Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Daumensattelgelenksarthrose/Rhizarthrose

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Daumensattelgelenksarthrose/Rhizarthrose" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Frage Daumensattelgelenksarthrose/Rhizarthrose

    Hallo,

    bei mir wurde Anfang des Jahres eine Arthrose des Daumensattelgelenks festgestellt. Eigentlich war ich wegen eines vermeintlichen Ganglions am äußeren Handgelenk in Behandlung, welches operiert werden sollte Bei der Voruntersuchung im KH stellten dann die Ärzte auch noch die Arthrose fest, die scheinbar auch einen großen Teil meiner Schmerzen verursachte. Während der OP stellte sich dann heraus, das es kein Ganglion war, sondern ein Tumor, der um einen Nerv gewachsen war.
    Die Arthrose wollten die Ärtze aber nicht mit operieren, es wurde nur ein Medikamentengemisch während der OP in den Gelenkspalt gespritzt.

    Bis vor kurzem hatte ich auch selten Schmerzen, doch seit ca. 2 Wochen hab ich z.B. beim Öffnen von Glasdeckeln/Flaschen, halten von Tassen oder ähnlichem und immer mehr bei unbewußten Bewegungen mit dem Daumengelenk höllische Schmerzen. Die Schmerzen schießen so plötzlich ein, dass ich schon einige male etwas fallen ließ, weil ich es vor Schmerz nicht mehr festhalten konnte. Ich hab z.zt. den Daumen mit einem Schmerzgel verbunden und versuche ihn so wenig wie möglich zu belasten, was aber auf dauer auch keine Lösung ist. Schmerzmittel darf ich aus anderen gesundheitlichen Gründen nur sehr wenige nehmen.

    Ist jemand hier, der damit Erfahrung hat und mir Berichten kann, was ihm geholfen hat? Sind hier Patienten die sich operieren ließen? Wenn ja, mit welchem Erfolg? Ich hab eine Orthese für den Daumen, doch die ist sehr hinderlich und scheuert auch an der OP-Wunde.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Daumensattelgelenksarthrose/Rhizarthrose

    Hallo ..,

    ich fürchte Du wirst längerfristig um eine OP nicht herum kommen. Du schreibst das Du nur eingeschränkt Schmerzmittel nehmen kannst. Ja und die Schmerzen können im wahrsten Sinne des Wortes Höllisch sein. Keine Ahnung ob Du überhaupt Schmerzmittel und welchen Schmerzmittel?
    Wenn der Daumen schon instabil ist (?) wird Dir nichts anderes übrig bleiben als eine OP vornehmen zu lassen. Ich weis nicht was der Arzt gesagt hat Stadium III oder schon IV die Schmerzen kommen ja erst ziemlich spät.

    In dem Fall wird man z.B. eine Trapezium-Resektion mit Suspensionsplastik machen. Also es wird ein Handwurzelknochen entfernt und dafür eine Art Gelenkprothese eingesetzt. Mit der bist Du nach einer gewissen Zeit wieder Schmerzfrei. (Ergotherapie). Früher hat man das Daumensattelgelenk noch versteift. Allerdings würde ich schon genau hinsehen wer da operiert mit wieviel Erfahrung. Lieber einmal ein paar Kilometer weiter fahren! Hier etwas zur OP Sieht nicht ganz so nett aus ...

    Operative Behandlung der Rhizarthrose: Die Resektions-Suspensions-Arthroplastik | universimed.com

    Ich weis nicht wie die andere Hand bei Dir aussieht mitunter wenn man sehr viel Pech hat kann (muss nicht) auch die andere Hand früher oder später betroffen sein. Also den Arzt evtl. einmal darauf ansprechen.

    Es kann sein das Dich irgendwer wegen einer Eigenblutherapie anspricht - ich fürchte die bringt aber nur soviel wie ein Placebo Ausser man hat viel Geld und möchte das unbedingt loswerden....(Risiken, auch das Risiko schwerwiegender Infektionen, sind nicht auszuschließen , Kosten 1000 €) Eigenblutrezeptur orthokin bei arthrose und rückenschmerzen?

    Was Deine Orthese angeht - ohne die wären die Schmerzen wahrscheinlich größer wenn der Daumen nicht mehr ganz stabil ist. Also ist das scheuern eher das kleinere Übel . Ob man das etwas mildern kann wenn man da etwas Watte odgl. drunter falls das funktioniert?

