Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brauche dringend eine Information zur Schweigepflicht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Brauche dringend eine Information zur Schweigepflicht" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    30.03.2010
    Beiträge
    1

    Standard Brauche dringend eine Information zur Schweigepflicht

    Hallo, ich bin 18 und gehe oft zu einem Arzt um mir Tabletten verschreiben zu lassen Schmerztabletten, gegen Halsschmerzen halt alles mögliche. Mein Vater ist jetzt misstrauisch und meint ich nehme zu viel Tabletten was ja auch sein kann und möchte bei meinem Arzt anrufen und wissen was ich verschrieben bekomme. Das ist mir natürlich schon unangenehm genug aber jetzt meine Frage dürfen die Helferinnen oder der Arzt ihm sagen was ich verschrieben bekomme?

    Liebe Grüße

    Tanja

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Brauche dringend eine Information zur Schweigepflicht

    Nein, dürfen sie nicht.

    Es dürfen keine Patienteninformationen an Dritte ohne Schweigepflichtsentbindung herausgegeben werden.

    Ob sie sich daran halten, insbesondere die Arzthelferinnen, ist eine andere Geschichte.

    Aber wenn du ein Medikamentenproblem hast, dann würde ich mich an deiner Stelle mal an eine Suchtberatung wenden.
    Die Dinger machen auf Dauer deine Leber und deinen Magen kaputt.

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Rettungsassistent Avatar von Polarbear
    Name
    OURS POLAIRE
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Wohnort
    SÜDWESTEN
    Mitglied seit
    18.03.2010
    Beiträge
    77
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Brauche dringend eine Information zur Schweigepflicht

    § 203 StGB IST DA GANZ EINDEUTIG,
    MIT BESTEN GRÜSSEN AN DADDY.
    lg Polarbear

  4. #4
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Brauche dringend eine Information zur Schweigepflicht

    Von eindeutig was das Gesetz sagt bis zur Arzthelferin oder anderen Personen in med. Berufen die doch was sagen ist es eine große Spanne.
    Das ist leider so.

    Aber wie schon geschrieben, sie dürfen nix sagen.
    Wenn du aber tatsächlich ein Problem mit Tabletten hast, oder eben ohne die Selben, wird es zeit das du dich darum kümmerst!
    Sprich mit deinem Arzt darüber.
    Mache dir selber eine Aufstellung was du in den letzten 6 Monaten an Tabletten eingenommen/ bzw dir verschreiben lassen hast!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  5. #5
    MiriEli
    Gast

    Standard AW: Brauche dringend eine Information zur Schweigepflicht

    Wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde, dürfen weder der Arzt noch das übrige Personal auch nur ein Wort über ihre Lippen lassen.

    Falls Papa aber auf dich zukommt und dir eine Standpauke hält, hat jemand geschwatzt.
    Kommt leider auch immer mal wieder vor

    Dann solltest du aber genug Knochen im Schnurrbart haben, den Arzt darauf ansprechen und künftig die Einhaltung der Schweigepflicht fordern.

    Wer ggf geplaudert hat, ist wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehbar - falls es nicht der Arzt selbst war - aber dieser sollte sich dann mal sein Personal zur Brust nehmen.

    Ggf. einfach den Arzt wechseln und den Mund halten.

    Übrigens: die ärztliche Schweigepflicht gilt auch für Minderjährige.


    Ich selbst hatte auch mal Theater, weil das Personal meines damaligen Hausarztes recht lax mit dieser Angelegenheit umging.

    Der Junge wußte von nix und war wie vor den Kopf geschlagen.
    Danach hat es wohl ziemlich geknallt in der Praxis.

    Ich bin schon auf Krawall gebürstet, wenn ich am Empfang von einer Arzthelferin nach meinen Beschwerden gefragt werde.
    Sie fragt und ich antworte? Die zwanzig weiteren Patienten hinter mir sind dann auch gleich mitinformiert.

  6. #6

    Standard AW: Brauche dringend eine Information zur Schweigepflicht

    Ärztliche Schweigepflicht? Gibt es sowas überhaupt?

    Mich hat einmal eine ein paar Jahre ältere Bekannte nach einer ambulanten OP aus einer gynäkologischen Praxis abgeholt. Es stellte sich heraus, dass die Angestellten dieser Praxis meine Bekannte besser über den Eingriff informiert hatten als mich, wundervoll nach einem Schwangerschaftsabbruch über den eigentlich niemand etwas erfahren sollte.

    Die haben meine Bekannte für meine Mutter gehalten. Ich war zu dem Zeitpunkt über 30...

    Spitzenmäßig, Daumen hoch!

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche dringend mal einen Rat
    Von bettinaeg im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 18:31
  2. Brauche dringend Hilfe
    Von Jasmin86 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 12:10
  3. Kompressionsstrümpfe, brauche dringend Rat
    Von kakadu123 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 01:05
  4. Hallo ich brauche dringend ein Rat!!!
    Von mami22 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 12:51