Hallo zusammen,

zuerst meine Frage der Vorgang selbst steht unten. Kann mir einer verraten wie Polypen im 12-Finder-Darm entfernt werden die schwer zugänglich sind? Habe meinen Arzt gefragt warum er diesen nicht gleich bei der SPiegelung entfernt hat und er meinte der Polyp wäre zum einen schwer zugänglich und zum anderen würde er zu tief sitzen, Polypen im 12-Finger-Darm könnten nicht bei einer Magenspiegelung entfernt werden. Er meint dazu müßte ich ins Krankenhaus und operiert werden. Ist dies korrekt und wie riskant sind solcge Eingriffe bzw kann sowas Minimalinvasiv gemacht werden oder ist dies auch nicht möglich?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Gruss

ich hatte ja im November letzten Jahres schon mal geschrieben das bei einer Magenspiegelung ein Polyp im Zwölf-Finger-Darm gefunden wurde. Bei der Biopsie wurde festgestellt das dieser gutartig wäre. Trotzdem wollte mein Arzt noch ein MRT davon machen lassen. Dies ist nun vor paar Wochen geschehen. Zuerst hat der Radiologe gesagt da wäre nichts, im Bericht allerdings dann doch. Anhand des Ergebniss wollte mein Arzt nun noch eine Spiegelung machen um zu schauen wie der Polyp sich entwickelt hat. Dies war nun letzte Woche und das Ergebniss:

Duodenalbefund: Postbulbar zeigt sich eine ca 10mm grosser schwer einstellbarer Polyp der biopsiert wird. Seperate Idenifikation der Papille. Magenbefund: Erhabene Falten mit Erythem im Antrum
Therapieempfehlung Histo abwarten ggf EUs