Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8

    Standard Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Hallo liebe Leute!

    Ich bin neu hier im Forum, bin 23 Jahre alt, weiblich und hätte ein paar Fragen zum Thema Darmspiegelung, welche bei mir diese Woche ansteht.

    Gleich vorab: Ich habe mehrere Fragen, wäre aber wirklich mehr als dankbar, wenn ihr euch das durchlesen könntet, insbesondere all jene, die schon eine Darmspiegelung hinter sich haben und jene, die sich damit auskennen.

    Der Grund für die Darmspiegelung ist, dass ich über ein halbes Jahr lang (mit einer Pause von ein paar Wochen) fast jeden Tag beim Stuhlgang geblutet habe. Also das Blut war nicht im Stuhl, sondern es war (frisches hellrotes) Blut auf dem Stuhl und am Klopapier. Mein Verdacht war: Hämorrhoiden. Doch eine anale Untersuchung meines Hausarztes hat ergeben, dass es sich nicht um Hämorrhoiden handelt. Er hat mir also zu einer Darm- und Magenspiegelung geraten. Dafür habe ich im Dezember einen Termin ausgemacht, der Termin ist diesen Freitag. Mein "Problem" ist nun, dass ich zurzeit keinerlei Blutungen mehr habe. Also bereits seit Ende Dezember nicht mehr. Im Herbst gab es bereits einmal ein paar Wochen, in denen die Blutungen aufgehört und dann wie aus dem Nichts wieder angefangen haben.

    1.) Meine erste Frage ist nun also: Macht es überhaupt Sinn, zurzeit eine Spiegelung durchzuführen? Angenommen ich habe irgendeine chronische Entzündung. Soweit ich weiß, gibt es da ja auch beschwerdefreie Phasen. Könnte man in einer solchen Phase dann überhaupt an einer Darmspiegelung erkennen, dass es sich um eine chronische Entzündung handelt? Oder soll ich den Termin jetzt erstmal absagen und warten, ob es überhaupt wieder anfängt mit dem Bluten?

    2.) Meine zweite Frage ist: Ich habe zurzeit eine Magen-Darm-Grippe. Mir ging es die letzten Tage wirklich extrem elend, ich war körperlich komplett am Ende (extreme Kreislaufprobleme) und habe 5 kg abgenommen. Bis Donnerstag werde ich auf jeden Fall wieder fit sein, aber meine Frage ist: Kann ich meinem Körper am Donnerstag schon wieder eine Darmentleerung zumuten oder sollte ich den Termin verschieben, weil ich noch zu geschwächt von der Grippe bin?

    3.) Dann hätte ich noch Fragen zur Darmentleerung selbst: Ich soll mittels Lavagelösung (aufgelöst in 3 Liter Wasser) am Donnerstag ab 14.00 Uhr abführen. Ich muss aber unbedingt gegen 18.00 Uhr noch einmal kurz das Haus verlassen (das kann ich nicht umgehen). Die Entleerung ist laut Beschreibung allerdings erst gegen 19.00 Uhr vollendet. Ist es möglich dennoch das Haus zu verlassen oder hat man überhaupt keine Kontrolle mehr über etwaige Entleerungen?

    4.) Wenn die Entleerung dann um 19.00 Uhr vorbei ist, bin ich dann körperlich extrem geschwächt oder bin ich noch in der Lage 1 Stunde mit dem Hund rauszugehen?

    5.) Dann noch Fragen zur Spiegelung selbst. Mein erstes Problem ist: Ich habe eine Nadelphobie. Das heißt, ich werde die Spiegelung trotz riesiger Angst auf jeden Fall OHNE jegliche Sedierung durchführen. Nun hat mir eine Krankenschwester erzählt, dass die Patienten TROTZ Sedierung immer schreien vor Schmerzen. Liegt dies nun einfach daran, dass man bei verabreichter Beruhigungsspritze keine Hemmungen mehr hat, zu schreien oder sind die Schmerzen wirklich so unerträglich? (Ich könnte mir übrigens unabhängig von meiner Nadelphobie sowieso keine Beruhigungsspritze geben lassen, da es in dem Fall Pflicht ist, eine Begleitperson mitzubringen, was mir nicht möglich ist).

    6.) Wie sieht es nach der Darm- und Magenspiegelung (ich muss beides machen lassen) aus? Und zwar wenn man keine Sedierung bekommen hat. Ist man in der Lage, mit dem Fahrrad vom Arzt nach Hause zu fahren oder ist man körperlich zu geschwächt dafür? Besteht die Gefahr, dass man sich in die Hose macht? Kann ich mit dem Bus fahren, ohne durch hörbare Furzgeräusche peinlich aufzufallen?

