Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Blutbestandteile oder Antibiotika zur Leidenslinderung?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blutbestandteile oder Antibiotika zur Leidenslinderung?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    72 Jahre
    Mitglied seit
    14.01.2016
    Beiträge
    9

    Standard AW: Blutbestandteile oder Antibiotika zur Leidenslinder

    .
    Liebe Josie,

    Hospiz klingt gut, nur kann ich mir nicht aussuchen ob und wann ich in ein Hospiz komme. Ich will aber, dass meine Patientenverfügung und mein Wille im Allgemeinen, auch in anderen Kontexten respektiert wird.

    Wenn ich mir den letzten Report von Team Wallraff ansehe und Berichte über die Zustände in einigen Pflegeheimen, kann mir Angst und Bange werden. Da gebe ich dann meinen Löffel doch lieber früher ab.

    Herzlichen Gruß

    Julius

  2. #12
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutbestandteile oder Antibiotika zur Leidenslinder

    Hallo Julius!
    nur kann ich mir nicht aussuchen ob und wann ich in ein Hospiz komme
    In der Regel kann man sich das schon aussuchen, nämlich dann, wenn das Krankenhaus sagt, daß man für den Patienten nichts mehr tun kann.
    Dann sollte eine Anfrage im Hospitz gemacht werden, ob ein Platz frei ist.

    Ich will aber, dass meine Patientenverfügung und mein Wille im Allgemeinen, auch in anderen Kontexten respektiert wird.
    Im Rahmen dessen, was ein Arzt tun darf, werden die Patientenverfügungen heute respektiert, Du kannst aber nicht fordern, daß er dir eine Spritze gibt, die dich nicht mehr aufwachen läßt, soweit geht dein Recht als Patient auf menschenwürdiges Sterben nicht.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #13
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    72 Jahre
    Mitglied seit
    14.01.2016
    Beiträge
    9

    Standard AW: Blutbestandteile oder Antibiotika zur Leidenslinder

    .
    Liebe Josie,

    Zitat von josie Beitrag anzeigen
    In der Regel kann man sich das schon aussuchen, ...
    Das ist ein frommer Wunsch! Es gibt so wenige Hospizplätze, dass ich nicht nur einen so hohen palliativmedizinischen Pflegebedarf haben muss, dass eine Verlegung ins Hospiz gerechtfertigt ist, sondern es muss auch erwartet werden können, dass ich in kürzester Zeit sterben werde, denn sonst sind die hohen Kosten für einen Hospizplatz nicht zu rechtfertigen. So kann ich froh sein, wenn es überhaupt in vertretbarer Entfernung in einem Hospiz ein freies Bett gibt. Von aussuchen kann da nun wirklich nicht die Rede sein. Daneben sind die Chancen als Privatpatient in ein Hospiz zu kommen, nochmal geringer.
    Zitat von josie Beitrag anzeigen
    Du kannst aber nicht fordern, daß er dir eine Spritze gibt, die dich nicht mehr aufwachen läßt ...
    Ich kann verlangen, dass wenn meine Schmerzen anders nicht ausreichend zu lindern sind, ich in ein künstliches Koma versetzt werde und wenn das nicht zutrifft, kann ich zumindest aufhören zu essen und zu trinken, und so mein Sterben beschleunigen (aber das ist ein anderes Thema).

    Herzlichen Gruß,

    Julius

  4. #14
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Blutbestandteile oder Antibiotika zur Leidenslinder

    Hallo Julius,

    es gibt auch Kliniken mit Hospizähnlichen Abteilungen, in denen Patienten von normalen Stationen verlegt werden, wenn es keine Hoffnung mehr auf Heilung gibt (z.B. Städtische Klinik Dortmund, Beurhausstraße), bzw. kein Platz in einem Hospiz frei ist und der Patient nicht mehr nach Hause entlassen werden kann/möchte.

    Grüßle
    Lämmchen

  5. #15
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    72 Jahre
    Mitglied seit
    14.01.2016
    Beiträge
    9

    Standard AW: Blutbestandteile oder Antibiotika zur Leidenslinder

    .
    Sowas nennt man dann Palliativstation ;-) Die gibt's aber auch nicht flächendeckend.

  6. #16
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Blutbestandteile oder Antibiotika zur Leidenslinder

    Ja, stimmt, mir fiel das Wort nicht mehr ein : )
    Nein, wahrscheinlich gibt es die nicht Flächendeckend.

    Lämmchen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 11:50
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 09:11
  3. Hodenkrebs oder Entzündung, oder Nebenhoden verhärtung? HILFE!!
    Von Ali1212 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 17:24
  4. Off-label use: Keine Leidenslinderung am Lebensende
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 09:30
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 07:06