Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Chemotherapie mit Gemzar

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Chemotherapie mit Gemzar" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Christiane
    Gast

    Standard Chemotherapie mit Gemzar

    ich bin Hilde, 85 Jahre ,habe eine Whipple OP am 12.06.08 hinter mir.Der Tumor konnte vollständig entfernt werden.
    In der vorletzten Woche wurden Krebszellen im Bauchwasser festgestellt .

    Heute waren wir beim Onkologen, am nächsten Montag wird eine Chemotherapie mit Gemzar begonnen.
    Wer hat Erfahrungen mit dem Zytostatikum?

    Hallo, ich hatte zwar eine andere Chemo, hab aber gehört, daß Gemzar eine relativ verträgliche Sorte ist. Evl könnte ich bei den Nebenwirkungen ein paar Tipps geben, die werden ja ähnlich sein.
    Geändert von lucy230279 (31.08.2008 um 11:50 Uhr)

  2. #2
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Hilde

    Hallo ihr zwei,

    Gemzar gilt eher als "sanfte" Chemo. Wenn ihr Erfahrungsberichte wünscht, wäre wohl das Krebs-Kompass-Forum, powered by builletin für euch hilfreich. Da gibt es auch eine Abteilung für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
    Hat Hilde denn die doch recht große OP halbwegs gut überstanden?

    Wünsche euch Beiden noch viel Kraft für den weiteren Weg.

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #3

    Standard AW: Hilde

    Hallo Ulrike,
    danke für die Info,meine Mutter hatte gestern ihre erste Chemo,eigentlich ist ihr nur etwas übel,aber Nux vomica d 12 bringt Linderung.

    Die OP im Juni hat sie sehr gut überstanden.

    LG Claudia und Hilde

  4. #4

    Standard AW: Chemotherapie mit Gemzar

    Hallo Christiane,

    vielen Dank für Deine Antwort.Meine Mutter hatte gestern ihre erste Chemo,die sie ganz gut überstanden hat.Sie klagt über etwas Übelkeit,die sie aber mit Nux vomica d12 ganz gut in den Griff bekommt.
    Welche Chemo machst Du und für Tipps sind wir immer dankbar.Wenn du Fragen hast hinsichtlich Pharmazeutika, stehe ich dir gerne zur Verfügung

    LG Claudia

  5. #5
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Chemotherapie mit Gemzar

    Ich hatte 3x FEC und im Anschluß 3x Docetaxel. Ob die Nebenwirkungen bei euch die gleichen sind, kann ich nicht sagen. Schreibt einfach, was euch auffällt, dann kann ich ja Tipps geben, wenn es bei mir ähnlich war.

    Was ist Nux vomica? Das ist etwas Homöopathisches, nehme ich an? Ich hatte anfangs das Ondansetron, aber das hatte ich immer wieder gespuckt. Später stiegen wir auf Zofran um, das wird unter die Zunge gelegt und über die Schleimhaut aufgenommen. Das war ein super Zeug. Und Ingwerscheiben, die man in den Tee gibt, helfen ebenfalls recht gut gegen Übelkeit.

  6. #6
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Chemotherapie mit Gemzar

    Hallo Claudia,

    da Deine Mutter mit BSDK nach erneutem Auftreten der Krebszellen schulmedizinischerseits leider keine allzu optimistische Prognose mehr hat, Du auch der Homöopathie nicht negativ gegenüberstehst, könntest Du durch Eingabe von Dr. Spinedi (Clinica Santa Croce) in der Suchfunktion im oben genanntem Krebs-Forum schauen, ob dies für euch eine Alternative sein könnte.
    Da Du als Apothekerin über die nötigen Grundkenntnisse verfügst, könnte es für euch auch Sinn machen, sich auf der Suche nach Alternativen, bzw. begleitende Alternativen, mit der Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Krämer zu beschäftigen.
    Ich hoffe auch, dass Gemzar den Krebszellen Deiner Mutter das Leben richtig schwer macht, und Deine Mutter die Therapie gut verkraftet.

    Liebe Grüße Ulrike

  7. #7

    Standard AW: Chemotherapie mit Gemzar

    Hallo Christiane,

    Nux vomica ist ein homöopatisches Mittel gegen Übelkeit, außerdem wirkt es körperentgiftend.
    Gegen akuten Brechreiz kann ich Ipecacuana d12 empfehlen.

    Danke für deine Ratschläge.

    Hat die Chemo bei Dir gut angeschlagen?

    LG Claudia

  8. #8

    Standard AW: Chemotherapie mit Gemzar

    Hallo Ulrike,

    danke für den Tip,werde mich schlau machen.

    LG Claudia

  9. #9
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Chemotherapie mit Gemzar

    Zitat von Hilde Stengel Beitrag anzeigen

    Hat die Chemo bei Dir gut angeschlagen?

    LG Claudia

    Ich hoffe es. Momentan schaut es ganz gut aus.

    Nehmt ihr dieses Mittel zum Entgiften schon? Die meisten Onkologen raten von zusätzlichen Sachen, wie z.B. Nahrungsergänzungsmitteln oder Entgiftungskuren während der Chemotherapie ab, um deren Wirksamkeit nicht zu "stören". Danach könnt ihr ja mal nachfragen, ob es Sinn macht.

    Wie geht es deiner Mutter momentan?

  10. #10

    Standard AW: Chemotherapie mit Gemzar

    Hallo,

    das Mittel nimmt sie jetzt stündlich ,die Homöopathie schadet nie ,sie wirkt immer unterstützend.Wir haben schon sehr lange einen Internisten, der alternativ therapiert.

    Du kannst es ausprobieren,wichtig ist die Entgiftung bei Chemo.
    Darf ich fragen wo dein Ca ist?
    Meine Mutter ist heute sehr schwach,wir müssen erst mal abwarten.

    LG Claudia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biomarker für Chemotherapie-Effizienz bei Darmkrebs
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 15:10
  2. Fischölkapseln könnten Chemotherapie behindert
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 20:10
  3. EPO vermindert Herzschäden nach Chemotherapie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 16:30
  4. Avastin-Komplikationen bei der Chemotherapie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 19:30