    So, ich hoffe wirklich, irgendjemand kann mir weiterhelfen, ich mache mir schon solche Gedanken, dass ich an gar nichts anderes mehr denken kann

    Glg, Marinchen

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Hallo Marinchen,
    alle Fragen kann ich dir hier leider nicht beantworten. Aber ich versuche es mit dem, wo ich was weiß.
    1. Wenn man Beschwerden hat, macht es immer Sinn zur Untersuchung. Falls du eine chronische Entzündung hast, müsste man sie m. E. erkennen, auch wenn sie sich hin und wieder beruhigt.
    2. Ich würde vorschlagen, den Termin zu verschieben, wenn du jetzt so krank warst, und dir einen neuen Termin geben zu lassen. Bis dahin kannst du beobachten, ob du noch eine Blutung bzw. Beschwerden hast.
    3. In der Zeit der Darmentleerung würde ich nicht aus dem Haus gehen, und du weißt auch gar nicht, wie dein Darm reagiert, ob er sich nicht später entleert und deshalb eine längere Zeitspanne nötig ist. Du müsstest jemand anderen mit deinem Hund gehen lassen.
    4. Ich kann dir nicht sagen, ob oder wie sehr du von der Darmentleerung geschwächt sein wirst, aber die Stunde mit dem Hund würde ich dir nicht empfehlen (s. Punkt 3), du solltest dich schonen.
    5. Ich hatte bisher noch keine Darmspiegelungen, aber einige Magenspiegelungen. Mit der Beruhigungsspritze döst man so dahin, merkt nichts, hat keine Schmerzen, doch man darf selber nicht heimfahren, sondern muss sich abholen lassen.
    Mein Mann hat sich einmal eine Magenspiegelung ohne Spritze machen lassen, der sagte nur: Einmal und nie wieder.
    Eine Darmspiegelung ist sicherlich sehr schmerzhaft, und ich würde sie nie ohne Spritze machen lassen. Vom Hörensagen weiß ich, dass man auch hier mit Spritze dahindöst und nicht viel spürt.
    Ich verstehe, dass deine Nadelphobie ein großes Problem ist, da müsstest du dich mit dem Arzt gut beraten.
    Alles Gute!

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Danke Nachtigall für Deine Antwort!

    Ich war vorhin bei meinem Hausarzt, um mich wieder gesundschreiben zu lassen. Frage Nr. 2 hat sich jetzt erledigt, da ich die Darmspiegelung laut meinem Hauarzt frühestens in 4 Wochen machen darf. Damit wäre auch das Thema mit dem Hund erledigt.

    Was die Sedierung betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob ich größere Angst vor den Schmerzen oder vor der Nadel habe bzw. was leichter zu überstehen ist für mich, ich habe wirklich panische Angst vor Nadeln (Kindheitstrauma). Aber da habe ich jetzt ja mindestens 4 Wochen Zeit, mir das nochmal zu überlegen...

    Gibt es hier irgendjemanden, der eine Darmspiegelung schon einmal ohne Sedierung machen hat lassen? Also ich bin ja grundsätzlich nicht sehr schmerzempfindlich, ich lass mir auch beim Zahnarzt (bohren etc.) nie eine Spritze geben.

    Lg, Marinchen

  4. #4
    Mariandl
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    78 Jahre
    Wohnort
    Dreieck-Freising/Landshut/Minga
    Mitglied seit
    30.01.2010
    Beiträge
    14

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Hallo, Marinchen,
    nachdem Du schon Anzeichen von Blut im Stuhl hattest, wuerde ich auf jeden Fall eine Darmuntersuchung machen lassen. Ich habe schon etliche Darm/Magenspiegelungen hinter mir und die erste Darmsp. ohne Narkose war die schlimmste!!!!!! Wenn Du die Untersuchung in leichten Daemmerschlaf machen laesst, spuerst Du garantiert nichts und wegen der Nadelphopie lasse Dir doch eine Beruhigungstablette geben. Das unangenehmste bei der Geschichte ist das Abfuehren und 3ltr. Fluessigkeit trinken, das haben viele erlebt und das schaffst Du auch, habe bitte keine Angst davor.
    Vor allen Dingen informiere Dich genau, ob der Dich untersuchende Gastrologe sehr gute Referenzen hat, das hatte bei mir immer Prioritaet. Ich hoffe, Dir bei der Entscheidung geholfen zu haben und wuensche Dir Zuversicht und einen
    negativen Befund bei der Untersuchung.

