Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bruch oder Bänderriss

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bruch oder Bänderriss" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    17.07.2011
    Beiträge
    2

    Standard Bruch oder Bänderriss

    Hallo,

    ich bin gestern abend umgeknickt und war danach auch gleich im Krankenhaus. Aus den ersten Röntgenbildern, war nicht erschtlich, ob da ein Bruch ist oder nicht. Daher hat der Arzt noch 2 Röntgenbilder mehr gemacht. Wo er der Meinung war, da wäre nichts gebrochen. Jetzt ist der Fuß aber geschwollen und blau trotz Kühlung und die Bewegung ist noch mehr eingeschränkt.

    Nun meine Frage, ist es möglich, dass der Fuß in der Nacht durch eine unbewusste Drehung gebrochen ist? Weil die Belastung nun gar nicht mehr möglich ist und der Schmerz auch trotz Schmerzmittel, Schunung, Kühlung und Hochlagerung stärker geworden ist.

    Liebe Grüße Jannet

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Bruch oder Bänderriss

    Hallo Jannet,
    bin kein Mediziner, habe aber ähnliches mit meinem Sohn durchgemacht.
    Sohni ist vor 4 Wochen beim Motocross gestürzt, Fuß verdreht.
    Im KH wurde der Fuß mit Kühlpad geröngt. Der Arzt konnte keinen Bruch feststellen.
    Verdacht auf Bänderriss, bzw. schwere Distorsion.
    3 Tage später zum Chirurg, der bestätigte die Distorsion und Sohni bekam eine Aircastschiene sowie eine Überweisung zum MRT.
    Heute endlich Termin für MRT.
    Und was ist ... Bänder alle in Ordnung. Er hat einen Bruch gehabt.
    Zum Glück nicht verschoben und jetzt braucht es auch nicht mehr eingegipst zu werden.
    Wenn es nicht besser wird, würde ich schon mal versuchen einen Termin für ein MRT zu bekommen (dauert ewig) und den Arzt versuchen zu überzeugen, dass er eine Überweisung ausstellt.
    An sonsten Krücken benutzen und schonen und hochlegen.
    Gruß
    Mirjam

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    17.07.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Bruch oder Bänderriss

    Hab gestern schon versucht noch mal an einen chirurgen zu kommen aber das klappte nicht. Inzwischen geht das aber auch einigermassen... ansonsten werde ich mal so vorgehen wie Du es mit empfohlen hast.... Mein hausarzt meinte heute auch nur, wenn der Chirurg sagt ist nicht gebrochen ist das auch so, hat statt befundkontrolle nur verband gewechselt und mich krnakgeschrieben... wird schon werden.... Vielen Dank für deine Antwort.

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Name
    damiano
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bruch oder Bänderriss

    MRI Termine zu bekommen sind manchmal schwierig. Für Knochen würde sich eine CT-Untersuchung besser eignen... ist halt Strahlenbelastung. Auch eine Variante ist, eine Rx-Kontrolle nach 4-7Tagen durchzuführen. Ist ein Bruch vorhanden, so würde sich dies zeigen. Bis zum sicheren Ausschluss hochlagern und kühlen.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    25.10.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Bruch oder Bänderriss

    Hallo zusammen,
    ich bin beim Fußballspielen vor 5 Wochen mit dem rechten Fuß umgeknickt. Ich war auch schon beim Arzt, ein Bruch des Knöchels wurde durch ein Röntgenbild ausgeschlossen. Mein Fuß ist nicht mehr geschwollen, der Fußaufsatz ist beim schnelleren Laufen jedoch immer noch schmerzhaft. Ich habe mitlerweile alle Themen zum Bänderriss gelesen. Ichbin auf diese Seite Bänderriss gestoßen, scheint vom Arzt zu sein.
    Es wird eine konservative Therapie mit Einlagen für den Sport empfohlen um die Bänder langfristig zu schonen. Ausserdem steht da, man kann einen Bänderriss nicht von einer Bänderdehnung unterscheiden. hat einer schon Erfahrung mit einem Bänderriss und der Therapie gemacht?
    Bin über Hilfe dankbar.
    Grüße
    Thor

  6. #6
    AnD73
    Gast

    Standard AW: Bruch oder Bänderriss

    Bei der Therapie für einen Bänderriss kommt es darauf an, welches Band (Außenband am Sprunggelenk, Kreuz- oder Innenband im Knie, usw.) gerissen ist. Grundsätzlich gibt es aber 2 Varianten:

    1. OP - die Enden des zerrissenen Bandes werden wieder zusammengefügt und fixiert

    2. Ruhigstellen des Gelenkes - Beim Sprunggelenk geschieht dies häufig durch eine Aircast-Schiene. Es ist aber auch möglich, das Gelenk einzugipsen.

    Nachfolgend gibt es eine manuelle Physiotherapie zum Muskelaufbau und zur Wiederherstellung der Beweglichkeit des Gelenkes.

Ähnliche Themen

  1. Rippenprellung oder Bruch?
    Von sogema im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 09:00
  2. Blasensenkungs-OP nach Bruch ärztlicher Kunstfehler oder Operationsrisiko?
    Von sonja1512 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 09:09
  3. Gehgips oder Orthesenstiefel bei Weber A Bruch?
    Von angret im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 20:19
  4. Bruch des Sprungbeins und Bänderriss
    Von Clarcie im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 10:41
  5. bänderriss??? oder doch nicht??
    Von sweetiemendez im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 11:33