Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Diabetes?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Diabetes?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Diabetes?

    Vor etwa einem Jahr ging ich am Freitagnachmittag vor einem wichtigen Vortrag zu einem befreundeten Internisten, weil ich mich unwohl fühlte. Wenige Tage zuvor hatte ich einen leichten HNO-Infekt gehabt. Kurz vor dem Arztbesuch hatte ich einen Teller Spaghetti gegessen. Zu meinem Entsetzen stellte er Zucker im Urin und einen Blutzuckerwert von 218 fest. Die Verdachtsdiagnose Diabetes bestätigte sich jedoch nicht: Beim Glucosetoleanztest wenige Tage später hatte ich nüchtern 96, nach einer Stunde rund 200, nach zwei Stunden 138. Der Arzt bezeichnete das als "Glucoseintoleranz". HBAc war vollkommen unauffällig. Diabetes -Typ 1 -Antikörper gab es keine. Auch bei mehreren Kontrolluntersuchungen mit Teststreifen für zuhause zeigten sich selbst nach üppigen Malzeiten normale oder sogar niedrige Werte um die 80. Monate später ging ich nochmal zur Kontrolle zum Arzt: Nüchternwert 70. Im Blutbild wurden auch Verdauungsenzyme untersucht: Alles unauffällig, genauso wie der Ultraschall des Bauchraums. Der Arzt daraufhin: "Man kann sagen, dass Du stoffwechselgesund bist." Mir lässt das Ganze trotzdem keine Ruhe. Deshalb die Frage: Welche Gründe können solche schwankenden Werte haben? Muss ich mir Sorgen machen, dass in meinem Körper irgendeine unerkannte organische Krankheit schlummert, vielleicht sogar irgendetwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmt?

    Über eine Antwort wäre ich dankbar.

    Zur Info: Ich bin 29 Jahre alt, wiege bei 1,80 Meter Körpergröße nur 60 Kilo und habe Morbus Bechterew, der bislang aber nur selten Beschwerden macht. Tabletten nehme ich keine.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Diabetes?

    Moin,

    ich würde mir an Ihrer Stelle keine Sorgen machen. Die Untersuchungen waren bisher unauffällig, deshalb gibt es da keinen Grund zur Sorge. Insbesondere Diabetes wurde ja ausgeschlossen. Die Blutzuckerwerte können hin und wieder mal aus dem Rahmen fallen. Das muss aber nichts bedeuten. Viel wichtiger ist es dann zu wissen, das es längerfristig in Ordnung ist (siehe Ergebnis HbA1c, sog. Langzeitblutzucker).

    Bei Bedarf kann man ja in ein paar Monaten noch einmal nachschauen, ob sich etwas verändert hat.


    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Diabetes Typ 1
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 21:21
  2. Diabetes??
    Von LittleMissLoony im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 20:55
  3. Diabetes als Krebsrisiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 19:00
  4. Diabetes bei Kindern
    Von daisy11706 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 18:38