    Liebe Gruesse, Mariandl
    Geändert von Mariandl (16.02.2011 um 12:46 Uhr)

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Die Idee mit der Beruhigungstablette hatte ich auch schon, aber der Arzt meinte das macht er nicht. Entweder Spritze oder ohne Sedierung Ob der Gastrologe gute Referenzen hat, weiß ich nicht, ich kenne niemanden, der bereits eine Darmspiegelung machen hat lassen bzw. sich auskennt und eine Internetrecherche zu dem Thema hat für meinen Wohnort auch keine Ergebnisse gebracht. Aber der Arzt war beim Gespräch sehr nett und erschien mir auch kompetent.

    Du sagst, du hast deine erste Untersuchung ohne Narkose machen lassen. Also eine Narkose bietet mein Arzt ja sowieso nicht an, sondern nur eine Sedierung, da ist man aber noch bei Bewusstsein. Eine Narkose fände ich bei so einem kleinen Eingriff auch mehr als übertrieben. Hast du damals auch gar keine Sedierung erhalten? Und wenn ja, was war so schlimm daran? Also hattest du richtige Schmerzen oder war es einfach nur unangenehm?

    Eine Krankenschwester hat mir erzählt, dass sie schon öfter bei Spiegelungen dabei war und da haben die Klienten trotz Sedierung geschrieen und gefiept. Offenbar hat man also dennoch ein Schmerzempfinden, man kann sich hinterher nur nicht erinnern...ich weiß nicht, ob mir nicht lieber wäre (abgesehen von der Nadelphobie), die Kontrolle über meinen Körper zu bewahren. Zuletzt schreie ich da noch rum, das wäre doch megapeinlich *g*

    Ein Problem ist auch, dass der Arzt gesagt hat, er gibt mir nur eine Sedierung, wenn ich eine Begleitperson mitnehme. Darf er das wirklich verlangen? Also auch, wenn ich zum Beispiel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln heimfahren würde? Oder mit dem Taxi? Ich könnte nämlich keine Begleitperson auftreiben...

    Habe meinen nächsten Termin jetzt übrigens erst in 2 Monaten erhalten, davor ging nix...

    Lg, Marinchen

  6. #6
    Noch neu hier
    Name
    Steffi
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    08.02.2011
    Beiträge
    27

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Hallo Marinchen,

    also bei mir wurde erst vor 2 Wochen eine Magen-/Darmspiegelung mit Sedierung gemacht.

    Zu 1.)
    Da nun ja Blut im/am Stuhl hattest ist es auf jeden Fall wichtig zu untersuchen, wo diese Blutungen her kommen. Solltest du tatsächlich unter einer chronischen Entzündung leiden, kann man dieses auch feststellen wenn sich diese in Remission befindet.
    Zu 3. und 4.) während des Abführens solltest du unbedingt immer eine Toilette in der Nähe haben und am Tag vor der Untersuchung und am Untersuchungstag körperliche Belastung meiden, normalerweise wird man auch für diese beiden Tage krank geschrieben. Da das Abführen sicherlich nicht zu einer genauen Uhrzeit beendet ist, da du ja weiterhin Flüssigkeit zu dir nimmst, würde ich mir jemanden suchen der an beiden Tagen mit deinem Hund spazieren gehen kann.

    Zu 5. und 6.) ehrlich gesagt würde ich auf die Sedierung nicht verzichten, der kleine Pieks ist nichts gegen die Spiegelung.
    Mir hat man mit einer relativ dünnen Nadel in den Arm gestochen und anschließend die Sedierung verabreicht, schon während des Spritzens bin ich eingedöst. Erst wurde meine Magen und dann der Darm gespiegelt. Leider bin ich ein paar Minuten zu früh wach geworden, so dass ich mitbekam wie der Arzt das Endoskop aus meinen Allerwertesten zog. Das tat höllisch weh. Mir jetzt vorzustellen ich wäre während der ganzen Untersuchung bei Bewußtsein gewesen, nee nee das geht ja garnicht. Du darfst nach der Untersuchung nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, auch nicht mit dem Fahrrad. Da du ja völlig leer am Untersuchungstag sein sollst, könnten Blähungen höchstens durch die Lufteingebung während der Untersuchung zu Stande kommen.

