Josie

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