    Viele Grüsse StefanD.
    Geändert von StefanD. (18.10.2015 um 10:10 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  3. #3
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: Daumensattelgelenksarthrose/Rhizarthrose

    Hallo Stefan D,

    zur Prothese - ich versuch mal einen dünnen Fingerlosen Handschuh drunter zu anzuziehen. Trotzdem ist sie bei vielen Aufgaben im Haushalt sehr hinderlich.

    Den Grad der Arthrose kenne ich leider nicht - vermute so 2-3 - sonst hätte man vielleicht doch mehr gemacht (?). Ich denke schon, dass ich in einer ganz guten Handchirurgischen Klinik war. Hab mich vorher z.B. über die weiße Liste und andere Portale informiert und dort hatte sie überall einen guten Ruf. Auch haben ander Ärzte vorher nichts von einer Arthrose bemerkt, obwohl ein MRT von der Hand gemacht wurde. Die Ärzte in der Klinik, sind aufgrund meiner Schmerzbeschreibung von selbst auf die Idee gekommen, da mal genauer hin zu schauen.

    Der gutartige Tumor hat die Bewegungsmöglichkeiten des Handgelenks und möglicherweise auch des Sattelgelenks eingeschränkt, so dass ich diese Schmerzen, die ich jetzt habe, so noch nicht gespürt habe. Durch den Tumor wurden zwar die Sehne und ein Nerv gereizt, hat aber vielleicht auch verhindert, dass der Schaden am Gelenk verschlimmert wurde (?) - aber das sind nur meine ganz persönlichen Vermutungen.

    Ich kann/darf wegen schweren Problemen mit Magen- und Darm dauerhaft keine Schmerzmittel einnehmen. Wenn es aber sein muss, weil es anders nicht geht, nehme ich Novalgin ein, bei stärkeren Schmerzen z.B. nach Operationen geht auch mal Tramadol (für kurze Zeit).

    Verstehe nicht, was du damit meinst, ob der Daumen instabil ist? Ich kann ihn ohne Belastung normal in alle Richtungen bewegen, allerdings fühlt es sich etwas schwergängiger an, wie auf der anderen Seite. Der linke Daumen ist bisher nicht untersucht worden, macht aber auch (noch) keine Schwierigkeiten.

    Die Ärtzt hatten wohl überlegt, ob sie so eine OP machen sollen, doch da ich für so einen Eingriff noch relativ jung bin, haben sie davon erst mal Abstand genommen. Sie sagten aber, wenn es nicht besser oder schlimmer würde, sollte ich wieder kommen, dann würden sie sich das genauer anschauen.

    Ich hab zwar gelesen, dass diese Operationen meistens gute Ergebnisse haben, würde sie aber gern noch hinausschieben. Eine OP ist ja immer auch ein Risiko und man weiß vorher nicht, ob es nachher besser ist - trotzdem weiß ich, dass es hier wohl früher oder später dazu kommen wird.

    Thema Eigenbluttherapie: Selbst wenn ich wollte oder dran glauben würde, soviel Geld hätte ich nicht. Nein, ich halte Grundsätzlich nichts, von solchen "Quacksalberbehandlungen", halte sowas für Abzocke.

    Werde jetzt wohl abwarten müssen, was der Orthopäde sagt, hab leider erst in 3 Wochen einen Termin bekommen, solange versuch ich es jetzt mit einer entzündungshemmenden Salbe und Verband/Orthese.

    Weißt du, wie oft man diese Spritzen ins Gelenk bekommen darf? War irgendwas mit Kortison, Betäubungsmittel und noch etwas anderem.

    Viele Grüße
    Gabi

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Daumensattelgelenksarthrose/Rhizarthrose

    Hallo Gabi,

    ich habe Dir die Frage nach dem Stadium gestellt weil es u.U. auch noch diese Möglichkeit geben könnte.