    Da ich nach der Untersuchung ziemlich groggie und noch benommen war, war ich froh, dass mich mein Mann abgeholt hat. Außerdem ist die Begleitperson dafür da, da nach der Untersuchung meist gleich ein Gespräch mit dem Arzt statt findet, wo dir schonmal gesagt wird, wie dein Magen und Darm aussehen.
    Ich hätte nicht mehr sagen können, was mein Doc uns erzählt hat.

    Ansonsten mach dir nicht soviele Gedanken, so wild ist das Alles nicht.
    Wünsche dir eine möglichst angenehme Spiegelung und einen harmlosen Befund.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Hey Shabo,

    danke für deine Antwort. Ich tendiere im Moment nun eher dazu, mir doch eine Sedierung geben zu lassen... Da kommt aber das Problem Begleitperson: Ich kann keine auftreiben :-( Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, das doch ohne Begleitperson zu machen...das ist ja sonst für alleinstehende Personen wie mich unmöglich, sich ne Sedierung geben zu lassen?! Dass ich danach nicht weiß, was er mir erzählt, wäre mir egal, könnte ich ja, wenn ich wieder "ganz da" bin, anrufen... aber das Heimkommen stellt echt ein Problem dar für mich *seufz* Langsam bekomm ich Angst, wenn ich dran denk, mir das ohne Sedierung machen lassen zu müssen, wenn du sagst, dass schon das Rausziehen des Schlauches weh tat oO

    Nachdenkliche Grüße, Marinchen

  8. #8
    Noch neu hier
    Name
    Steffi
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    08.02.2011
    Beiträge
    27

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    hast du nicht eine Bekannte, Freundin, Arbeitskollegin? Muss ja nicht unbedingt ein Familienangehöriger sein!

    Ansonsten erkundige dich mal in der durchführenden Praxis, ob du nicht vlt. doch ein Taxi nehmen kannst?! Denn so ganz unbeaufsichtigt ist echt keine gute Idee. Will dich nicht beunruhigen, aber ich bin z.B beim Duschen vor der Untersuchung umgekippt, einfach weil ich schnell unterzucker und ja nur Wasser trinken durfte.

  9. #9
    Mariandl
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    78 Jahre
    Wohnort
    Dreieck-Freising/Landshut/Minga
    Mitglied seit
    30.01.2010
    Beiträge
    14

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Hallo, Marinchen,
    ich schliesse mich Shabo an, ohne Sedierung geht es garnicht, wenn ich es beim ersten Mal gewusst haette, wie weh es tut, waere ich nie zu diesem Arzt gegangen. Die Patienten vor mir habe ich schreien gehoert, danach musste ich noch mit der S.Bahn 1Std. nach Hause fahren. Bei spaeteren Koloskopien habe ich mich umgehoert und den fuer mich richtigen Arzt gefunden.
    Mein Mann bringt mich zur Untersuchung hin und bringt mich behutsam wieder nach Hause. Es ist auch
    sehr wichtig, dass eine Begleitperson anwesend ist, man ist hinterher sehr muede und etwas wackelig auf den Beinen. Einmal habe ich diese Untersuchung auch stationaer hinter mich gebracht. Ich bin vorbelastet, meine Mutter hatte Darm-und Blasenkrebs, diese Untersuchungen brauche ich, um mich zu beruhigen.
    2 Monate sind eine lange Zeit, da hast Du noch Moeglichkeiten, Dich um zu hoeren.
    Man sollte sich das wert sein, das bestmoeglichste fuer sich zu tun.

    Liebe Gruesse, Mariandl

  10. #10
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu

    Hallo Marinchen,
    Wenn du überhaupt keine Begleitperson findest, würde ich empfehlen, ein Taxi zu rufen. Es ist sicherlich möglich, dass dich der Taxifahrer bis zur Wohnungstür begleitet. Bei uns im KH muss man vor solchen Eingriffen immer eine Telefonnummer angeben, die zur Abholung angerufen werden kann, die Begleitperson muss also nicht dabeistehen und warten. So was kannst du in deiner Klinik sicher auch arrangieren.
    Lass dir die Sedierung geben, es ist das Beste!
    Alles Gute!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Herzbefund EKG Auswertung Fragen dazu.
    Von Sophie477 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 13:38
  2. Nierenbiosier und noch Fragen dazu
    Von peps im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 10:11
  3. Fragen über Fragen...und ich hab Angst
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 18:36
  4. Hacker übernimmt am Freitag Präsidentenamt der Leopoldina
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 18:00
  5. Krankenstand am ?Freitag den 13.? bis zu fünfmal höher
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 19:00