Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: bronchitis/lunge

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "bronchitis/lunge" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    09.04.2008
    Beiträge
    5

    Standard bronchitis/lunge

    hallo!

    ich würde gern generell wissen ob eure hausärzte euch wenn ihr mit starker bronchitis, höherem fieber und starken brustkorbschmerzen krank seid auf der lunge abhören. ich war grad beim arzt und wurde im vorzimmer von der ordinationshilfe mit paar medikamenten abgewimmelt. ich nehme mal an, diese werden mir helfen, trotzdem finde ich es äusserst unprofessionell, dass man nicht einmal den arzt zu gesicht bekommt. ist das generell so? ich weiss grad nicht ob ich sauer sein soll oder nicht
    bei meinem früheren arzt gehörte das bei gleicher erkrankung zum untersuchungsgang.

  2. #2
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: bronchitis/lunge

    Hallo dip,

    ich finde es auch sehr merkwürdig und unprofessionell zu gleich. Ich an deiner Stelle hätte darauf bestanden eine Untersuchung zu bekommen. Du hast das Recht darauf und zahlst schließlich auch die Gebühren. Was wenn es keine Bronchitis sondern eine Lungenentzündung ist oder du kurz vor der Lungenentzündung bist? Einfach so abzuspeisen und Medikamente zu bekommen, ist echt unverschämt! Das sollte man melden!

  3. #3
    Christiane
    Gast

    Standard AW: bronchitis/lunge

    Leider habe auch ich die Erfahrung gemacht, daß dieses Verhalten normal ist. Und das war bei mir kein Einzelfall.
    Du kannst auf einer Untersuchung bestehen, wie Sunflowers schon geraten hat. Aber wahrscheinlich wird, je nach Charaktertyp des Arztes, euer vielleicht sonst gutes Verhältnis darunter leiden.
    Ich kann dir nur raten, dich nach einem anderen Arzt umzuschauen.

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: bronchitis/lunge

    Ohne Untersuchung keine Diagnose. Und ohne Diagnose keine Medikamente.
    Meine Meinung: grob fahrlässig!!

  5. #5
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: bronchitis/lunge

    Hallo!
    So etwas kenne ich GAR nicht und finde es auch ziemlich dreist!!!
    Abhören sollte doch bei solchen Symptomen dazu gehören, oder? Ist das ansonsten ein "Arzt Deines Vertrauens"? Oder kennst Du ihn nicht weiter? Ich würde jedenfalls dort nicht mehr gerne hin gehen....

    Liebe Grüsse,
    Christina

  6. #6
    Fühlt sich wohl hier
    Mitglied seit
    31.10.2006
    Beiträge
    107

    Standard AW: bronchitis/lunge

    ich finde das auch seeeehr merkwürdig.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    09.04.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: bronchitis/lunge

    hallo, danke für die antworten, ich werde es eh (mit so hohem fieber wollt ich mich gestern nicht aufregen) bei der gesundschreibung ansprechen. bis jetzt war ich relativ zufrieden mit dem arzt, zumindest im vergleich zu anderen wiener ärzten (brauchte aber sonst fast nur überweisungen). ich hatte dieses jahr einmal bronchitis nur mit temperatur, da liefs genauso ab, hab mir da auch schon gedacht dass das nicht lege artis ist, da war aber blutabnehmetag, und der tag is offensichtlich nur für angemeldete reserviert und da ich mich nicht so schlecht gefühlt hab hab ich das so gerechtfertigt. mal sehn was da rauskommt!

  8. #8
    Christiane
    Gast

    Standard AW: bronchitis/lunge

    Aber dir Medis in die Hand zu geben, ohne daß ein Arzt dich gesehen hat, ist fahrlässig und Körperverletzung. Seit wann entscheidet eine Rezeptionskraft, was du schlucken sollst? Weiß sie, was du sonst noch nimmst, kennt sie die Wechselwirkungen? NEIN! Ich hätte in einem solchen Fall das Vertrauen in das Praxisteam verloren.

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    09.04.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: bronchitis/lunge

    da hast du recht, es ist in jedem fall rechtswidrig. sie ist die frau des arztes, sie hat zugriff zur akte, im grunde glaube ich schon dass sie die medikamente kennt bzw vieles mit ihrem mann mitlebt. nichtsdestotrotz muss zeit für einen untersuchungsgang sein, und ich fühle mich auch wohler, wenn ich von einem arzt behandelt werde. deswegen gehe ich ja hin.
    die vorgeschichte war, ich habe morgens als mein kreislauf sehr sehr schlecht war um einen hausbesuch gebeten, er hat mich dann nachmittags zurückgerufen und gemeint ich soll ein aspro nehmen, bzw dass schmerzen normal sind. diese antwort fand ich bei 39° fieber etwas fahrlässig. erst auf meine frage ob man das denn nicht abhören müsste, meinte er `ja sicher gehört das abgehört, kommen sie halt morgen vorbei´. er meinte freunde sollten mir medikamente von der apotheke holen. da ich seit jahren nicht wirklich fiebrig war und nichts zuhause hatte, sagte ich `ich komm vorbei, werds schon irgendwie hinschaffen´. habs auch, nur dann wurde ich eben im vorzimmer abgehandelt.

    das mexalen wirkt mittlerweile, fieber is etwas unten, ich werd sehn was sie dazu zu sagen haben, im notfall gibts für so sachen ja die ärztekammer.
    Geändert von dip (10.04.2008 um 23:48 Uhr)

  10. #10
    Teetante
    Gast

    Standard AW: bronchitis/lunge

    Zitat von dip Beitrag anzeigen
    da hast du recht, es ist in jedem fall rechtswidrig. sie ist die frau des arztes, sie hat zugriff zur akte, im grunde glaube ich schon dass sie die medikamente kennt bzw vieles mit ihrem mann mitlebt.
    Sachen gibt es... Ich kann es kaum glauben, daß es sich so abgespielt hat. Eine Arztfrau ist kein Arzt und kann, auch wenn sie Kenntnisse hat, nicht einfach irgendwas rausgeben. Genausowenig wie eine Arzthelferin das darf ohne Anweisung vom Chef. Wenn diese Frau auf Anweisung ihres Mannes gehandelt hat, dann ist es rechtens. Das er Dich nicht abgehört hat, naja, sowas kommt immer mal wieder vor, leider.

    Gute Besserung und such Dir nen anderen Arzt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Asthma/ Bronchitis, Neurodermitis
    Von singlemommy85 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 13:24
  2. Wirklich eine Bronchitis?
    Von w.white im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 15:59
  3. Eitrige Bronchitis
    Von Lebenszeichen im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 00:12
  4. Bronchitis
    Von Chilischote im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 19:44
  5. Bronchitis
    Von Anni im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 13:08