    Gelenkentzündungen stoppen per RSO | Apotheken Umschau

    Allerdings gilt dies nur in einem Frühstadium.
    Ich weis zwar nicht was Du für Magen -/ Darmprobleme hast, allerdings wenn Du ein Schmerzmittel längerfristig einnehmen müsstest würde ich lieber mit einer geringen Dosis Tramal anfangen. Bei Novalgin kann es zu einer Agranulozytose kommen.
    Der Tumor hatte keinen Einfluss auf die Rhizarthrose weder positiv noch negariv.
    Was die Instabilität angeht wird mit der Zeit das Daumensattelgelenk zerstört, ja und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das heisst irgendwann haben die Knochen 100% Kontakt. Wenn man dann das Gelenk entfernt sieht man erst wie zerstörerisch das Ganze war. Wenn nun das Gelenk zerstört wird kann es seine Aufgabe immer schlechter erfüllen. Wie kann man das vergleichen (?) also meinetwegen ein Gewinde mit einer Mutter drauf wenn ich jetzt einen zu großen Mutterschlüssel nehme beschädige ich u.U. die Mutter. Ja und auch der Mutterschlüssel bekommt ein paar Scharten. Ja und irgendwann hilft nur noch eine Zange und Gewalt.

    Das Gelenk wird genau so zerstört

    Stadium 1 = Entzündung der Gelenkinnenhaut zum Teil geringe Flüssigkeitsansammlungen sowie eine geringe Fehlstellung.
    Stadium 2 = Gelenkspalt verringert sich, es entstehen sogenannte Osteophyten (Knochenanbauten) bis zu 2mm
    Stadium 3= = der Gelenkspalt verschwindet die Knochen (Gelenkbereich) verhärten (Sklerose) es entstehen Knochenzysten, die Anbauten werden größer. Die Fehlstellung des Gelenkes ist inzwischen deutlich sichtbar. Die Schmerzen nehmen weiter zu.
    Stadium 4 = man sieht die komplette Zerstörung des Gelenkes und den Sklerosen Umbau. Der Daumen ist deutlich instabil.

    Was die Spritzen in den Gelenkspalt angeht kann man die wiederholen nach einem gewissen Abstand. Allerdings ist irgendwann auch da Schluss da es auch hier Nebenwirkungen gibt.

    Viele Grüsse StefanD.

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Daumensattelgelenksarthrose/Rhizarthrose

    Hallo StefanD,

    vielen Dank für die vielen Tips und Eklärungen. Wegen der RSO werde ich meinen Orthopäden mal ansprechen, vielleicht ist es ja dafür noch nicht zu spät, damit könnte ich eine OP zumindest hinauszögern.
    Ich hab mir die MRT und Röntgenbilder angesehen, doch mein ungeschultes Auge kann da leider nicht viel erkennen. Wenn ich das richtig interpretiere, scheint aber noch ein Gelenkspalt vorhanden zu sein, ob dieser auch schon geschmälert ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Zur Instabilität, bei manchen Bewegungen habe ich das Gefühl, das etwas über einen Knochen springt, es tut dann auch sehr weh.

    LG
    Gabi

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Daumensattelgelenksarthrose/Rhizarthrose

    Hallo Gabi,

    ja genau das Gefühl meine ich wenn kaum noch Knorpel da ist der dies dämpft und die Gelenkinnenhaut dazu entzündet ist ergibt das heftige Schmerzen welche nicht unbedingt besser werden. Also kann man nur hoffen da eine Lösung gefunden wird.

    Alles Gute StefanD.

  7. #7
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: Daumensattelgelenksarthrose/Rhizarthrose

    Danke! Jetzt muss ich erst mal auf meinen Termin warten und hören was der Arzt sagt.

    Viele Grüße
    Gabi

  8. #8
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: Daumensattelgelenksarthrose/Rhizarthrose

    Hallo,

    ich soll jetzt Röntgentiefenbestrahlung gegen die Arthroseschmerzen bekommen, hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Hilft das?

    VG

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Daumensattelgelenksarthrose/Rhizarthrose

    Hallo!
    ich soll jetzt Röntgentiefenbestrahlung gegen die Arthroseschmerzen bekommen, hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Hilft das?
    Es ist zumindest eine Möglichkeit, die helfen kann, ob das bei dir so ist, kann dir keiner sagen, aber es gibt viele Patienten die postiv darüber berichten.
    Google einfach mal Röntgenreiztherapie, da gibt es einiges zu lesen
    Liebe Grüße
    Josie

  10. #10
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: Daumensattelgelenksarthrose/Rhizarthrose

    Danke josie,

    werd ich machen. Der Orthopäde meinte auch, ich könne es versuchen. Ist für mich nur immer alles sehr aufwendig und teuer. Da fragt man sich dann schon, ob der Aufwand lohnt.

    Viele Grüße
    Gabi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte