Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Blutabnahme durch med. Personal

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blutabnahme durch med. Personal" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    1.986

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Blutabnahme durch med. Personal

    Habe ich als Patient einen Anspruch auf den Ausbildungsnachweis einer neuen, jugendlichen noch unbekannten med. Hilfskraft, die mir Blut abnehmen soll?

    Die bestehende sog. ärztliche Verantwortung nützt mir nichts, wenn man mich zuvor halb abgestochen hat und ich über eine Woche lang mit den Merkmalen unsachgemäßen Handelns herum laufen muss.

    Auch Ärzte und med. Pratikanten im Krankenhaus stachen mich schon beinahe ab. Das waren aber absolute Ausnahefälle in Jahrzehnten, die eher für den Beruf eines Metzgers geeignet waren.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.969
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutabnahme durch med. Personal

    Hallo!
    Ich wüßte nicht, daß es einen sog. Ausbildungsnachweis gibt, leider ist es nunmal so, daß beim Blutabnehmen "Übung den Meister" macht. Man kann sowohl theoretisch, als auch praktisch, an Übungsmaterialien das zig. mal üben, am Mensch ist es halt doch anderst, weil die körperlichen Merkmale unterschiedlich sind, manche Patienten haben nur ganz versteckte Venen, die anderen Rollvenen, bei anderen platzen die Venen oder kollabieren und geben dann kein Blut mehr usw, da kann es vorkommen, daß man mehrfach stechen muß.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Angst vor Infektion durch Blutabnahme
    Von Solana im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 20:50
  2. Verschmutzter Adapter bei Blutabnahme!?
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 22:38
  3. Angesteckt bei Blutabnahme.?
    Von disteffi 73 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 08:29
  4. Hiv durch Blutabnahme?!
    Von lu25 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 21:53