Sehr geehrtes Team,
letzte Woche wurde bei mir eine Untersuchung des Kehlkopfes mit einem flexiblen Videoendoskop (vermutlich Rhino-Pharyngo-Laryngoskop) vorgenommen! Ich habe später gelesen, dass es sehr schwierig ist, solche flexiblen Endoskope zu desinfizieren. Seitdem mache ich mir Sorgen, dass ein Virus übertragen worden ist, im schlimmsten Falle HIV. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob und wenn, wie das Viedeoendoskop vor meiner Behandlung desinfiziert worden ist, aber NACH meiner Behandlung hat der Arzt es im höchsten Falle abgewischt, gewiss aber nirgendswo eingelegt, in eine Maschine gegeben etc.! Könnte man sich denn bei so einer Untersuchung (ohne Biopsie oder ähnlichem) mit HIV infizieren, wenn es nicht richtig desinfiziert worden ist? Haben solche dünnen Endoskope irgendwelche Hohlräume, wo sich Flüssigkeiten festsetzten können? Auf jeden Fall ist seit der vorherigen Behandlung und der meinigen mehr als eine Minute vergangen. Somit wären infektiöse Flüssigkeiten doch schon inaktiviert, oder? Wie beurteilen Sie den Vorfall im schlimmsten Falle, das heißt, dass es tatsächlich zu wenig desinfiziert worden ist (also nur abgewischt), muss ich mir dann Sorgen machen?