Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #21
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    22.03.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Hallo!

    Also um auch meinen Senf zu Eurem Thema beizusteuern:

    Ich hatte vor Jahren eine Magenspiegelung auf Grund einer Magenblutung.-ambulant im Spital.Hatte mir niemand gesagt,dass man mit Begleitperson kommen muss.Bekam eine Sedierung,aber bekam trotzdem fast die ganze Untersuchung mit-war nicht grad angenehm.Dann fehlen mir die nächsten Stunden-wachte dann auf einen Krankenbett am Gang auf-neben dem Schwesternzimmer.Die waren schon etwas besorgt,weil ich hätte stundenlang wild zappelnd da gelegen.War ziemlich groggy,bin aber dann mit dem Bus nach Hause.

    Darmspiegelung hatte ich bis jetzt zwei-auch wegen Problemen und weil bei mir in der family recht häufig Darmkrebs sein Unwesen treibt.
    Die erste war echt schrecklich! Ambulant im Spital-wurde gar nicht gefragt,ob ich eine Sedierung will.Kann sagen,ich bin kein Mimöschen aber das war echt schmerzhaft. Die behandelnde Ärztin meinte,sie müsse möglichst weit hinauf untersuchen und sie kam aber mit dem Untersuchungsschlauch(oder Gerät?)nicht um die Windungen des Darms herum.Sie stocherte da hinein,das ich sah wie das Gerät meine Bauchdecke richtig ausbeulte.Kam mir vor wie im Film Aliens!!. Wenns dann nicht weiterging und ich schon schrie vor Schmerzen legte sich dann immer eine Schwester mit ganzen Gewicht auf meinen Bauch und drückte mit beiden Fäusten das Gerät wieder nach unten.Irgendwann habe ich dann angefangen vor Schmerzen zu hyperventilieren. Worauf sie meinten,ich solle mich gefälligst zusammenreißen! Aus einem Nebenraum hörte ich auch jemanden schreien-es war alles wie ein Horrorfilm. Noch dazu benutzte scheinbar jedermann das Untersuchungszimmer als Durchgang-ständig marschierten Leute bei einer Tür rein,plauderten kurz mit der Ärztin und marschierten bei der nächsten Tür wieder raus!! Und das bei einer Untersuchung,die eh nicht toll ist -mit einem Schlauch im Hinterteil!!
    Ich war soooo froh wie alles vorbei war!! Und niiiiiieeee wieder in diesem Spital und niiiieeee wieder ohne Sedierung,das wusste ich.

    Die zweite Spiegelung wurde wieder ambulant durchgeführt-woanders! Ich nahm meine Mutter als Begleitperson mit,der Arzt und die Schwester waren sehr nett und Alles geschah ohne Hektik und die Tür blieb zu!!! Ich bekam eine Sedierung-kriegte zwar schon noch Alles mit -teilweise war es auch unangenehm,aber kein Vergleich zum ersten Mal!

    Mein Fazit: Darmspiegelungen sind manchmal notwendig und sinnvoll! Aber man sollte sich vorher genau erkundigen und schlau machen. Alles vorher mit dem behandelnden Arzt besprechen! Habe jetzt auch schon von Freunden gehört,die wirklich weggedöst sind und von dem ganzen Vorgang gar nichts mitbekommen haben. Denke mir,es kommt auch darauf an,wie weit hinauf die Untersuchung geht und welche Art der Sedierung gewählt wird.


    Glg groggy

  2. #22
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2010
    Beiträge
    36

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Huhu,

    ich weiß nicht wieso ihr Schmerzen hattet? Ich habe eine Darmspiegelung im letzten Jahr machen lassen, und zwar ohne Spritze. Ich wollte einfach wissen was mit mir passiert. Ich habe auch die Magenspiegelung zuvor ohne geschafft, da habe ich mir gedacht, geht das mit dem Darm auch.
    Aber Schmerzen Also ganz ehrlich, die Vorbereitung war das Schlimmste, weil es einfach nervt und ich auch die ganze Nacht noch auf dem Thron saß, aber schwach gefühlt habe ich mich erst am folgenden Tag, nach der Spiegelung.
    Wie dem auch sei. Ich habe nur die Momente als ein klein wenig unangenehm empfunden, wenn sie mit dem Dingends um eine "Kurve" musste und die Arzthelferin mir in den Bauch gedrückt hat. Ich sollte ihr sagen wann es anfängt weh zu tun. Aber Schmerzen waren das für mich nicht, darunter verstehe ich etwas anderes und ich halte mich für einen Jammerlappen. Nun ist natürlich jeder anders, aber wie gesagt. Ich habe auch in dem Vorgespräch erfahren das es keine bis nur leichte Schmerzen macht, weil der Darm keine Nerven hat. Ich habe mich darauf verlassen und alles war gut. Ich denke aber auch das man immer für sich selbst entscheiden muss, wie man es am ehesten erträgt. Ich würde es wieder ohne Spritze machen, denn ich will einfach nicht den ganzen Tag vor mich hin dämmern. Und außerdem mag ich diesen Kontrollverlust nicht :s
    Falls ich irgendwas übersehen habe, dann möchte ich mich entschuldigen, ich habe jetzt nicht jede Antwort durchgelesen.

    Edit: Ich habe mir noch einiges durchgelesen. Ich bin baff, das ihr alle Schmerzen hattet. :O Also mal im Vergleich, als ich mein Kind bekommen habe, da habe ich nach zwei Stunden Wehen schon nach einer Spritze gejammert, weil ich es sonst nicht ausgehalten hätte. Zumindest glaubte ich das, aber mein Schmerzempfinden bei der Darmspiegelung war in etwa so groß, als wenn ich zu kräftig mit dem Finger in der Arm pieke, mehr nicht. Ich habe mich währenddessen locker mit der Arzthelferin unterhalten und mir den Monitor angeschaut. Ich wollte ja wissen was die da gucken.

  3. #23
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    22.03.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Hallo!

    Find ich echt gut,dass sich auch jemand meldet,der keine Schmerzen hatte!
    Aber hätte noch nie gehört,dass der Darm keine Nerven hat!?!

    Ich glaube,es hängt sicher auch damit zusammen in welchem Zustand der Darm sich befindet. In meinem Fall war es so,dass ich seit Monaten eine starke Darmreizung hatte und die Schleimhäute stark verändert waren.Die Ärztin meinte so einen extremen Fall habe sie erst selten gesehen.

    Wahrscheinlich war ich auch deswegen so schmerzempfindlich.

    Glg groggy

  4. #24
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Zitat von Na. Ha. Beitrag anzeigen
    Ich habe auch in dem Vorgespräch erfahren das es keine bis nur leichte Schmerzen macht, weil der Darm keine Nerven hat.
    wer hat dir denn den schwachsinn erzählt...?? der darm hat sehr wohl nerven und nicht zu knapp...

    MedizInfo®: Erkrankungsursachen bei Reizdarm

    So ergibt sich eine gestörte darmeigene Wahrnehmung der über 100 Millionen darmeigenen Nervenzellen
    Geändert von Schlumpfine (24.04.2011 um 10:20 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Herzbefund EKG Auswertung Fragen dazu.
    Von Sophie477 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 13:38
  2. Nierenbiosier und noch Fragen dazu
    Von peps im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 10:11
  3. Fragen über Fragen...und ich hab Angst
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 18:36
  4. Hacker übernimmt am Freitag Präsidentenamt der Leopoldina
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 18:00
  5. Krankenstand am ?Freitag den 13.? bis zu fünfmal höher
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 19:00